Wutachschlucht und Lotenbachklamm

Überwältigende und herrliche Schluchten: der Aufstieg ist sehr cool.

Nr.17719075
Eine Wanderung Bonndorf im Schwarzwald erstellt am 07.12.2021 von garnier jean-claude. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Parkplatz "Lotenbrücke" nach Gündelwangen in Richtung Bonndorf.

(S/Z) Überqueren Sie die Straße Richtung Osten und folgen Sie dem Weg auf 100 m.

(1) Nehmen Sie die kleine Straße rechts im Nordosten mit einem Anstieg von 6 % bis nach Tiefental und einem Abstieg von 6 % nach Boll. Umgehen Sie Boll von links, folgen Sie dem Ritterweg und gelangen Sie auf die Wutachstraße.

(2) Folgen Sie 200 m der Straße links und gehen Sie am "Gasthof Wutachschlucht" vorbei.

(3) Gehen Sie den Weg rechts und steigen Sie zur Wutach hinunter. Der Abstieg ist ziemlich steil, aber nicht schwer. Überqueren Sie die kleine Brücke. Wir sind auf 620 m, dem tiefsten Punkt der Wanderung.

(4) Folgen Sie links dem markierten Weg "Schluchtensteig" und dem "Querweg Freiburg-Bodensee" bis zum Ausgang aus den Schluchten.

(5) Verlassen Sie die Wutachschlucht, vorbei am "Gasthaus Schattenmühle" und gehen Sie auf die Straße.

(6) Gehen Sie nach links und anschließend nach rechts am Parkplatz entlang. Folgen Sie dann dem Waldweg "Lotenbachklamm" der zu den Schluchten des Lotenbachs führt.

(7) Gehen Sie weiter geradeaus und folgen Sie den Schluchten nach oben (durchschnittlich 10 %) bis zum Parkplatz (S/Z).