Wanderung suchen : Willebadessen

weitere Kriterien

Wanderungen Willebadessen

Wanderer
Hitgenheierweg bei Willebadessen
Länge 12.46km Positive Höhenmeter +216m Negative Höhenmeter -213m Dauer 4h10 Mittel Mittel
Start Start ab Willebadessen - Höxter (Landkreis)

Der Hitgenheierweg verläuft überaus kurzweilig am südöstlichen Rand des Eggegebirges rund um den Luftkurort Willebadessen. Die Route weist auf die jahrhundertealte Tradition der Ziegenhirten - Hitgenheier - in den Magergraswiesen der Willebadessener Kalktriften hin und wurde nach ihnen benannt. Der knapp vier Kilometer lange Schmetterlingspfad wurde in die Route integriert. Eine Mineralwasserquelle, ein Wildgehege und ein Skulpturenpark bereichern das Wandererlebnis noch zusätzlich.

Wanderer
Teutoburger Acht mit Hermannsdenkmal
Länge 10.73km Positive Höhenmeter +250m Negative Höhenmeter -242m Dauer 3h45 Einfach Einfach
Start Start ab Detmold - Lippe (Landkreis)

Die Tour führt durch den östlichen Teutoburger Wald, vorbei an uralten, künstlich angelegten Teichen und Gedenksteinen. Der Höhepunkt ist ein Rundgang um das Hermannsdenkmal. Zur richtigen Zeit ist die Besteigung der Aussichtsplattform des Denkmals möglich, um den Fernblick über den Teutoburger Wald zu genießen.