Wanderung suchen : Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

weitere Kriterien

Wanderungen Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Wanderer
Durch den sagenhaften Ludwigswald in Weißenburg
Länge 10.05km Positive Höhenmeter +178m Negative Höhenmeter -177m Dauer 3h25 Mittel Mittel
Start Start ab Weißenburg i. Bay. - Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Bekannt für ihre römische Geschichte ist die Stadt Weißenburg am Rande zwischen dem Altmühltal und dem Fränkischen Seenland im Süden von Nürnberg. Kaum bekannt ist jedoch die atemberaubende Natur auf dem Höhenzug oberhalb der mittelfränkischen Stadt. Auf ihm der romantische Ludwigswald. Er erhielt seinen Namen von Kaiser Ludwig IV., der Weißenburg den Stadtwald 1338 schenkte.

Wanderer
Vom Münster in Heidenheim über den Rechenberg
Länge 8.17km Positive Höhenmeter +133m Negative Höhenmeter -135m Dauer 2h45 Mittel Mittel
Start Start ab Heidenheim - Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Bereits im 8. Jahrhundert wurde in Heidenheim ein Doppelkloster für Männer und Frauen gegründet, dessen Münster heute noch zu den Sehenswürdigkeiten im Altmühltal gilt. Ringsum der Hahnenkamm mit seinen luftigen Heideflächen und Magerrasen. Unter ihnen der Rechenberg mit fantastischer Aussicht ins Umland. Und tief im Wald versteckt sich eines der wunderschönen Geotope Bayerns: die sieben Quellen von Heidenheim.

Wanderer
Rundwanderung um den Altmühlsee
Länge 14.75km Positive Höhenmeter +6m Negative Höhenmeter -6m Dauer 4h15 Einfach Einfach
Start Start ab Gunzenhausen - Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Nordwestlich von Gunzenhausen liegt der Altmühlsee idyllisch im oberen Altmühltal. Der Stausee ist ideal zum Baden und entspannen. In den Sommermonaten bringt die MS Almühlsee Gäste zu den verschiedenen Seezentren. Der flache Uferweg erschließt den Altmühlsee in seiner ganzen Schönheit für Wanderer, inklusive der lagunenartig angelegten Vogelinsel, die ein wichtiges Schutzgebiet für Zugvögel darstellt und über einen Lehrpfad begehbar ist.

Wanderer
Steinbruch-Panorama-Rundweg Nr. 4
Länge 6.03km Positive Höhenmeter +229m Negative Höhenmeter -229m Dauer 2h25 Mittel Mittel
Start Start ab Solnhofen - Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Der Steinbruch-Panorama-Rundweg bei Solnhofen führt ein paar Millionen Jahre zurück in eine Zeit, in der sich hier im Herzen Bayerns noch ein tropisches Meer befand. Das Meer hat sich schon lange zurückgezogen, zurückgeblieben sind die vielen kleinen Meeresbewohner, die heute versteinert in den schon bei den Römern beliebten Solnhofner Steinplatten für die Ewigkeit konserviert sind.

Mehr Wandertouren Weißenburg-Gunzenhausen (Landkreis)

Schau dir die Bundesländer/ Gemeinden an, in denen Wandertouren verfügbar sind: