Weinberge und Obstplantagen ab Waldulm

Wanderung durch Weinberge und Obstplantagen. Am besten im Frühjahr während der Kirschblüte oder im Herbst während der Farben in den Reben. Schöne Ausblicke auf die Hornisgrinde und die Rheinebene.

Nr.17801920
Eine Wanderung Kappelrodeck erstellt am 12.12.2021 von Andrea Wurth. MAJ : 15.12.2021
Dauer Durchschnittliche Dauer: 4h55[?]
Länge Länge: 13.54km
Positive Höhenmeter Positive Höhenmeter: 372m
Negative Höhenmeter Negative Höhenmeter: 371m
Höchster Punkt Höchster Punkt: 382m
Niedrigster Punkt Niedrigster Punkt: 185m
Mittel (T2) Schwierigkeitsgrad: Mittel (T2)
Zurück zum Start Zurück zum Start: Ja
Zu Fuβ Zu Fuβ
Gemeinde Gemeinde : Kappelrodeck
Start Start : N 48.586844° / E 8.103264°
Herunterladen: -

Anfahrt auf der L87 zwischen Achern und Kappelrodeck bis zur Ausfahrt Richtung Waldulm. In Waldulm parken Sie auf dem Parkplatz an der Seite des Sportplatzes links von der Hauptstraße von Achern nach Oberkirch.

(D/A) Gehen Sie auf die Straße und biegen Sie links ab. An der nächsten Kreuzung gehen Sie die am nächsten gelegene Straße rechts in Richtung Kirche. Gehen Sie an der Kirche vorbei, steigen Sie den Kirchweg nach oben und lassen Sie die Kirche und dann den Friedhof linker Hand liegen. Oben biegen Sie links ab in Richtung Ringelbacher Kreuz. Der Weg führt am Wald entlang und ist dann asphaltiert.

(1) Ignorieren Sie die beiden Wege rechts und nehmen Sie den Richtung Süden. Gehen Sie durch die Reben bis zur Kreuzung von Langhalde (der Name steht oben auf den Hinweisschildern, allerdings ganz klein).

(2) Biegen Sie rechts in Richtung Fatima Kapelle und Oberkirch ab. Ab hier bis zur Fatima Kapelle gilt die Markierung mit der Raute und dem Namen Ortenauer Weinpfad. Sie gelangen zur Waldköpfelhütte.

(3) Bleiben Sie links Richtung Süden auf dem Ortenauer Weinpfad, dann gehen Sie nach Südwesten. Sie gelangen zur Kreuzung Tiergartner Höhe.

(4) Gehen Sie geradeaus. Sie kommen zur Fatima Kapelle.
Gehen Sie einige Meter zurück und schlagen Sie den Weg ein, der links nach unten in Richtung Tiergarten führt (gelbe Raute). Gehen Sie an der Kreuzung links bis zum Dorf hinunter.

(5) Gehen Sie an der Kirche vorbei und dann rechts in Richtung Haslach. Gehen Sie durch Haslach hindurch.

(6) Gehen Sie rechts auf der Hilsenstraße in Richtung Waldköpfelhütte. Gehen Sie am Spielplatz vorbei und geradeaus in den Wald hinein. Folgen Sie diesem Weg, es ist der Hufeisenweg. Nach einer großen Linkskurve gelangen Sie zur Weggabelung.

(7) Biegen Sie rechts ab und gelangen Sie zur Kreuzung der Waldköpfelhütte.

(3) Gehen Sie auf demselben Weg wie dem Hinweg zurück zum Parkplatz in der Straße Pfarrberg (D/A).

Waypoints:
6 : km 7.35 - alt. 189m - Hilsenstraße rechts
7 : km 9.42 - alt. 320m - Weg rechts
D/A : km 13.54 - alt. 213m

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

(4) Fatima Kapelle: hübscher Ausblick auf die Rheinebene. Bei schönem Wetter sieht man das Straßburger Münster.

Wanderer
Länge 16.54km Positive Höhenmeter +589m Negative Höhenmeter -589m Dauer 6h25 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Kappelrodeck - Ortenaukreis (Landkreis)

Eine Wanderung durch Weinberge, Obstwiesen und Wald. Schöne Aussichtspunkte auf die Rheinebene

Wanderer
Länge 16.58km Positive Höhenmeter +833m Negative Höhenmeter -832m Dauer 7h05 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Kappelrodeck - Ortenaukreis (Landkreis)

Eine Abfolge von zehn Felsformationen aus Porphyr oder Granit mit herrlichen Ausblicken auf des Simmerbachtal, auf Ottenhöfen, die Hornisgrinde, die Rheinebene und Straßburg.

Wanderer
Länge 14.38km Positive Höhenmeter +534m Negative Höhenmeter -542m Dauer 5h40 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Sasbachwalden - Ortenaukreis (Landkreis)

Sie gehen auf dem Waldweg Kuhlmannweg und können den Ausblick auf das Jockele Glück über den Keltischen Baumpfad genießen. Dann gelangen Sie auf die andere Seite des Tals durch die Weinberge Auf der Eck und gehen schließlich am Sasbach entlang.

Wanderer
Länge 16.49km Positive Höhenmeter +778m Negative Höhenmeter -778m Dauer 6h55 Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Ottenhöfen im Schwarzwald - Ortenaukreis (Landkreis)

Diese Rundwanderung führt Sie von Ottenhöfen zum Eichkopf, zu den Edelfrauengrab-Wasserfällen, über das Karlsruher Grat, zum Scherzfelsen und zurück entlang des Flusses Acher.

Wanderer
Länge 11.48km Positive Höhenmeter +421m Negative Höhenmeter -417m Dauer 4h30 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Ottenhöfen im Schwarzwald - Ortenaukreis (Landkreis)

Auf diesem Rundweg um den Ort Ottenhöfen können Sie 5 Mühlen sehen, eine Schmiede, die mit Wasserenergie betrieben wird und... zahlreiche Schnapsbrunnen mit Selbstbedienung. Man wirft das Geld für das Getränk in eine bereitgestellte Kasse. Es gibt auch verschiedene antialkoholische Getränke.
Der Rundweg führt durch Weidelandschaften des Mittelgebirges und durch Wälder.

Tourismusorganisation
Ottenhöfen im Schwarzwald - Genießerpfad Karlsruher Grat (Offizielle Tour)
Länge 13.63km Positive Höhenmeter +690m Negative Höhenmeter -683m Dauer 5h50 Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Ottenhöfen im Schwarzwald - Ortenaukreis (Landkreis)

Abwechslungsreiche Rundwanderung durch die Edelfrauengrab-Wasserfälle und über das Karlsruher Grat mit schönen Ausblicken ins Achertal und die Rheinebene.

Wanderer
Länge 17.74km Positive Höhenmeter +702m Negative Höhenmeter -700m Dauer 7h05 Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Sasbachwalden - Ortenaukreis (Landkreis)

Wasserfälle, eine alte Burg, imposante Felsen, schöne Aussichtspunkte auf die Rheinebene, überall Wald und zum Schluss Weinberge und Schnapsbrunnen. Im Oktober locken zudem Herbstfarben und Kastanien.

Wanderer
Länge 14.76km Positive Höhenmeter +476m Negative Höhenmeter -468m Dauer 5h35 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Seebach (Ortenaukreis (Landkreis)) - Ortenaukreis (Landkreis)

Ein einfacher Rundweg im Wald. Er führt an einem Bach entlang. Der Höhepunkt ist der ehemalige Gletschersee Wildsee, einer der schönsten und wildesten des Schwarzwalds. Auf dem Rückweg nehmen wir einen Weg am Berghang entlang oberhalb der Rheinebene und kommen am "Lothardenkmal" von 1999 vorbei.