Weinberge und Obstplantagen ab Waldulm

Wanderung durch Weinberge und Obstplantagen. Am besten im Frühjahr während der Kirschblüte oder im Herbst während der Farben in den Reben. Schöne Ausblicke auf die Hornisgrinde und die Rheinebene.

Nr.17801920
Eine Wanderung Kappelrodeck erstellt am 12.12.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Kappelrodeck

Anfahrt auf der L87 zwischen Achern und Kappelrodeck bis zur Ausfahrt Richtung Waldulm. In Waldulm parken Sie auf dem Parkplatz an der Seite des Sportplatzes links von der Hauptstraße von Achern nach Oberkirch.

(S/Z) Gehen Sie auf die Straße und biegen Sie links ab. An der nächsten Kreuzung gehen Sie die am nächsten gelegene Straße rechts in Richtung Kirche. Gehen Sie an der Kirche vorbei, steigen Sie den Kirchweg nach oben und lassen Sie die Kirche und dann den Friedhof linker Hand liegen. Oben biegen Sie links ab in Richtung Ringelbacher Kreuz. Der Weg führt am Wald entlang und ist dann asphaltiert.

(1) Ignorieren Sie die beiden Wege rechts und nehmen Sie den Richtung Süden. Gehen Sie durch die Reben bis zur Kreuzung von Langhalde (der Name steht oben auf den Hinweisschildern, allerdings ganz klein).

(2) Biegen Sie rechts in Richtung Fatima Kapelle und Oberkirch ab. Ab hier bis zur Fatima Kapelle gilt die Markierung mit der Raute und dem Namen Ortenauer Weinpfad. Sie gelangen zur Waldköpfelhütte.

(3) Bleiben Sie links Richtung Süden auf dem Ortenauer Weinpfad, dann gehen Sie nach Südwesten. Sie gelangen zur Kreuzung Tiergartner Höhe.

(4) Gehen Sie geradeaus. Sie kommen zur Fatima Kapelle.
Gehen Sie einige Meter zurück und schlagen Sie den Weg ein, der links nach unten in Richtung Tiergarten führt (gelbe Raute). Gehen Sie an der Kreuzung links bis zum Dorf hinunter.

(5) Gehen Sie an der Kirche vorbei und dann rechts in Richtung Haslach. Gehen Sie durch Haslach hindurch.

(6) Gehen Sie rechts auf der Hilsenstraße in Richtung Waldköpfelhütte. Gehen Sie am Spielplatz vorbei und geradeaus in den Wald hinein. Folgen Sie diesem Weg, es ist der Hufeisenweg. Nach einer großen Linkskurve gelangen Sie zur Weggabelung.

(7) Biegen Sie rechts ab und gelangen Sie zur Kreuzung der Waldköpfelhütte.

(3) Gehen Sie auf demselben Weg wie dem Hinweg zurück zum Parkplatz in der Straße Pfarrberg (S/Z).