Wasserfall "Cascade de la Roche" und die Teiche der Isle Crémieu

Eine schöne Wanderung über die Hochebene der Isle Crémieu mit Blick auf Bugey, das Massiv des Mont du Chat und den Vercors in der Ferne. Wir entdecken den Wasserhaushalt dieser Region, die wie das nahe gelegene Bugey aus Kalkstein besteht, aber von den Gletschern des Würm abgehobelt wurde und die Mergel hinterlassen hat, die die Teiche bilden.
Am Ende des Weges gibt es eine schöne Überraschung.

Eine Wanderung Saint-Baudille-de-la-Tour erstellt am 28.10.2022 von dancingbrave. Bearbeitungsdatum: 09.12.2022

Les abords de la Cascade de la Roche
En longeant l'étang de la Bryne
Etang de Montclus
Une belle carrière

Parken Sie auf dem kleinen Parkplatz hinter den Lagunen von Baix (maximal 5-6 Autos).

(S/Z) Gehen Sie den winzigen Weg in nordöstlicher Richtung hinunter und folgen Sie dem gut sichtbaren Weg bis zum Wasserfall Cascade de la Roche.

(1) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg entlang des Furon bis zu einer Abzweigung.

(2) Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie den Furon, der aus dem Wasserfall kommt, und Sie erreichen das Dorf Chapieu. Durchqueren Sie das Dorf in nördlicher Richtung und ignorieren Sie drei Straßen die nach rechts abbiegen. Sie kommen an eine Kreuzung.

(3) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie weiter bis zur nächsten Gabelung.

(4) Verlassen Sie die Straße und biegen Sie rechts in einen schönen Weg ein, der Sie zum Étang de la Bryne führt.

(5) Gehen Sie links am Teich entlang, ohne die Richtung zu ändern, und gehen Sie weiter bis zur nächsten Kreuzung.

(6) Biegen Sie nach Südosten ab und gehen Sie weiter bis zum Étang de Montclus, wobei Sie mehrere Abzweigungen nach rechts ignorieren.

(7) Gehen Sie rechts am Teich entlang, bis Sie zu einem Steinbruch gelangen (Seien Sie unter der Woche vorsichtig der Steinbruch ist dann aktiv).

(8) Folgen Sie dem Weg gegenüber in östlicher und dann in südöstlicher Richtung bis zum Dorf Enieu.

(9) Am Steinkreuz biegen Sie rechts ab und folgen einem sehr breiten Weg in Richtung Westen.

(10) An der kleinen Steinbank biegen Sie nach rechts in Richtung Nordwesten ab. Sie überqueren eine schöne freie Fläche (Tontaubenschießen). Von nun an ist der Weg gelb markiert und führt nach links in Richtung Westen. Bleiben Sie in dieser Richtung und ignorieren Sie die Wege rechts und links bis zu einer Kreuzung am Ort Le Taillipied.

(11) Am höchsten Punkt des Weges, dem Sie vom Tontaubenschießen aus folgen, biegen Sie links ab und folgen dem langen, absteigenden Weg bis zur Kreuzung mit einer kleinen asphaltierten Straße. Biegen Sie rechts ab und durchqueren Sie den Weiler Boulieu. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab, vorbei an einem schönen Waschhaus.

(12) An der nächsten Kreuzung folgen Sie nicht weiter der gelben Markierung und biegen rechts ab, um auf der asphaltierten Straße weiterzugehen, vorbei an der Domaine de Boulieu Vernay auf der rechten Seite.

(13) Auf Höhe 273 biegen Sie links auf den Weg ab, der kurz vor dem Haus beginnt. Wir mussten ohne Schwierigkeiten ein quer verlaufendes Kabel überqueren, das den Zugang zum letzten Teich für Fahrzeuge sperren sollte.

(S/Z) Wir folgen dem Teich bis zu seinem Ende und biegen dann nach links ab, um ein Stück weiter den Ausgangspunkt und den Parkplatz zu erreichen.