Waldshut-Tiengen: KlimaWandelPfad im Waldshuter Stadtwald

Warum hat sich der Stadtwald so verändert und was hat der Klimawandel damit zu tun? Welchen Sinn haben die eigenartigen Wuchshüllen und wie wird der Wald in Zukunft aussehen?
Diese und viele weitere Fragen werden auf dem KlimaWandelPfad beantwortet.

Eine Wanderung Waldshut-Tiengen erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. MAJ : 20.01.2023
Dauer Durchschnittliche Dauer: 0h45[?]
Wandern Wandern
Gemeinde Gemeinde : Waldshut-Tiengen
Start Start : N 47.629976° / E 8.232887°
… wetter des tages : Laden…
Herunterladen: Vollständige PDF-Datei -
KlimaWandelPfad 21 01 2022 Auswahl Leah Raatz klein 14 KlimaWandelPfad 21 01 2022 Auswahl Leah Raatz klein 13 KlimaWandelPfad 21 01 2022 Auswahl Leah Raatz klein 12 KlimaWandelPfad 21 01 2022 Auswahl Leah Raatz klein 10

(S/Z) Start ist am Parkplatz beim ESV Waldshut Sportplatz im Talweg. Wir folgen zunächst dem Talweg am Sportplatz vorbei, biegen die nächste links ab und dann sofort wieder rechts.

(1) An der Kreuzung gehen wir weiter geradeaus und an der darauffolgenden ebenfalls. Dann folgen wir dem Weg in eine Linkskurve. Wir ignorieren die Abzweigungen nach rechts.

(2) Wir folgen dem Weg in einer weiteren Linkskurve und ignorieren die Abzweigungen auf der rechten Seite. Es folgen erneut zwei Linkskurven und dann gelangen wir an die Kreuzung (1) , die wir vorhin geradeaus passiert haben. Wir biegen rechts ab, erreichen wieder den Talweg, dem wir nach rechts folgen und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt (S/Z)

Waypoints:
D/A : km 0 - alt. 454m - Parkplatz beim ESV Waldshut Sportplatz
1 : km 0.43 - alt. 475m - Kreuzung
2 : km 0.98 - alt. 472m - Linkskurve
D/A : km 2.21 - alt. 452m - Parkplatz beim ESV Waldshut Sportplatz

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Waldshut-Tiengen: In den Höhen des Haspels
Länge 6.42km Positive Höhenmeter +151m Negative Höhenmeter -151m Dauer 2h15 Einfach Einfach
Start Start ab Waldshut-Tiengen - Waldshut (Landkreis)

Unsere Rundtour führt uns in das geheimnisvolle Seltenbachgebiet und von dort zu den Höhen des Haspels. Ein Highlight ist das aussichtsreiche Haspelhäuschen.

Tourismusorganisation
Länge 1.53km Positive Höhenmeter +17m Negative Höhenmeter -17m Dauer 0h30 Einfach Einfach
Start Start ab Höchenschwand - Waldshut (Landkreis)

Kurzer und einfacher Heilklima-Wanderweg durch das Natursportzentrum mit Einkehrmöglichkeit im Loipenhaus.

Wanderer
Länge 8.49km Positive Höhenmeter +153m Negative Höhenmeter -153m Dauer 2h50 Einfach Einfach
Start Start ab Herrischried - Waldshut (Landkreis)

Schöner Spaziergang durch einen Tannenwald. Bei diesem Ausflug können Sie 7 Torfmoore entdecken, die auf dem "7 Moore Weg" liegen.

Tourismusorganisation
Länge 5.64km Positive Höhenmeter +125m Negative Höhenmeter -125m Dauer 2h00 Einfach Einfach
Start Start ab Herrischried - Waldshut (Landkreis)

Schöne Rundtour für sportliche Walker, Wanderer oder Spziergänger

Wanderer
Länge 17.87km Positive Höhenmeter +191m Negative Höhenmeter -196m Dauer 5h40 Mittel Mittel
Start Start ab Schluchsee - Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)

Der Schluchsee ist die größte Wasserfläche des Schwarzwalds. Dort kann man zu jeder Jahrszeit eine schöne Tour unternehmen. Der Großteil dieser Wanderung verläuft über einen ziemlich schattigen Weg am Rande des Sees entlang.

Wanderer
Länge 12.74km Positive Höhenmeter +284m Negative Höhenmeter -285m Dauer 4h25 Mittel Mittel
Start Start ab Schluchsee - Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)

Der Schluchsee ist bekannt und zieht jedes Jahr, vor allem im Sommer, zahlreiche Touristen an. Ganz in der Nähe des Sees gibt es zahlreiche angelegte Wanderwege. Der Jägersteig (auf einem ehemaligen Jägerpfad) bietet abwechselnd eine Wanderung am See entlang und den Aufstieg in den angrenzenden Wald oberhalb des Sees. Auf dieser Strecke gibt es zahlreiche Aussichtspunkte.

Rickenbach: Hotzenpfad Premiumwanderweg
Länge 12.68km Positive Höhenmeter +265m Negative Höhenmeter -256m Dauer 4h25 Mittel Mittel
Start Start ab Rickenbach (Waldshut (Landkreis)) - Waldshut (Landkreis)

Der Hotzenpfad - stimmiger kann das Zusammenspiel von kulturhistorischen Stätten und wildromantischer Natur nicht sein. Wuhre, Wald, Wiese und Weitblicke. Wer sagt eigentlich, dass man sich bei einer Tour für eine Sache entscheiden muss. Bei diesem Premium-Wanderweg warten entlang der Strecke viele Sehenswürdigkeiten, Ausblicke und außergewöhnliche Plätze zum Verschnaufen.

Genießerpfad - Schluchseer Jägersteig
Länge 11.94km Positive Höhenmeter +254m Negative Höhenmeter -250m Dauer 4h10 Mittel Mittel
Start Start ab Schluchsee - Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)

Premiumwanderweg mit herrlichen Ausblicken auf den Schluchsee und idyllischen, schmalen Pfaden inmitten der traumhaften Hochschwarzwald Landschaft.