Waldshut-Tiengen: In den Höhen des Haspels

Unsere Rundtour führt uns in das geheimnisvolle Seltenbachgebiet und von dort zu den Höhen des Haspels. Ein Highlight ist das aussichtsreiche Haspelhäuschen.

Technisches Datenblatt

Nr.29295315
Eine Wanderung Waldshut-Tiengen erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 15.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 6,42 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 151 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 151 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 527 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 421 m
Eintritt zum Seltenbachweg
Aussicht vom Haspelhäuschen auf Waldshut
Haspelhäusle Waldshut
Aussichtspunkt Haspelhäusle

Beschreibung der Wandertour

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Höhe der Bushaltestelle "Waldshut Waldparkplatz"

(S/Z) Wir überqueren vorsichtig die Schmitzinger Straße und halten uns rechts. Nach ca. 10 m biegen wir nach links in den Feldweg in Richtung Pfadfinderheim. Vor dem Anwesen des Pfadfinderheims überqueren wir nach links den Seltenbach und folgen dem schmalen Pfad am Bach entlang bis zu einem breiteren Weg, hier halten wir uns rechts und folgen diesem Weg bis zum Standort: Quarzsteinmühle.

Für Interessierte: wenn man auf dem breiten Weg nach rechts nach ca. 25 m links einbiegt und dann nach rechts am Hang entlanggeht, kommt man hier zu einem verschlossenen Stollen eines ehemaligen Bergwerks zur Quarzsandgewinnung.

(1) Wir gehen rechts Richtung Stunzingen (ein untergegangener Ort noch vor Gründung von Waldshut) und bleiben auf diesem Weg bis zum Standort: Rastplatz am Ahorn.

(2) Hier folgen wir dem Wegweiser nach rechts Richtung Jägerbrünnele den Berg hinauf, bis zum Standort: Beim Jägerbrünnele (527 m). Direkt hinter diesem Standort gehen wir links den schmalen Pfad bergauf (Richtung Haspelhäuschen), halten uns auf dem breiten Weg rechts und nach ca. 10 m biegen wir links in den Weg ein (der gelben Raute folgend) bis zu einem breiteren Weg, wo wir uns links halten und weitergehen bis zu einem weiteren Weg, den wir überqueren und weitergehen bis zum Standort: Spitalwald.

(3) Dem Standortzeichen Richtung Haspelhäuschen folgend gehen wir nach links einen Feldweg und folgen diesem Weg bis zum Haspelhäuschen. Das Haspelhäuschen ist ein schmuckes Blockhäuschen auf Stelzen, das zu einer Rast einlädt. Über eine Treppe erreichen wir den oberen Raum und genießen die herrliche Fernsicht. Wenn wir nach rechts blicken, sehen wir das Kraftwerk Leibstadt, welches das herrliche Landschafts- und Stadtbild trübt und bei einem Blick nach links schauen wir auf das Aare-Rhein-Gebiet und bei guter Fernsicht sind sogar der Randen und die wunderbare Alpenwelt zu entdecken. Nachdem wir unsere Rast genossen haben, geht es zurück Richtung Waldshut zunächst Richtung Standort Tannwald, wir gehen nach links Richtung Waldshut.

(4) Am Standort Tannwald halten wir uns links. Hier begeben wir uns auf den Hotzenwald-Querweg. Der Weg ist recht schmal und fällt ziemlich steil ab. Diesen gehen wir vorsichtig hinunter, überqueren den Hohlweg und kommen auf den Panoramaweg. Diesem folgen wir nach links bis zum Ende.

(5) Da der Seltenbachweg derzeit wg. Hangrutsch gesperrt ist, biegen wir nach links ab (gelbe Raute) und gehen die Alte Waldkircher Straße hinauf bis zur 1. Abzweigung nach rechts. Hier biegen wir rechts ab und folgen diesem Weg bis zum Standort: Quarzsteinmühle (1) .

(S/Z) Hier gehen wir in Richtung Schmitzingen und bleiben auf diesem Weg, bis wir zur Schmitzinger Straße kommen. Hier halten wir uns links und sehen vor uns den Parkplatz, der Ausgangsort unserer Wanderung war.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 463 m - Bushaltestelle Waldshut Waldparkplatz
  2. 1 : km 0.58 - alt. 481 m - Quarzsteinmühle
  3. 2 : km 1.73 - alt. 513 m - Rastplatz am Ahorn
  4. 3 : km 2.87 - alt. 509 m - Haspelhäuschen
  5. 4 : km 3.04 - alt. 493 m - Tannwald
  6. 5 : km 4.32 - alt. 433 m - Alte Waldkircher Straße
  7. S/Z : km 6.42 - alt. 460 m - Bushaltestelle Waldshut Waldparkplatz

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…