Von der Wipperquelle um Danneberg

Diese Tour im Bergischen Land beginnt in Börlinghausen an der Wipperquelle, führt über Genkel zur Genkeltalsperre, dann hoch zum Unnenberg, dessen Aussichtsturm der höchste Punkt im Bergischen Land ist. Dann geht es über Dahl nach Mühlenbach und zurück nach Börlinghausen.

Technisches Datenblatt

Nr.29179365
Eine Wanderung Marienheide erstellt am 06.12.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 09.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 15,54 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:30 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 357 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 358 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 516 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 307 m
  • ⚐
    Gemeinde: Marienheide 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 51.093962° / E 7.594545°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

Der Startpunkt dieser Tour ist bei der Wupperquelle, wo sich auch Parkmöglichkeiten befinden. Navi-Eingabe: Börlinghausen, Zur Wupperquelle

(S/Z) Vom Gasthof zur Wupperquelle gehen wir Richtung Ortszentrum und dann nach links in die Straße Zur Mark. Wir verlassen diese nach rechts und gehen am Waldrand entlang und dann geradeaus über die Bahnlinie. Hinter den Gleisen biegen wir die nächste Möglichkeit links ab. Hinter dem Bach geht es nach rechts.

(1) Wir erreichen Genkel, gehen nach links und gleich wieder nach rechts. Hinter dem Teich geht es erneut nach rechts und dann nach links.

(2) Wir kommen zur Genkeltalsperre, gehen am Damm vorbei auf dem A3. Am anderen Ende einer Bucht kommt von rechts der A7.

(3) Diesem folgen wir nach rechts hinauf in den Wald bis zur Landstraße, die wir überqueren. Dahinter geht es weiter hinauf auf dem A2.

(4) Wir kommem auf dem Unnenberg an und nun geht es bergab weiter auf dem A2 bis zum Waldrand. Dort schräg nach links die Landstraße hinab, bis zur Querstraße. Hier geht es nach rechts auf dem A3 an einem Parkplatz mit Schutzhütte vorbei. An der Weggabelung halten wir uns rechts. Es geht nun immer stärker bergab. Wir bleiben auf dem A3. Im Tal erreichen wir einen Querweg, biegen links ab und dann rechts über einen Bach, an einem Parkplatz vorbei. Dort gehen wir weiter geradeaus auf der Straße nach Dahl.

(5) In Dahl angekommen geht es geradeaus weiter und an der zweiten Möglichkeit links von der Staße weg. Wir kommen wieder in den Wald, halten uns bei der ersten Gabelung rechts weiter den Berg hinauf.

(6) Wir erreichen die Straße Dahl kurz vor Müllenbach, biegen links ab und gehen in den Ort und geradeaus auf Am Markt bis zur Grevershagener Straße. Dort halten wir uns rechts und gehen dann geradeaus, überqueren eine Landstraße und nur wenige Meter weiter verlassen wir den Ort auf einem Schotterweg.

(7) Nach etwas mehr als 600 m kommen wir an eine Waldwegkreuzung, biegen hier nach rechts ab, auf den Bergischen Panoramasteig. Ein paar Meter weiter biegen wir mit diesem nach links ab und gehen weiter bis zur nächsten Kreuzung. Hier gehen wir geradeaus weiter auf dem A6 bis zur Straße. Dort ein paar Meter nach links und wieder nach rechts und sofort wieder links am Waldrand entlang. Immer weiter dem A6 folgend bis nach Börlinghausen hinein. Bei der Dannenberger Straße geht es nach rechts.

(S/Z) Dem Straßenverlauf noch weiter über die Bahnlinie folgen und dahinter gleich nach links und wir erreichen wieder den Ausgangspunkt.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 420 m - Wupperquelle
  2. 1 : km 1.7 - alt. 371 m - Genkel
  3. 2 : km 3.58 - alt. 339 m - Genkeltalsperre
  4. 3 : km 6.06 - alt. 353 m - A7
  5. 4 : km 7.74 - alt. 515 m - Unnenberg - Unnenberg
  6. 5 : km 10.26 - alt. 322 m - Dahl - Museum Haus Dahl Historisches Bauernhaus
  7. 6 : km 11.24 - alt. 398 m - Müllenbach
  8. 7 : km 12.76 - alt. 447 m - Waldwegkreuzung
  9. S/Z : km 15.54 - alt. 420 m - Wupperquelle

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…