Vom Tegernsee aus auf den Gipfel des Fockenstein

Der Fockenstein (1564 m) ist ein Gipfel in den bayrischen Voralpen im Westen des Tegernsees. Die Wanderung beginnt auf einem Waldweg entlang eines Bachs und führt Sie im zweiten Teil zu herrlichen Landschaften der bayrischen Alpen. Wenn Sie auf dem Gipfel angelangt sind, werden Sie mit einem herrlichen Panoramablick belohnt.

Eine Wanderung Bad Wiessee erstellt am 22.11.2021 von baltfr. Bearbeitungsdatum: 19.04.2024

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Bad Wiessee

Start ist im Skiort Sonnenbichl.

(S/Z) Vom Parkplatz aus nehmen Sie den Weg hoch in den Wald (Sie folgen dem ausgeschilderten Weg E4/611a). Nicht den linken Weg nehmen (Beschilderung E4). Sie überqueren dann nach ein paar Metern den Fluss Zeiselbach.
Nach dem Fluss gelangen Sie an eine Kreuzung und biegen links ab, um auf dem Weg E4/611a zu bleiben.
Gehen Sie über 4 km auf dem Waldweg weiter am Fluss entlang bis zur nächsten Kreuzung.

(1) Den von rechts kommenden Weg lassen Sie liegen (er ist höher), denn Ihr Weg folgt einer Haarnadelkurve nach links. Sie überqueren etwa 200 m weiter den Fluss und gelangen erneut zu einer Kreuzung: gehen Sie rechts, um den Wald zu verlassen.
Gehen Sie über etwa 300 m am Waldrand entlang, dann geht der Weg nach links und Sie gelangen zu dem Chalet-Restaurant "Aueralm."

(2) Sie gehen 800 m weiter bis zu einem Weg auf Ihrer rechten Seite (Rückweg der Wanderung).

(3) Sie bleiben auf dem Weg bis zu einem Dörfchen (Neuhüttenalm) mit 4 Häusern, etwa 1 km weiter.

(4) Gehen Sie auf dem Weg ganz rechts (nicht links abbiegen und folgen Sie ihm über 600 m bis zur nächsten Kreuzung.

(5) Rechts abbiegen, der Weg hört dann nach etwa 650 m auf.

(6) Dann folgen Sie einem einfachen Pfad hinauf auf den Fockenstein. Lassen Sie einen Weg links liegen und gelangen Sie über einen steilen Aufstieg nach oben.

(7) Vom Gipfel des Fockenstein aus steigen Sie über den gegenüberliegenden Weg auf etwa 1.200 m ab und gelangen auf den Weg, den Sie für den Aufstieg gegangen sind.

(3) Sie gehen auf demselben Weg wie beim Anstieg zurück auf den Parkplatz (S/Z).

2. 1 : km 4.02 - alt. 1 236 m - Links gehen, um den Zeiselbach zu überqueren
  3. 2 : km 4.51 - alt. 1 264 m - Chalet-Restaurant "Aueralm"
  4. 3 : km 5.08 - alt. 1 263 m - Auf dem Weg weitergehen
  5. 4 : km 6.04 - alt. 1 340 m - Dörfchen "Neuenhüttenalm"