Vom Schatzberg nach Thierbach

Winterwanderung vom Schatzberg hinab ins schöne Thierbach und zurück. Das erste Stück verläuft entlang der Pisten des Skigebietes, doch schon bald erreichen wir den Winterwanderweg, der auch für Schlitten freigegeben ist. Die Wanderung ist natürlich auch im Sommer möglich.

Technisches Datenblatt

Nr.29323713
Eine Wanderung Alpbach erstellt am 16.12.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 10,43 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 609 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 608 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 1 763 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 1 171 m
  • ⚐
    Bundesland: Alpen
  • ⚐
    Gemeinde: Alpbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 47.397449° / E 11.988253°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Kirche

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten die Wanderung an der Bergstation der Schatzbergbahn (die Talstation in Auffach ist per Bus oder Auto zu erreichen) Richtung Westen und biegen nach ein paar Metern rechts Richtung Norden ab. In Serpentinen geht es bergab. Wir biegen die nächste Möglichkeit rechts ab.

(1) Wir treffen auf einen breiten Weg, dem wir nach links folgen. An der Weggabelung halten wir uns links.

(2) Wir passieren den Thalerkogel Lift, lassen die Skipisten hinter uns und genießen die Aussicht auf die verschneite Berglandschaft der Wildschönau.

(3) Der Weg führt bergab in den Wald hinein. Wir biegen die nächste Möglichkeit rechts ab, nächste wieder rechts. Wir folgen dem Weg um eine Linkskurve weiter begab. Nächste links, dann die 2. links. Der Weg schlängelt sich durch den Wald weiter bergab.

(4) Wir haben den Wald verlassen und Thierbach liegt vor uns. Wir folgen dem Weg weiter bergab.

(5) Wir haben Thierbach erreicht und machen einen kurzen Rundgang durchs Dorf. Wir biegen rechts ab, nächste links (auf der rechten Seite liegt die Schule (6)). Beim Sollerwirt biegen wir rechts ab, dann wieder rechts.

(7) Wir haben die Kirche erreicht. Anschließend geht es zurück Richtung Schule und auf dem gleichen Weg zurück zur Bergstation auf dem Schatzberg (S/Z).

Alternativ kann man mit dem Skibus von Thierbach zurück nach Auffach fahren, es gibt allerdings nur 2 Abfahrten am Nachmittag.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 1 761 m - Schatzbergbahn
  2. 1 : km 0.38 - alt. 1 679 m - Weggabelung
  3. 2 : km 0.7 - alt. 1 655 m - Thalerkogel Lift
  4. 3 : km 1.93 - alt. 1 578 m - Wald
  5. 4 : km 4.69 - alt. 1 206 m - Thierbach Aussicht
  6. 5 : km 5.04 - alt. 1 172 m - Thierbach
  7. 6 : km 5.12 - alt. 1 171 m - Schule
  8. 7 : km 5.27 - alt. 1 174 m - Kirche
  9. S/Z : km 10.43 - alt. 1 760 m - Schatzbergbahn

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…