Vernamiège - Vercorin

Dieser fünfte Tag führt Sie in den schönen Ort Vercorin. Sie befinden sich noch oberhalb des Rhonetals und passieren Nax, ein schöner Wintersportort. Denn gelangen Sie nach und nach in das tiefe Tal von Réchy. Dort treffen Sie auf den Fluss Rèche hinten im Tal und anschließend beginnt die angenehme und friedliche Strecke entlang der Wasserleite von Vercorin. In Vercorin können Sie die zahlreichen Pfahlhütten bestaunen.

Nr.19166616
Eine Wanderung Vernamiège erstellt am 09.02.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein

Niedrigster Punkt: 1 079 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Vernamiège
    Start: N 46.210234° / E 7.433105°
    Ziel: N 46.256916° / E 7.527909°

Die Strecke dieser Wanderung verläuft hauptsächlich am Chemin des Bisses (Wasserleitenweg) entlang. Auf den Karten, insbesondere OpenStreetMap wird er mit "Chemin de Bisses N° 58" oder aber mit "Col des Planches Vercorin" angegeben. An jeder wichtigen Kreuzung finden Sie Hinweisschilder mit der Plakette Nr. 58 auf grünem Untergrund. So sieht diese Plakette aus Foto der Plakette

(S) Von der Kirche von Vernamiège aus folgen Sie 300 m Richtung Nordwesten der Hauptroute und gelangen dann rechts zum Weg Chemin Zinalette.

(1) In der Haarnadelkurve gehen Sie auf den Weg in Richtung Nax. Sie gelangen oberhalb der Straße nach Nax, weiter unten liegt das Rhonetal auf der Höhe von Sion (Sitten). Durchqueren Sie Nax und folgen Sie dabei den Hinweisschildern Nr. 58. Sie kommen am Einkaufszentrum vorbei (Adonis Center).

(2) Gehen Sie auf der Straße etwa 300 m in Richtung Osten, dann gelangen Sie an eine Gabelung.

(3) Gehen Sie links dem Hinweisschild Nr. 58 nach und Swin Golf Nax. Nach dem Golfplatz wird die Straße zu einem Pfad. Sie gelangen in den Wald auf dem Chemin des Bisses N° 58 und überqueren eine Piste.

(4) Gehen Sie auf der Piste rechts, dann kommen Sie allmählich in das Réchy-Tal, wenn Sie dem Weg "Col des Planches Vercorin" folgen. Passieren Sie eine kleine Brücker über die Rèche an der Straßenkreuzung Mayens de Réchy.

(5) Machen Sie sich an den langatmigen Aufstieg der Route Mayens de Réchy (durchschnittliche Steigung 20% auf 2 km). Dieser schwierige Teil wird schnell vergessen sein, denn die Belohung liegt hinten im Tal und vor allem entlang der Wasserleite von Vercorin. Wenn Sie sich der Rèche nähern wird die Steigung weniger.

(6) Der ursprüngliche Weg ist mit einem hohen Gitter verschlossen, nehmen Sie die Umleitung über den Weg links.

(7) Nach etwa 500 m auf diesem Weg kommen Sie wieder auf den Wasserleitenweg (58). Sie gelangen nun schnell in das Réchy-Tal. Nehmen Sie sich die Zeit, von weitem den Wasserfall zu bestaunen.

(8) Richtungsänderung nach Norden mit einer eventuellen Rast an der Hütte Buvette de la Lé.

(9) Gehen Sie an der Hütte vorbei und starten Sie den angenehmen Spaziergang entlag der Wasserleite von Vercorin. Gehen Sie an diesem ruhigen Kanal bis zur Hütte Refuge du Bisse.

(10) Von der Hütte aus folgen Sie den Hinweisschildern des "Chemin N° 58" bis zum Ortseingang von Vercorin. Bei den ersten Chalets gehen Sie links auf die Route des Tsablots.

(11) Gehen Sie die Route des Tsablots entlang nach Vercorin, an der Post vorbei (Straße rechts) und dann zum Hôtel des Mayens.

(12) Gehen Sie in Richtung Ortsmitte und nach 70 m sehen Sie die Sackgasse Impasse d'Orzival.

(13) Am Ende der Sackgasse liegt die Schlafstätte für diese Nacht: Hostellerie d'Orzival (Z).