Variante rund um den Wiesensteig

Durch Wälder und steile Weiden führende Wanderung inmitten der typischen Landschaften des Schwarzwaldes mit hübschen grünen Tälern und sprudelnden Bächen.
Diese Variante ist das ganze Jahr über vom Parkplatz Dollenberg aus zugänglicher (erreichbar über die B28) und etwas länger als der offizielle Wiesensteig mit 13,4 km, der vom Tourismusverband Bad Peterstal-Griesbach empfohlen wird.

Eine Wanderung Bad Peterstal-Griesbach erstellt am 25.11.2021 von jacques.nys. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Parkplatz Dollenberg (erreichbar über die B28)

(S/Z) Wandern Sie die Straße hinunter, über die man zum Parkplatz gelangt.

(1) Nehmen Sie die erste asphaltierte Straße nach rechts und gehen Sie zwischen (hinter und vor) einigen Häusern hindurch.

(2) Folgen Sie dem ersten unbefestigten Weg nach links hinunter, bis Sie beim km 9 auf den offiziellen Wiesensteig treffen (dieser Weg ist in beide Richtungen markiert, die Kilometer sind jedoch nur in der Richtung gegen den Uhrzeigersinn angegeben).

(3) Wählen Sie den Weg nach links bis zum unterhalb gelegenen Weiler hinunter. Folgen Sie der Straße für etwa 20 Meter.

(4) Zweigen Sie rechts ab in etwas, das seltsamerweise nach dem Eingang zu einem Privatgrundstück aussieht. Wenden Sie sich unter dem Vorbau nach rechts und dann direkt nach links. Nehmen Sie den grasbewachsenen Weg, der den Hügel hinaufführt. Folgen Sie der Markierung „Wiesensteig“ (Raute mit einem Piktogramm, das eine Wiese darstellt, manchmal mit einem W überdruckt) bis zu einer kleinen asphaltierten Straße.

(5) Überqueren Sie die Straße und wandern Sie geradeaus den gegenüberliegenden Weg hinauf. Beachten Sie, dass der Wiesensteig (Version 2019) einen Abstecher nach rechts in den Wald macht, bevor er etwas weiter oben kurz vor dem Bauernhof wieder auf diesen Weg trifft. Umrunden Sie den Bauernhof oben am Waldrand und steuern Sie die Bank an, die im Südwesten am höchsten Punkt der Weide zu sehen ist. Folgen Sie nach links wieder dem Weg (den Sie nach dem Bauernhof verlassen haben). An der Kreuzung mit dem von links kommenden Weg (von (5)) wandern Sie weiter nach rechts.

(6) Umrunden Sie das erste Gebäude und gehen Sie rechts den Weg durch die Weiden hinauf. Zweigen Sie am Waldrand links ab, bis Sie die Haberer Hütte erreichen.

(7) Wenden Sie sich nach rechts und gelangen Sie zu einer Gabelung.

(8) Wählen Sie die linke Abzweigung mit der Markierung „Wiesensteig“ und gehen Sie weiter bis in die Nähe des Martinshofs.

(9) Folgen Sie dem rechts ansteigenden Weg bis hinter die Renchtalhütte.

(10) Nehmen Sie den mittleren Weg, wobei Sie viel später einen Weg ignorieren, der nach rechts abwärts führt. Immer weiter bis sich Wiesensteig und Renchtalsteig trennen.

(11) An der Kreuzung wählen Sie den rechtwinklig abgehenden Weg nach rechts. Ignorieren Sie Nebenwege, bis Sie die Fischfelsenhütte in der Nähe eines nach links fließendem Wildbach erreichen.

(12) Folgen Sie dem Hauptweg bis zum Weiherplatz, dem offiziellen Startpunkt des Wiesensteigs. Picknickbereich und Infotafeln.

(13) Kurz danach nehmen Sie den Pfad, der rechts hinunter zum Bach führt. Überqueren Sie ihn und bewundern Sie dabei das wunderschöne Feuchtgebiet flussaufwärts. Biegen Sie nach links ab und steigen Sie den Weg am rechten Ufer hinunter. Gehen Sie über die Brücke (max. 6 t) und erreichen Sie das Gasthaus Herbstwasen, wo Sie die Straße bis zur Mitte der Kurve leicht bergauf gehen müssen.

(14) Wandern Sie rechts quer über die Wiese. Bewundern Sie die Aussicht auf den anderen Hang und betreten Sie das Unterholz. Steigen Sie ab und umrunden Sie ein Gebäude, bis Sie rechts unten ein Sägewerk mit dem alten Wasserkanal sehen.

(15) Der durch eine mit der Kettensäge hergestellte Kettensägeskulptur angezeigte Pfad führt hier links hinauf. Folgen Sie ihm bis zur Furt, gehen Sie über einige Stufen zum Bach und überqueren Sie ihn dann über einige Steinplatten.

(16) Verlassen Sie den Wiesensteig und gehen Sie den (nicht deutlich erkennbaren) Weg nach links hinauf. Er biegt schnell nach rechts ab und wird zu einem Waldweg, um dann später weiter nach links ansteigend zu verlaufen. Nehmen Sie den Fahrweg nach rechts. Er führt sanft bergab bis (2). Gehen Sie auf derselben Route wie auf dem Hinweg zum Ausgangspunkt zurück (S/Z).

2. 1 : km 0.12 - alt. 624 m - Erste Straße rechts unten
  13. 12 : km 9.41 - alt. 719 m - Fischfelsenhütte
  14. 13 : km 10.12 - alt. 664 m - Weiherplatz
  15. 14 : km 11.21 - alt. 619 m - Herbstwasen
  16. 15 : km 12.08 - alt. 595 m - Kettensäge (Skulptur)