Traufgang Wiesenrunde

Bei dieser Runde durchwandert man das größte Naturschutzgebiet im Zollernalbkreis. Die Stille und Einsamkeit in den Holzwiesen auf dem 921 Meter hohen Irrenberg ist kaum zu übertreffen.
Es handelt es sich um eine überaus erholsame Wanderung mit mehreren schönen Ausblicken in verträumte Tallagen.

Eine Wanderung Albstadt erstellt am 27.09.2022 von Konrad Friedgen. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022

Gemeinde: Albstadt

Traufgang Wiesenrunde

Startpunkt der Wanderung ist am Wanderparkplatz Zitterhof.

(S/Z) Hinter dem Parkplatz biegen wir links ab und halten uns an der Gabelung danach rechts und folgen der Beschilderung stets am Waldrand entlang in die weitläufigen Wiesenflächen der Hessensteige hinein.

(1) Schon bald verjüngt sich die Route zu einem schmalen Pfad, dem wir an der T-Kreuzung nach links folgen. Der Pfad führt mal durch Niedergehölz und führt dann im Hochwald wieder an der nach Osten hin steil abbrechenden Traufkante der Schwäbischen Alb entlang.

(2) Wir erreichen den Hohenzollernblick und hier lichtet sich plötzlich der Wald und gestattet eine traumhafte Aussicht ins Tal, auf den Höhenzug des Heiligenkopfes und auf die weit entfernt am Horizont aufragende Burg Hohenzollern.

(3) Nach diesem schönen Panoramablick führt uns die Wiesenrunde von der Traufkante weg und sanft ansteigend nach links zum Irrenberg hinauf. Hier erwartet uns das größte Naturschutzgebiet des Zollernalbkreises. Auf dem mehr als 36 Hektar umfassenden Areal gedeiht eine einzigartige Kleintier- und Pflanzenwelt, zu der u.a. Hufeisen- Wund- und Hornklee, das Ochsenauge oder die Kratzdistel gehören. Am nächsten Querweg biegen wir rechts ab und es geht zum Hörnle hinüber. Auch hier wandern wir durch die blühenden Holzwiesen und genießen die Abgeschiedenheit des Naturschutzgebietes. Wir biegen links ab und sofort wieder links.

(4) Leicht abfallend geht es dann in einer lang gezogenen Schleife vom Hörnle an mehreren Aussichtspunkten vorbei. An der nächsten Kreuzung geht es rechts und an der darauffolgenden links. Wir tauchen in den kühlen Roschbacher Wald ein. Hier läuft der Traufgang in ständigem Auf und Ab durch dunklen Tann oder durch sonnige Laubgehölze. Im Wechsel geht es dabei über breite Waldwege oder wurzelige Pfade. Rechts und links der Route wachsen aus dem leicht moorigen Untergrund mannshohe Farnstauden empor.

(5) Kurz vor der L442 geht es nach links durch Streuobstwiesen zum Wanderparkplatz bei Pfeffingen hinüber. Vorbei am munter plätschernden hölzernen Brunnen gehen wir geradeaus über den nächsten Querweg und folgen dann dem Wegverlauf nach links.

(6) Wir gehen über einen grob geschotterten Fahrweg in den Hang hinein und halten uns an der nächsten Gabelung im Wald links.

(7) Wir kommen durch das idyllische Wünschtal, folgen dem Weg am nächsten Querweg nach rechts und biegen an der nächsten Möglichkeit scharf links ab.

(8) Wir stoßen auf den Main-Neckar-Rhein-Weg und folgen ihm nach rechts. Es geht über breite Wald- und Wiesenwege zum Wünschberg hinauf. Am nächsten Querweg biegen wir erneut rechts ab.

(S/Z) Nun geht es ebenen Fußes durch Weideland zum Start- und Zielpunkt, dem Wanderparkplatz am Zitterhof zurück.