Teufelsschlucht

Die Teufelsschlucht entstand gegen Ende der letzten Eiszeit, vor etwa 10 000 Jahren, durch einen oder mehrere Felsabbrüche. Schluchten, Klüfte und Spalten bilden die Felsformationen auf dem Ferschweiler Plateau.

Eine Wanderung Ernzen erstellt am 19.11.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Gemeinde: Ernzen

Parkplatz am Ende der Flurstraße ganz in der Nähe vom Felsenweiher.

(S/Z) Gehen Sie die Straße hinauf bis zu einem Pfad auf der rechten Seite und folgen Sie ihm. Machen Sie die Treppe zu Ihrer Linken aus, umrunden Sie die Absperrung und steigen Sie hinauf. Wandern Sie an den Felsen entlang, um oberhalb des Felsenweihers zu gelangen. Verlassen Sie den Ort, indem Sie die Treppe hinuntergehen, und folgen Sie dem Pfad links.

Markierung stilisiertes, dreiteiliges Blatt
Bemerkung: Für manche sieht die Markierung wie ein brauner Pfad aus, der sich durch zwei Waldgebiete schlängelt. Unten angekommen, biegen Sie nach rechts, überqueren die Brücke und wenden sich sofort nach links. An der Gabelung rechts und an der Dreier-Baumgruppe wieder rechts. Verlassen Sie den Wald. Ignorieren Sie die beiden Wege auf Ihrer rechten Seite und halten Sie sich weiter links. Der Weg biegt stark nach rechts ab. Ignorieren Sie dann den Weg zu Ihrer Linken und gehen Sie geradeaus weiter. Später ignorieren Sie auch den rechten Weg.

(1) Dringen Sie in den Wald ein, nehmen Sie den Weg nach links und an der Gabelung nach rechts. Steigen Sie auf dem zwischen den Felsen eingeschnittenen Pfad bis zu einer Kreuzung hinab.

(2) Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie einen Steg und wandern Sie um die Felsen herum. Folgen Sie mehreren Treppen, nehmen Sie später den linken Weg und steigen Sie über Felsen mit weiteren Treppen.

(3) Kehren Sie auf einem anderen Pfad zurück und orientieren Sie sich nach rechts. Überqueren Sie den Bach, steigen Sie die Böschung hinauf und wandern Sie nach rechts weiter. Gehen Sie den Pfad hinauf, bis Sie aus dem Wald herauskommen. Wenden Sie sich nach rechts und nehmen Sie den Feldweg.

(4) Biegen Sie beim 1. Weg nach links ab. Spazieren Sie weiter geradeaus. An der Kreuzung wieder geradeaus, bis Sie auf eine Straße stoßen. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie rechts an ihr entlang. Biegen Sie beim 1. Weg nach links ab und dringen Sie dann in den Wald ein.

(5) An der Kreuzung wandern Sie etwa 200 m geradeaus weiter. Nehmen Sie den Pfad zu Ihrer Linken. Wandern Sie hinab und biegen Sie unten rechts ab. Ignorieren Sie den Steg. Immer weiter, dann wieder Treppen hinab und hinauf. Halten Sie sich links und ignorieren Sie den Pfad auf Ihrer rechten Seite. Passieren Sie die Keltenhöhle. Durchqueren Sie die Felsen, umrunden Sie einen riesigen Stein und wenden Sie sich nach rechts, um den Spalt zu durchsteigen.

Gehen Sie unter einem großen Felsen hindurch und umrunden Sie die anderen. Der Pfad schlängelt sich zwischen den Felsen der Schlucht hindurch. Kriechen Sie noch einmal unter einem Felsen hindurch, vielleicht auf allen Vieren. Verlassen Sie die Schlucht und steigen Sie die Treppe hinab, die Sie in einen offeneren Teil des Waldes führt. An der Weggabelung (nicht auf der Karte) nehmen Sie den linken Weg und wandern Sie bis zur Kreuzung hinunter.

(6) Halten Sie sich links und in der Kurve folgen Sie rechts dem Pfad.

(7) Am breiten Weg gehen Sie links auf den Pfad am Felsen entlang und gelangen zum Aussichtsfelsen. Folgen Sie weiter dem Pfad. Steigen Sie in den verschiedenen Schluchten hinab und wieder hinauf. Noch mehr Treppen, durchsteigen Sie die Kluft und betreten Sie die Teufelsschlucht. Wandern Sie weiter bis zur Treppe mit dem von zwei Wänden eingerahmten Felsen und steigen Sie hinauf. Gehen Sie unter den Felsen hindurch. Steigen Sie wieder eine Treppe hinauf. Oben angekommen wenden Sie sich nach links.

(8) An der Gabelung spazieren Sie rechts weiter und an der nächsten wieder rechts. Gehen Sie die Treppe hinauf und biegen Sie an der Gabelung nach links ab.

(9) Bei der Hütte auf der Höhe biegt der Pfad stark nach rechts ab. An der Kreuzung geradeaus weiter. Am Felsen halten Sie sich links und steigen eine Treppe hinunter. Gehen Sie weiter bis zum Picknicktisch. Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie die Treppe, um auf die Straße zu gelangen. Wandern Sie links auf dem Pfad hinter der Schutzplanke bis zur Kurve. Überqueren Sie die Straße vor der Kurve, gehen Sie weiter bergab und nehmen Sie die 1. Straße auf der rechten Seite. Gehen Sie über den Parkplatz und nehmen Sie den Weg links von der Absperrung.

(10) Biegen Sie gleich am 1. Pfad nach links ab. Folgen Sie dem Pfad für etwa 1,7 km.

(11) An der Kreuzung mit einem Unterstand gehen Sie geradeaus weiter. Am Ende des Pfades steigen Sie rechts einige Treppen hinauf. Ein Stück weiter ist der 1. Aussichtspunkt auf Echternach. Spazieren Sie weiter bis zur Liborius-Kapelle. Geradeaus weiter, ignorieren Sie die nach unten führenden Treppen. Ignorieren Sie dann für etwa 850 m die abgehenden Wege und Pfade.

(12) An der Kreuzung wenden Sie sich nach links. Steigen Sie die Treppe hinunter und biegen Sie nach der Fußgängerbrücke links ab. Gehen Sie an einem Rückhaltebecken vorbei.

(13) Am 1. Pfad zu Ihrer Rechten gehen Sie bergauf, hinter einer Bank vorbei, dann um einen umgestürzten Baum herum und über einen weiteren mit einer Bank hinweg. Der Pfad biegt dann stark nach rechts ab.

(14) Oben angekommen, nehmen Sie den rechten Pfad. Biegen Sie dann wieder nach rechts ab und gehen Sie an dem letzten Felsriegel Stubenlay entlang.

(15) Wenden Sie sich nach rechts auf den Pfad, wandern Sie bis zu einem Forstweg, den Sie nach rechts weitergehen und steigen Sie bis zum Parkplatz Felsenweiher hinauf (S/Z).