Tête de Chalin

Ein Aufstieg, der zum Fuße der Cime de l'Est, dem westlichen Punkt der Dents du Midi führt und einen majestätischen Ausblick auf dieses Massiv sowie ein weitreichendes Panorama auf die Waadtländer Alpen bietet. Eine anspruchsvolle Strecke mit einer ausgesetzten Passage auf dem Bergkamm.

Nr.19414401
Eine Wanderung Monthey erstellt am 17.02.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Positive Höhenmeter: + 1 128 m
    Negative Höhenmeter: - 1 123 m

Niedrigster Punkt: 1 613 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Monthey

Start an der Hütte Auberge de Chindonne, an der es einen Parkplatz gibt. Anfahrt mit dem Auto ab Monthey: Fahren Sie die Strecke von Choëx/Les Giettes, die über zahlreiche Kurven nach oben führt, vorbei am Ort Les Giettes und weiter bis Chindonne, zum Ende der geteerten Straße.

"Stellenweise gibt es gelbe Hinweisschilder mit Infos zur Richtung und den Zeiten für die Wegstrecken. Bis zu Punkt (3) kann man einfach den Hinweisen "Valère" oder "Chalin" folgen. Im ersten Teil führt der Weg über die Tour des Dents du Midi."

(S) Gegenüber der Herberge sehen Sie rechts einen steilen Weg: Diesen Weg erklimmen Sie quer und gelangen auf einen breiteren Weg. Diesem Weg folgen Sie nach rechts, biegen nach Südwesten ab und gelangen zu den Chalets.

(1) An der Kreuzung biegen Sie auf den Weg links ab, der zu einem bewaldeten Bereich führt. Ignorieren Sie einen nach links abgehenden Weg und gelangen Sie zu einer Bergkante inmitten der Sträucher und Büsche.

(2) Der Weg biegt nach links ab und führt in den Wald. Wenn Sie aus dem Wald herauskommen, gelangen Sie zu einer Almhütte, die im Süden vom Dent de Valère überragt wird.

(3) Gehen Sie auf dem Hauptweg weiter nach Süden (nicht auf dem Weg rechts gehen, der mitten auf der Alm endet). Gleich danach ignorieren Sie einen Weg, der nach links abgeht (dieser Weg führt unterhalb des Dent de Valère). Der Weg zieht eine lange Schleife und führt rechts um den Dent de Valère herum und an der Hanglage nach oben.

(4) In der Nähe der kleinen Hütten biegen Sie links ab (Osten). Der Hang wird steiler und der Weg vollführt zahlreiche Kurven bis zur Crête du Dardeau am Fuße des Dent de Valère auf dessen Südseite.

(5) Gehen Sie den Weg rechts (Süd-Südosten) und gehen Sie auf dem Kamm weiter, der zuerst ausgesetzt und leicht abschüssig ist. Wenn der Hang stärker wird, verläuft der Weg senkrecht und rechts vom Kamm. Sie steigen in ein hauptsächlich felsiges Gelände auf, wobei Sie einigen Farbmarkierungen und Steinmännchen folgen. Sie gelangen auf eine Art Terrasse, auf der sich die Hütte Refuge de Chalin befindet, der Gipfel liegt direkt dahinter.

(6) Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie der Aufstieg.