Stein (SG) - Amden über den Alpenpanorama-Weg

Diese Etappe führt Sie von Stein nach Amden. Sie gehen eine ganze Weile am Dürrenbach entlang, einem Gebirgsbach mit einigen Wasserfällen. Auf dem Pass Vordere Höhi genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Glarner Alpen. Wenn Sie nach Amden absteigen, passieren Sie den Fuß des Mattstock. In der Nähe dieses Ortes können Sie auch den Walensee besichtigen.

Nr.20593920
Eine Wanderung Stein (Canton de Saint-Gall) erstellt am 30.03.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Für eine einfachere Beschreibung werden folgende Anmerkungen verwendet.
Schild R: Gelbes Schild mit Piktogramm Wanderer
Schild W: Schild oder Raute mit Anmerkung Wanderweg
Schild Nr. 3: Gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 3
Schild Nr. 22: Gelbes Hinweisschild in mehrere Richtungen mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 22.

(S) Vom Hotel Ochsen aus gehen Sie nach Süden bis zur ersten Straße rechts. Schild W.

(1) Gehen Sie auf der Stigenstrasse bis nach Geissboden. Schild Nr. 3.

(2) Biegen Sie links auf den Geissbodenweg ab, dann gelangen Sie schnell an den Dürrenbach. Nicht die Brücke überqueren, sondern am linken Ufer bleiben. Gehen Sie eine ganze Weile an diesem bezähmten Wildbach mit zahlreichen Wasserfällen entlang. Dann entfernen Sie sich allmählich und kommen an eine Kreuzung. Schild Nr. 3.

(3) Steigen Sie weiter ins Tal von Schärswald auf, überqueren Sie ein Sumpfgebiet bis nach Schönebode. Schild Nr. 3.

(4) Sie richten sich nach dem Hinweisschild Nr. 3 und gelangen schnell zur Alm Vorderehöhi, Schild Nr. 3. In Richtung Südwesten gehen Sie auf einer kleinen Straße nach unten bis zur Talstation einer Seilbahn.

(5) Verlassen Sie die Straße, biegen Sie rechts ab auf einen Panoramaweg bis nach Hütlisbode. Der Weg führt nun nach Norden, Sie gehen weiter bis Furgglen, dann bis zu einer Kreuzung. Schild Nr. 3.

(6) Ignorieren Sie den Weg links und gehen Sie weiter in Richtung Norden bis zu einer neuen Kreuzung. Schild Nr. 3.

(7) Gehen Sie weiter auf diesem angenehmen Weg mit Blick auf den Masttstogg bis zu einer Kreuzung auf dem Hinder Höhi. Schild Nr. 3.

(8) Gehen Sie schnell wieder auf die Straße, die nach Strichboden führt. Schild Nr. 3.

(9) An der Kreuzung in Strichboden gehen Sie gegenüber weiter und zur Bergstation Niederschlag (Sessellift nach Amden). Schild Nr. 3.

(10) Gehen Sie an der Kasse des Sessellifts vorbei. Ab dem Schild Nr. 3. machen Sie sich an den Abstieg nach Amden zwischen Grashängen und über kleine Straßen. Folgen Sie der Beschilderung und gelangen Sie auf die Durschlegistrasse in Amden. Schild Nr. 3.

(11) Nach einem schönen Aussichtspunkt am Walensee gelangen Sie schnell auf die Dorfstrasse. Schild Nr. 3.

(12) Sie gehen auf der Dorfstrasse Richtung Osten bis zum Hotel Sonne. (Z)