Spaziergang zu den typischen Felsen von Rodalben

Diese Strecke führt am Bruderfelsen, dem Symbol der Stadt vorbei und anschließend am Alten Bierkeller bis zum Felsmassiv Alte Burg mit Blick auf Rodalben. Der Spaziergang endet am Hettersbachfelsen und führt von dort aus zurück, um Asphaltstraßen zu vermeiden.

Eine Wanderung Rodalben erstellt am 14.12.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Rodalben

Parkplatz in der Ecke Pirmasenser Straße und Hauptstraße in Rodalben.

(S/Z) Verlassen Sie den Parkplatz beim Hinweisschild der Wanderung entlang der Pirmasenser Straße. Gehen Sie links die Straße Richtung Pirmasens nach oben. Gehen Sie unter der Bahnlinie und anschließend unter der Brücke hindurch. Gehen Sie weiter geradeaus und ignorieren Sie die Straßen zu Ihrer Rechten.

Markierung "F" in weißem Kreis

(1) Biegen Sie rechts in den Felsenwanderweg ein. An der Gabelung nach dem Haus nehmen Sie den Weg links und entdecken den Bruderfelsen.

(2) Gehen Sie anschließend auf den Weg ganz links in der Nähe der Tische auf dem Rastplatz. Etwas weiter gelangen Sie auf den Waldweg.

(3) Entdecken Sie links die Höhle Alter Bierkeller. Folgen Sie dem Waldweg, der nach oben führt.

(4) An der Mehrfachkreuzung nehmen Sie den ersten Weg rechts und gehen an den Felsen entlang.

(5) Etwas weiter biegen Sie links ab, ganz nah am Felsriegel Kiesfelsen. Bleiben Sie auf dem Weg oberhalb des Waldweges.

(6) Überqueren Sie den Waldweg und folgen Sie geradeaus dem Weg gegenüber. Ignorieren Sie den nächsten Weg auf Ihrer Rechten. Passieren Sie die Alte Burg und gleich danach haben Sie einen Ausblick auf Rodalben.

(7) Am Pfeiler gehen Sie den Weg links nach oben. Der Weg mündet in einen Waldweg, dem Sie nach links folgen. Anschließend verläuft der Weg nach rechts.

(8) Bleiben Sie auf dem Weg ganz nah an den Felsen und ignorieren Sie die Wege nach unten ins Tal. Sie entdecken den Hettersbachfelsen und seinen Unterstand unter dem Felsen.

Kehren Sie nun um und gehen Sie auf denselben Wegen wie auf dem Hinweg zurück bis zum Parkplatz in Rodalben, um einen Rückweg durch die Stadt zu vermeiden (S/Z).