Siebnen - Einsiedeln über den Alpenpanorama-Weg

Diese Etappe führt Sie von Siebnen nach Einsiedeln. Nach dem langen Anstieg zum Stöcklichrüz werden Sie mit einem herrlichen Panoramablick auf den Züricher See und den Sihlsee belohnt. Am Etzelpass gehen Sie an der St. Meinradskapelle und dem Gebursthaus von Paracelsus vorbei. In Einsiedeln, einer Pilgerhochburg in der Schweiz, müssen Sie unbedingt das Kloster besichtigen.

Nr.20596674
Eine Wanderung Schübelbach erstellt am 30.03.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Schübelbach
    Start: N 47.175944° / E 8.903474°
    Ziel: N 47.127759° / E 8.750619°

Für eine einfachere Beschreibung werden folgende Anmerkungen verwendet.
Schild R: Gelbes Schild mit Piktogramm Wanderer
Schild W: Schild oder Raute mit Anmerkung Wanderweg
Schild Nr. 3: Gelbes Hinweisschild mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 3
Schild Nr. 22: Gelbes Hinweisschild in mehrere Richtungen mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 22.

(S) Vom Hotel Schäfli aus gehen Sie nach Westen in die Glarnerstrasse. Überqueren Sie die Brücke über die Wägitaler Aa und gelangen Sie nach etwa 100 m auf die Staldenstrasse und dann zu einer Kreuzung über den Spreitenbach.

(1) Rechts von der Staldenstrasse am Schild Nr. 3 gehen Sie in die kleine Gasse, die zwischen den Häuschen hindurchführt und in Kreuzstatt in die Kreuzenstattstrasse mündet. Schild W.

(2) Gehen Sie auf der Kreuzenstattstrasse bis zur Kreuzung mit der Mosenstrasse. Schild Nr. 3.

(3) Überqueren Sie die Mosenstrasse und gehen Sie in die Obergasse genau gegenüber. Biegen Sie auf der Höhe der schönen Kapelle (Kapellhof) links ab. Gehen Sie quasi geradeaus bis zu einer Brücke über den Spreitenbach. Schild Nr. 3.

(4) Gehen Sie auf der Allmeindstrasse und in die Mülistrasse an einem Restaurant vorbei. Bleiben Sie etwa 400 m auf dieser Straße bis zum Schild Nr. 3 und einem Weg, der rechts abgeht.

(5) Gehen Sie nach oben auf einer Strecke in der Nähe einer kleinen Straße, die immer steiler wird. Schild W.

(6) Am Schild biegen Sie rechts ab in die Litschstrasse, verlassen diese in der ersten Kurve, in der das Schild Nr. 3 eine Abkürzung für diese Strecke anzeigt. An der Kreuzung der Litschstrasse und der Vorderbergstrasse erkennen Sie ein gut sichtbares Schild Nr. 3.

(7) Wenn Sie den verschiedenen Schildern folgen, gehen Sie weiter nach oben bis zu einem Restaurant in Bräggerhof und dann einem Hof zu Ihrer Rechten. Schild Nr. 3.

(8) Folgen Sie dem Hinweisschild und umgehen Sie den Hof rechts. Nicht aufgeben und weiter nach oben gehen zum Kamm, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen. Schild Nr. 3.

(9) An der Kreuzung wählen Sie den Weg rechts, vorbei an der Alm Diebishüttli und gehen bis zum ersten Kreuz, das allmählich näher kommt. Schild Nr. 3.

(10) Genießen Sie den Ausblick auf den Zürichsee und den Obersee. Sie gelangen schnell zum Stücklichrüz, dann zu einem zweiten Kreuz, wenn Sie nach Westen gehen. Schild Nr. 3.

(11) Genießen Sie jetzt das Panorama auf den Sihlsee. Sie steigen über den Müligasseegg und kommen dann nach Eggli, wo Sie einen schönen Ausblick auf den Züricher See haben. Schild Nr. 3.

(12) Am Schild wählen Sie den Weg, der nach unten zum Restaurant Körnlisegg führt, dann biegen Sie nach Norden ab und kreuzen die Chörnliseggstrasse. Mit Hilfe der vielen Schilder erreichen Sie mühelos den Etzelpass, vorbei an der St. Meinradskapelle und dem Gasthaus St. Meinrad. Schild Nr. 3.

(13) Nach der Straße nach Etzel (Schild Nr. 3) kommen Sie schnell zur Teufelbrücke, einer herrlichen gedeckten Brücke über den Sihl. Schild Nr. 3.

(14) Überqueren Sie den Sihl und bleiben Sie auf der Straße nach Etzel bis zu einer Kreuzung mit einem Weg von rechts in Höhe eines Hofes. Schild Nr. 3.

(15) Biegen Sie auf dem Weg, der zu einer Straße nach Hinterhorben führt rechts ab. Biegen Sie links ab und folgen Sie der Hinterhorbenstrasse bis zum Galgenchappeli. Schild Nr. 3.

(16) An der Kreuzung mit Blick auf den Sihlsee verlassen Sie die Straße, die direkt nach unten zum See führt. Gehen Sie auf der Straße rechts in Richtung Einsiedeln. Sie gehen in Richtung Stadt und gelangen zu einer Kreuzung. Schild Nr. 3.

(17) Nehmen Sie die Unterführung und gelangen Sie allmählich auf der langen Etzlstrasse nach Einsiedeln mit der imposante Abtei direkt vor Ihnen.

(18) Auf der Hauptstrasse nach einem kleinen Park gehen Sie zum Hotel Drei König.(Z).

1. S : km 0 - alt. 444 m
  2. 1 : km 0.66 - alt. 448 m - Staldenstrasse - Schild Nr. 3
  3. 2 : km 1.78 - alt. 437 m - Kreuzenstrasse - Schild W
  4. 3 : km 2.19 - alt. 434 m - Mosenstrasse - Schild Nr. 3
  5. 4 : km 4.17 - alt. 451 m - Brücke über den Spreitenbach - Schild Nr. 3
  6. 5 : km 4.77 - alt. 433 m - Weg links - Schild Nr. 3
  7. 6 : km 5.27 - alt. 484 m - Burgstelle - Schild W
  8. 7 : km 6.15 - alt. 645 m - Schild Nr. 3 von der Kreuzung aus gut sichtbar.