Schwarzachklamm und Brückkanal

Eine der berühmtesten Schluchten liegt gleich am Ortsrand von Nürnberg in Schwarzenbruck. In diesem Abschnitt hat sich die Schwarzach im Laufe von tausenden von Jahren ihr Bett in den Sandstein gefressen und eine atemberaubende Klamm hinterlassen. Neben der Schwarzachklamm ist sicherlich auch der Alte Kanal, wie der stillgelegte Ludwigskanal von den Nürnbergern genannt wird, ein absolutes Highlight, das uns auf dem Rückweg begleitet.

Technisches Datenblatt

Nr.29066229
Eine Wanderung Schwarzenbruck erstellt am 29.11.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 15.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 6,70 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 30 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 34 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 384 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 350 m
  • ⚐
    Gemeinde: Schwarzenbruck 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.352042° / E 11.232425°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Gustav-Adolf-Höhle
Sandsteinfelsen Schwarzachklamm

Beschreibung der Wandertour

Der etwa 7 km lange Rundweg beginnt am Wanderparkplatz in Gsteinach, ganz am Ende der Hammerwerkstraße.

(S/Z) Von hier aus gehen wir den gut ausgeschilderten Wanderweg Schwarzachklamm Richtung Westen. Dabei liegt die Schwarzach linker Hand neben uns. Vorbei an wunderschönen Sandsteinformationen auf der rechten Seite führt uns der unbefestigte Naturweg immer an der Schwarzach entlang.

(1) Wir passieren den Ortsrand von Gsteinach und gelangen zur Gustav-Adolf-Höhle, in der eine Bank steht.

(2) Kurz dahinter liegt die Karlshöhle, die nur durch ein Felsloch passierbar ist. Dieser Durchgang ist nur kurz und leicht zu begehen, lediglich Wanderer mit Buggy oder Kinderwagen sollten etwas vorsichtiger sein.

(3) Nach etwa 45 Minuten Fußmarsch erreichen wir die Waldschänke. Im Sommer ist der große Biergarten geöffnet. Auf der anderen Seite des Biergartens geht es wieder hinaus.

(4) Wir erreichen die Schleuse des Ludwigkanals. Rechter Hand liegt der Parkplatz für die Waldschänke. Wir halten uns links. Es ist völlig egal, ob ihr den Weg rechts oder links des Brückkanals nehmt, denn es gibt im weiteren Verlauf immer wieder Brücken, auf denen ihr die Seite wechseln könnt. Nehmt ihr den Weg rechts des Kanals, lohnt sich ein Blick auf die Kanalbrücke.

(5) Es geht nun am alten Kanal entlang. An den Schleusen finden sich immer noch die alten Häuser der Schleusenwärter.

(6) Nach etwa 2,5 km am Ludwigskanal entlang nehmen wir den Weg links in den Wald (markiert mit einem blauen Kreuz auf weißem Grund) und folgen der Beschilderung immer geradeaus bis Schwarzenbruck.

(7) Hinter den ersten Häusern von Schwarzenbruck überqueren wir die Schwarzach und biegen 100 m weiter nach links in den Hirtenweg, der uns wieder aus dem Ort hinaus in den Wald führt. Nach einer weiteren Überquerung der Schwarzach halten wir uns rechts. Wir folgen dem Verlauf des naturnahen Pfades oberhalb der Schwarzach.

(S/Z)Nach einer Linkskurve überqueren wir den Bach und erreichen nach kurzer Strecke wieder unseren Ausgangspunkt auf dem Wanderparkplatz in Gsteinach.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 361 m - Wanderparkplatz Gsteinach, Hammerwerkstr.
  2. 1 : km 0.47 - alt. 364 m - Gustav-Adolf-Höhle
  3. 2 : km 1.12 - alt. 365 m - Karlshöhle
  4. 3 : km 2.07 - alt. 361 m - Waldschänke Brückkanal
  5. 4 : km 2.16 - alt. 358 m - Schleuse Brückkanal
  6. 5 : km 2.78 - alt. 367 m - Ehemalige Schläusenwärter-Häuser
  7. 6 : km 4.67 - alt. 379 m - Abzweig Wasserwirtschaftlicher Lehrpfad
  8. 7 : km 5.78 - alt. 353 m - Schwarzach
  9. S/Z : km 6.7 - alt. 361 m - Wanderparkplatz Gsteinach, Hammerwerkstr.

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…