Schleife von Bourrignon über den Col des Rangiers

Eine schöne Wanderung im Kanton Jura mit Start in dem schönen Ort Bourrignon über hoch gelegene Höfe, La Caquerelle an der Kreuzung zwischen dem Tal von Delément, Ajoie und dem Clos du Doubs, dem Col des Rangiers und les Ourdons. So viele Orte mit grandiosen Panoramen auf das Juramassiv, die Alpen und Vogesen. In jeder Jahreszeit sehr angenehm.

Nr.19780650
Eine Wanderung Bourrignon erstellt am 01.03.2022 von ePhilippe. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Bourrignon

Es gibt die Möglichkeit, entlang der Hauptstraße zu parken, auf dem kleinen Platz der Kirche, gleich links davon. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

Warnung: Diese Wanderung verläuft in der Schweiz (denken Sie an Ihre Papiere, wenn Sie kein Schweizerischer Staatsbürger sind). Die Markierung der Fußwege erfolgt ausschließlich durch gelbe Rauten (LJ) sowie durch Richtungsschilder (PD). Die Fußwege sind sehr gut ausgeschildert und somit zuverlässig.

(S/Z) Vom Kirchplatz aus, wenn Sie aus Lucelle kommen, nehmen Sie die erste Straße rechts "Do l'Môtie". Etwas weiter vorn beachten Sie die beiden Wege, die links ins Dorf führen nicht. Sie gehen weiter bis zu einer Kurve, in der die Straße links zwischen den Weiden ansteigt.

(1) In der Kurve lassen Sie die Straße liegen und gehen auf dem Weg (LJ) geradeaus, der zur Ferme de Vâ hinten im Tal führt (etwas weiter entfernt weiter unten zu erkennen). Vor dem Hof biegen Sie links auf den Weg (PD) ab, der über den Fluss und steil über Wiesen in Richtung Wald führt. Am Ausgang des Waldes folgen Sie dem Weg (LJ auf der Tanne), der über die Weide bis zur Straße auf der Höhe der Ferme de Le Mont führt.

(2) An der Kreuzung vor der Ferme de Le Mont folgen Sie der Straße, die mit zwei Kurven bis zur Ferme Bellevue führt. Daran vorbeigehen. Gehen Sie weiter bis zur Scheune Plainbois links in der Kurve. Sie umgehen diese und steigen einige Meter links nach oben.

(3) Gegenüber der Scheune steigen Sie über den Zaun und folgen dem Weg rechts über die Weide in Richtung Les Gaubes/Asuel (PD). Der Weg führt langsam nach unten in den Wald bis zum nächsten Richtungsschild (PD).

(4) Am Schild biegen Sie links auf den Weg, der nach unten in Richtung Les Gaubes/Asuel führt. Er mündet in einen breiten Waldweg. Gehen Sie diesen nach links (LJ am Baum). Der Weg vollführt eine Haarnadelkurve und führt zu einer Kreuzung.

(5) An der Kreuzung gehen Sie links (PD) und gehen dann 1 km (oberhalb der Weide Gaubes et Asuel) bis zur Kreuzung am Bach Erveratte. Rechts abbiegen (PD), der Bach verläuft etwas weiter unten links vom Weg. Sie kommen zu einem Unterstand aus Holz.

(6) Kurz vor dem Unterstand gehen Sie links in Richtung Le Chételat/Les Malettes (PD). Der Weg führt durch einen Bach, umgeht eine Weide und steigt stellenweise recht steil (Holzstufen) bis zu einem Waldweg an. Diesen gehen Sie rechts und gelangen nach einigen Metern auf die Straße, die von La Malcôte herführt.

(7) Wenn Sie auf der Straße sind, gehen Sie links bis zur ersten Kurve (100 m), überqueren die Straße und folgen dem Weg (PD), der steil gegenüber vom Wald ansteigt. Folgen Sie den Richtungsschildern (PD) auf dem gesamten Weg, bis Sie zu einem Rastplatz rechts vom Weg oben kommen. Sie sind in Chételat. Es handelt sich um einen Platz, auf dem das 9. Infanterieregiment während der beiden Kriege (Rastplatz) stationiert war. Herrliches Panorama, das bis nach La Malcôte, Porrentruy und darüber hinaus reicht.

(8) Nach Le Chételat gehen Sie an der Kreuzung links in Richtung Les Malettes /La Caquerelle (PD). Der Weg mündet in eine Straßenkreuzung, an der ein großes Gebäude steht. Sie sind in Les Malettes.

(9) An der Kreuzung gehen Sie in Richtung La Caquerelle/Les Rangiers (PD). Hierfür überqueren Sie die Straße, die nach Sainte-Ursanne führt (Straßenschild), gehen hinter den Leitplanken hindurch und folgen dem Weg (PD), der hinter dem Gebäude nach unten führt. Gehen Sie durch die Pforte (LJ - gelbe Raute) und folgen Sie dem Weg hinunter zur Weide, bis Sie einen weiteren Weg kreuzen, der links nach oben führt. Blick auf die Ferme La Caquerelle gegenüber auf der Höhe und auf die Ferme de la Combe weiter unten.

(10) An der Kreuzung auf der Weide gehen Sie nach links (PD). Der Weg führt oben um die Weide La Combe herum. Sehr schöner Blick auf den Roc à Cra (888 m) und die Métairie de Montgremay (900 m). Dann führt der Weg kurz durch einen Wald und mündet in eine andere Weide. Passieren Sie den Zaum, gehen Sie nach links oben (PD) am Waldrand entlang. Sie kommen zu den großen Tannen auf dem Gipfel (PD in Sicht) und gehen weiter bis zu La Caquerelle.

(11) Auf der Höhe des ersten Hauses überqueren Sie die Straße, folgen dem betonnierten Weg, der gegenüber in Richtung Les Rangiers (PD) ansteigt, bis Sie zum gleichnamigen Kamm gelangen. Aber vorher nehmen Sie sich Zeit für eine kleine Tour zur Kapelle Saint-Joseph (1893) etwas weiter entfernt und heute das Museum des Mont Repais.

(12) Am Col des Rangiers überqueren Sie die Straße (vorsichtig sein). Sie nehmen den Weg, der geradeaus steil nach oben in Richtung Les Ourdons (PD) führt. Auf der halben Höhe bei der Tanne nehmen Sie den Weg rechts, passieren die Schranke und gehen weiter, bis Sie ganz oben ein Chalet mit roten Fensterläden erreichen (PD). Gehen Sie daran vorbei, weiter auf dem Weg am Wald entlang bis zum Ende der Weide. Herrlicher Blick auf den Clos du Doubs und die Berner Alpen (bei klarem Himmel).

(13) Am Rand der Weide passieren Sie den Zaun (LJ) und folgen dem Weg in den Wald. Er führt auf eine große Weide und unter dem Sendeturm (80 m hoch) hindurch, der auf dem Gipfel Ordons steht (995 m). Uneinnehmbarer Blick der Vogesen auf die Berner Alpen. Grandios.

(14) Gehen Sie rechts am Sendeturm vorbei (LJ), gehen Sie in den Hof des Gebäudes, hinten umgehen, den Zaun passieren und auf die Weide gehen (LJ). Sie gelangen wieder zum Waldrand und gehen dort kurz entlang. Der Weg führt in den Wald (LJ) und führt nach unten bis zu einer Kreuzung (PD).

(15) Am Richtungschild PD gehen Sie nach links in Richtung Les Plainbois/Bourrignon. Auf der Weide gehen Sie am Zaun entlang nach links (PD auf dem Strommast) und steigen dann steil am Waldrand bis zur gegenüberliegenden Buche ganz oben auf (LJ). Von dort aus gelangen Sie zum Zaundurchgang (Drehkreuz und gelbe Raute). Der Weg folgt dem Grat (schöne Panoramen auf der linken Seite) und führt nach unten in den Wald. Weiter unten sehen Sie auf der Weide die Ferme des Plainbois. Gehen Sie zum Hof.

(3) Gehen Sie zurück auf den Hinweg, um zurück zum Kirchplatz von Bourrignon zu gelangen (S/Z).