Schleife La Caquerelle - Saint-Ursanne

Schöne Wanderung im Kanton Jura von La Caquerelle zur Verbindung zwischen dem Tal von Delémont, Ajoie und Clos du Doubs. Ab dem Mont Russelin liegt der Weg zuerst oberhalb des Sorne-Tales und führt dann nach Clos du Doubs. Sie gehen bis zur mittelalterlichen Stadt Saint-Ursanne am ruhigen Doubs entlang, bevor Sie über die Weiden nach La Caquerelle hochsteigen. Es ist eine sehr angenehme Wanderung zwischen Wäldern, Weiden, Wasserläufen und Hügeln mit schönen Aussichtspunkten.

Nr.19825695
Eine Wanderung Montmelon erstellt am 03.03.2022 von ePhilippe. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Montmelon

In La Caquerelle können Sie auf dem Parkplatz gegenüber des Hotels de La Caquerelle parken. Die Wanderung startet an der kleinen Kapelle (Musee du Mont Repais) neben dem Hotel.

(S/Z) Folgen Sie etwa 160 m der Straße nach unten bis zu einer sichtbaren Weggabelung etwas weiter unten. An der Gabelung biegen Sie rechts ab in Richtung Saignelégier (Straßenschild) und gehen 100 m, dann biegen Sie rechts ab und sehen als Markierung die gelbe Raute (LJ) auf dem Weg, der zum Golfplatz führt. Bleiben Sie auf diesem Weg, der stetig bis zur nächsten Gabelung nach oben führt.

(1) Gehen Sie rechts auf den Weg nach oben (LJ auf einem Baum etwas weiter oben). Bleiben Sie auf diesem Weg bis zur Wiese des Haut de l'Ordon auf der linken Seite (Startplatz für Paragleiter). Gehen Sie rechts nach unten in Richtung des Tors, das zur Weide führt, die weiter unten zu sehen ist. Auf der Weide weitergehen und das Tor passieren.

(2) Nach 60 m auf der kleinen Straße, die zum Hof "Chez Basuel" führt, biegen Sie links (PD) auf einen kleinen Weg ab, der zu den Weiden führt und gehen am Zaun an einer Baumreihe entlang (gelbe Raute auf den Bäumen).

(3) Nach 400 m teilt sich der Weg an der Baumreihe und führt rechts zu einer Steintränke unter den Bäumen (LJ). Gehen Sie über Wiesen weiter nach oben bis zur oberen Weide am Ende der Baumreihe (gelbe Raute auf dem Strommast). Genau an diesem Punkt führt der Tunnel du Mont Russelin als Verbindung von Saint-Ursanne und Gloveliers (3,5 km) 400 m unter ihren Füßen hindurch. Gehen Sie in die Talmulde bis zum PD in Sichtweite und folgen Sie dem Weg links. Gehen Sie am Zaun entlang bis zur Straße, die zum Hof "Chez Basuel" führt, der weiter oben zu sehen ist.
Sie kommen auf die Straße, gehen rechts 30 m nach oben und 60 m auf den Weg links bis zum Hinweisschild (PI).

(4) Am Hinweisschild gehen Sie rechts in den Wald in Richtung Montmelon / Saint-Ursanne. Nach einer kurzen Strecke durch den Wald führt der Weg zu einer Weide. Folgen Sie dem Weg, der längs über die Weide führt bis Sie eine kleine Straße direkt nach der Tränke kreuzen. Gönnen Sie sich eine Pause, um die herrliche Landschaft zu bestaunen (Clos du Doubs). Sie erkennen den Ort Montmelon weiter unten, den Doubs in der Talmulde, gegenüber den kleinen Ort Raviens und weiter oben Montenol.

(5) Nehmen Sie links die Straße, die zum Hof "Chez Danville" führt. Am Bauernhof angekommen, gehen Sie rechts an diesem vorbei (PD). Sie passieren das Tor, gehen am Bauernhof entlang und auf dem Weg weiter, der rechts nach unten in den Wald führt. Sie kommen zu einer Weide. Gehen Sie zum Hinweisschild weiter unten.

(6) Gehen Sie links auf den Weg der nach unten in Richtung Montmelon führt (Hinweisschild). Er führt in den Wald, über eine Weide, bevor die ersten Häuser von Montmelon Dessus zu sehen sind.

(7) An der ersten Kreuzung überqueren Sie die Straße und gehen gegenüber nach unten. Bleiben Sie auf der kleinen Straße, die Sie über die Schienen nach Montmelon Dessous führt.

(8) Nach dem ersten Haus von Montmelon Dessous am Bildstock biegen Sie rechts ab in Richtung Saint-Ursanne (Hinweisschild) auf dem kleinen Weg, der auf die Weide führt (er geht an einem kleinen Campingplatz entlang). Sie kommen auf die weiter unten liegende Straße.

(9) Auf der Straße gehen Sie links 100 m nach oben und an der Weggabelung gehen Sie rechts in Richtung Ravines (Straßenschild). Überqueren Sie den Doubs (gedeckte Brücke) und kommen Sie auf den Weg, der rechts zum linken Ufer des Doubs führt. Bleiben Sie auf dem Weg am Doubs entlang bis nach Saint-Ursanne.

(10) Sie kommen auf die Straße am Eingang von Saint-Ursanne (Brücke), gehen gegenüber auf den Weg, der zur Weide führt und am Doubs entlang. Auf der Rue du Clos de la Gindrée (charmante kleine Häuser entlang des Doubs) gehen Sie nach Saint-Ursanne und dann weiter bis zur Brücke Pont Saint-Jean. Überqueren Sie die Brücke (Statue des Heiligen Jean-Népomucène) als Zugang zum Tor Saint-Jean. Gehen Sie geradeaus auf die Rue du 23 Février bis zur Stiftskirche Saint-Ursanne und dem Rathaus. Gehen Sie rechts weiter in der Rue du 23 Juin, passieren Sie das Tor Saint-Pierre und gehen Sie 40 m bis zur nächsten Gabelung.

(11) Gehen Sie links auf die Pflasterstraße, die zum Bahnhof hochführt. Wenn Sie am Bahnhof sind, gehen Sie in Richtung La Caquerelle (CC + PI), am Centre du Mont Terri vorbei und nach dem nächsten Gebäude gehen Sie die kleine Straße, die links bis zur Kurve führt (PD).

(12) In der Kurve gehen Sie rechts auf Stufen in den Wald und gelangen auf die Straße etwas weiter entfernt. Biegen Sie sofort rechts auf den Weg ab, der nach oben in den Wald führt (PD). Am Ende des Weges gelangen Sie auf die Straße, die vom Hof "Brunefarine" kommt und gehen nach unten bis zur Kreuzung mit der Straße Saint-Ursanne / Col des Rangiers. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie gegenüber in Richtung La Caquerelle (PI) und den Hof Le Malrang. Bleiben Sie bis zur nächsten Kreuzung am Waldrand auf dieser Straße.

(13) An der Kreuzung nehmen Sie den Weg, der links zu den Weiden in Richtung La Caquerelle / Les Rangiers (PI) führt. Bleiben Sie auf diesem Weg. Nehmen Sie sich auf halber Strecke Zeit, sich auf die Bank auf einem Podest zu setzen und das herrliche Panorama zu bestaunen, dass die Hügel von Ajoie bieten. Gehen Sie dann weiter bis zum Museum des Mont Repais (S/Z).