Schleife der Abtei von Einsiedeln nach Chälen

Starten Sie an dem imposanten Benediktinerkloster Einsiedeln, einer Etappe des Sankt-Jakobswegs, und entdecken Sie den Sihlsee und im Hintergrund das Alpenpanorama von Hoch-Ybrig.

Nr.20594667
Eine Wanderung Einsiedeln erstellt am 30.03.2022 von Crideva. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Einsiedeln

Start ist am Ausgang des kommunalen Parkhauses, wo Sie auch Ihr Auto abstellen können.

(S/Z) Gehen Sie außen an der Abtei entlang. Nebenbei betreten Sie die Kirche, um die hoch verehrte schwarze Jungfrau sowie die herrliche Barockdekoration zu besichtigen, die mit der nicht weit entfernten Benediktinerabtei von Sankt Gallen konkurriert.
Verlassen Sie die Kirche und folgen Sie linker Hand der Fassade bis zu einem großen schmiedeisernen Tor.

(1) Gehen Sie geradeaus und biegen Sie auf den Weg ab, der schräg auf der rechten Seite der Abtei verläuft und gehen Sie zum Waldrand. Folgen Sie dem Weg am Waldrand an der Abtei entlang bis zu einem Infoschild über die Mühle des Klosters.

(2) Gehen Sie rechts auf den südöstlichen Weg, der steil in den Wald der Abtei und in Richtung Süden führt. Folgen Sie ihm bis zu einer Scheune an einem Kreuz. Gehen Sie geradeaus in den Wald und lassen Sie eine Weide linker Hand liegen. Der breite Weg wird zu einem Pfad. Folgen Sie diesem Pfad bis zum Aussichtspunkt über den Sihlsee und die Alpenmassive des Hoch-Ybrig. Genießen Sie den Panoramaausblick auf der Bank.

(3) Folgen Sie dem Weg der zickzackmäßig bis zum Kamm führt, vorbei an Weiden linker Hand und Wäldchen zu Ihrer Rechten. Nach dem Abstieg führt der Weg auf eine Straße mit einem gelben Hinweisschild für Fußwege.

(4) Biegen Sie links ab auf die Straße, die zu dem Ort Chälen führt und werfen Sie einen Blick auf die alpine Landschaft im Osten.

(5) Kehren Sie um und gehen Sie die Straße in Richtung Nord-Nordosten bis zu einem Weg, der eine Haarnadelkurve vollführt.

(6) Dort gehen Sie links auf einen Weg, der weiter unten auf die Straße führt, die Sie gerade verlassen haben. Überqueren Sie diese und gehen Sie geradeaus über Felder bis zu einem großen Holzhaus mit einem grünen Silo an der Seite und einem gelben Fußgängerschild davor.

Gehen Sie daran vorbei und geradeaus bis zum nächsten Hof. Gehen Sie hinten an den Gebäuden vorbei, passieren Sie das Viehgatter und gehen Sie erneut geradeaus bis zum nächsten Hof (Tolen). Gehen Sie am Fuße der Betonmauer an diesem Hof vorbei und geradeaus über Felder bis zu einem Bach in der Nähe des Ortes.

Biegen Sie rechts nach Norden ab und folgen Sie dem Bach über einige Meter, dann überqueren Sie ihn und gelangen auf die Landgrütistrasse.

(7) Auf der Höhe des Sportgeschäfts biegen Sie rechts auf eine Seitenstraße (Luegetenstrasse) in Richtung Nordosten ab.Links gehen Sie an einer Palettenfabrik und dem Lager mit Holzbrettern vorbei.
An der Kreuzung biegen Sie rechts in die Ligeweidstrasse ab und gehen nach Osten in Richtung Abtei. Dabei können Sie zu Ihrer Linken die schöne Bibliothek bewundern, die von dem berühmten Architekten Mario Botta erbaut wurde.

Anschließend gehen Sie nach links in die Erlenbachstrasse. Bleiben Sie rechts an der Straßenkreuzung, überqeren Sie den Spielplatz und gelangen Sie zum großen Eisentor, das Sie auf dem Hinweg gesehen haben.

(1) Gehen Sie links an der Abtei entlang und dann zurück zum kommualen Parkhaus. (S/Z).

2. 1 : km 0.23 - alt. 900 m - Eisenpforte, Kreuzung der Schleife
  3. 2 : km 1.14 - alt. 978 m - Infoschild
  4. 3 : km 2.05 - alt. 1 095 m - Ausblick auf den Sihlsee und den Hoch-Ybrig
  5. 4 : km 3.23 - alt. 1 019 m - T-förmige Kreuzung des Weges mit der Straße nach Chälen