Sainte-Baume

Wanderung auf dem Bergkamm von Sainte-Baume, nachdem Sie die Grotte von Maria Magdalena besucht haben.

Siehe nützliche Infos zu (6)

Eine Wanderung Plan-d'Aups-Sainte-Baume erstellt am 04.11.2022 von cyril h. Bearbeitungsdatum: 31.01.2023

Sainte-Baume

Information im Anschluss an die Verordnungen (siehe nützliche Informationen), die den Durchgang zwischen (5) und (6) verbieten:
Der Abstieg vom Pas de l'Aï kann nicht wie in der Beschreibung beschrieben durchgeführt werden. Es ist möglich, über den Bau de Saint-Cassien zu gehen, indem man gleich nach (5) rechts statt links geht. Dies verlängert den Weg ein wenig, aber der Abschnitt durch den Sektor des Paradieses ist sehr schön.

Ausgangspunkt: Parkplatz der Hotellerie de la Sainte-Baume.

(S/Z) Nehmen Sie den Weg neben der Hotellerie, der an einem Feld vorbei in Richtung Wald führt. Im Wald biegen Sie rechts ab und folgen dem "Chemin du canapé", der unterhalb des Klosters verläuft.

(1) Sobald Sie den "Chemin des Roys" erreicht haben (an der Stele), halten Sie sich rechts und gehen Sie zum Kloster und zur Höhle hinauf. Hier lohnt sich eine Besichtigung.

(2) Auf dem Rückweg gehen Sie den Chemin des Roys bis zum Oratorium hinunter und biegen dort in einen Weg ein, der rechts abzweigt. Folgen Sie diesem Weg bis zum Col du Saint-Pilon.

(3) Wenn Sie auf dem Kamm sind, gehen Sie nach links und folgen dem Pfad bis zum Jouc de l'Aigle (4) und dann zum Pas de Villecroze.

(5) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Kamm, bis Sie die gelbe Markierung zum Pas de l'Aï sehen.

(6) Der Weg ist etwas verdeckt und Sie müssen aufpassen, um ihn nicht zu verpassen.
Sobald Sie den Pas de l'Aï erreicht haben, folgen Sie dem Weg, der in Serpentinen hinabführt, bis Sie einen großen toten Baum erreichen.

(7) Nehmen Sie den Weg, der links abzweigt, und folgen Sie ihm unterhalb des Bergkamms für etwa 4 km.
Von hier aus gehen mehrere Wege ab. Folgen Sie dem breiten Weg 150 m lang und biegen Sie dann links ab. Folgen Sie dem Weg bis zum Parkplatz am Ausgangspunkt (S/Z).

2. 1 : km 1.68 - alt. 859 m - Chemin des Roys
  3. 2 : km 1.88 - alt. 917 m - Höhle der Heiligen Maria Magdalena
  4. 3 : km 2.73 - alt. 942 m - Col du Saint Pilon (934m)
  5. 4 : km 4.37 - alt. 1 103 m - Jouc de l'Aigle (1148m)
  6. 5 : km 7.12 - alt. 1 039 m - Pas de Villecroze (1050m)
  7. 6 : km 7.3 - alt. 1 030 m - Pas de l'Aï (1022m)