Rundweg zwischen Herdorf und Biersdorf

Rundtour mit Start am Herdorfer Friedhof zum Missionskreuz, dem Standort der ehemaligen Kreuzeiche, dann Richtung Biersdorf und zurück über den Fronstein.

Eine Wanderung Herdorf erstellt am 26.12.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 03.01.2023

Gemeinde: Herdorf

Steine am Wegrand
Wanderweg
Interessanter Baum am Wegrand

Parkmöglichkeiten am Herdorfer Friedhof.

(S/Z) Vom Parkplatz aus folgen wir ein Stück der Friedhofstraβe nach links und biegen dann nach rechts in den Asterweg ein. Diesen gehen wir bis zum Ende hoch, erreichen den Wald und biegen rechts ab.

(1) Wir passieren eine Waldschranke und folgen dem geschotterten Weg bergauf.

(2) An der Kreuzung folgen wir dem Schotterweg weiter geradeaus, es geht weiterhin leicht bergauf.

(3) Wir erreichen ein Missionskreuz und folgen dem Weg nach rechts bergab.

(4) Am Standort der ehemaligen Kreuzeiche, die mittlerweile gefällt wurde, biegen wir links ab. Wir folgen dem Waldweg nun ein ganzes Stück geradeaus.

(5) An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und folgen dem Weg weiter durch den Wald, zu unserer rechten Seite liegt Biersdorf.

(6) Wir ignorieren die nächste Abzweigung nach links und biegen dann die zweite Möglichkeit rechts ab. Am nächsten Querweg folgen wir dem Weg nach links und dann in einer Linkskurve leicht bergauf.

(7) Wir erreichen eine Kreuzung und biegen links ab. Nun folgen wir dem Wegverlauf fast 2 km geradeaus.

(8) Wir erreichen den Hellerhöhenweg, dem wir bereits auf dem Hinweg bergab gefolgt sind. Jetzt biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bergauf, bis wir wieder zum Missionskreuz (3) gelangen. Wir biegen links ab und erreichen erneut die Kreuzung (2), die wir ebenfalls bereits auf dem Hinweg passiert haben. Wir biegen links ab, folgen dem Weg nach rechts und erreichen einen Aussichtsplatz mit einer tollen Aussicht auf Herdorf.

(9) Wir folgen dem Pfad rechts hinunter, hier ist etwas Trittsicherheit gefragt, biegen unten nach rechts ab und befinden uns am Fronstein. Wir folgen dem Waldweg nun etwa einen Kilometer bergab und erreichen wieder den Parkplatz am Friedhof.