Rundstrecke zwischen Waldulm und Oberkirch

Eine Wanderung durch Weinberge, Obstwiesen und Wald. Schöne Aussichtspunkte auf die Rheinebene

Eine Wanderung Kappelrodeck erstellt am 25.11.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

In Waldulm parken Sie auf dem Parkplatz neben den Sportplätzen auf der linken Seite der Hauptstraße, die von Achern nach Oberkirch führt.

(S/Z) Begeben Sie sich zur Straße und wenden Sie sich nach links.

(1) An der nächsten Kreuzung die Straße ganz rechts hinauf in Richtung der Kirche. Wandern Sie an der Kirche vorbei und den Kirchweg hinauf, wobei Sie die Kirche und dann den Friedhof links liegen lassen.

(2) Oben am Hang angekommen zweigen Sie links in Richtung Ringelbacher Kreuz ab. Der Weg säumt den Waldrand und setzt sich asphaltiert fort.

(3) Oben am Hang biegen Sie links ab. Der Weg führt entlang dem Bergkamm durch die Weinberge. Erster Aussichtspunkt auf die Rheinebene. Geradeaus weiter in Richtung Süden.

(4) Am Schild Langhalde (neben einem Selbstbedienungs-Getränkestand) nehmen Sie den Weg nach rechts durch den Wald in Richtung Fatimakapelle. Bei der Waldköpfel-Hütte steigen Sie links den Weg hinunter und folgen diesem bis zur Fatimakapelle. Neuer Aussichtspunkt auf die Ebene sowie auf Oberkirch und Umgebung. Weiter auf dem Weg.

(5) Folgen Sie der Haarnadelkurve nach links und nach ein paar Metern erneut einer Haarnadelkurve nach rechts. Wandern Sie den asphaltierten Weg durch die Weinberge hinunter bis zu einem von einer Mauer umgebenen Picknickplatz. Halten Sie sich einige Meter rechts.

(6) Biegen Sie am Dorfeingang nach links ab und gehen Sie kurz darauf rechts den unbefestigten Weg hinunter. Beim Erreichen der Straße geradeaus bis zur nächsten Kreuzung.

(7) Biegen Sie links ab, Straße Niederlehen. An der nächsten Kreuzung folgen Sie rechts der Ringelbacher Straße auf etwa 50 Meter und überqueren Sie diese dann mit Vorsicht, um in die Wolfhagstraße einzubiegen. Bleiben Sie auf der Straße. An der nächsten Kreuzung wenden Sie sich nach links, immer noch der Wolfhagstraße Richtung Schwend folgend. Die Straße steigt an.

(8) Beim letzten Haus zweigen Sie rechts in den Weg ab, der in den Wald führt. Folgen Sie der Markierung „gelbe Raute“. Steigen Sie bis zur Fellhauerhütte auf. Schöner Picknickplatz.

(9) Gehen Sie den Weg links von der Hütte Richtung Ringelbacher Kreuz hinunter. Nach einer Linkskurve biegen Sie rechts in den Weg ein und kurz darauf links in einen Weg, der mit der gelben Raute markiert ist.

(10) In den Weinbergen angekommen, steigen Sie an der Gabelung rechts in Richtung Ringelbacher Kreuz auf und gehen am Waldrand entlang.

(11) An der nächsten Gabelung nehmen Sie den Mountainbikeweg nach rechts. Zweigen Sie an der nächsten Kreuzung nach links ab. Der Weg führt nach Norden und trifft auf eine T-Kreuzung.

(12) Biegen Sie etwa 200 m rechts ab, bis Sie den Aussichtspunkt Schwend erreichen. An dieser Stelle befindet sich ein kleiner Soldatenfriedhof. Vom Friedhof aus wandern Sie wieder zurück und den Weg hinunter in Richtung Waldulm. An der Gabelung geradeaus. Queren Sie einen Weg und dann einen anderen. Passieren Sie einen Unterstand in einer Linkskurve.

(13) An der nächsten Kreuzung biegen Sie nach rechts in Richtung Waldulm ab. Folgen Sie weiter der Markierung „Raute mit einer Traube“. Beim Verlassen des Waldes setzt sich der Weg asphaltiert fort. Biegen Sie an der T-Kreuzung links ab, immer in Richtung Waldulm, um sehr schnell auf die Straße L86a zu gelangen

(14) Überqueren Sie die Straße nach Oberkirch (Achtung) und folgen Sie der Unterbergstraße bis zur Kreuzung mit der Berggasse.

(15) Biegen Sie links ab und bleiben Sie auf der Unterbergstraße, wobei Sie die Berggasse gegenüber liegen lassen. Überqueren Sie die Straße nach Oberkirch. Gehen Sie gegenüber weiter und kurz darauf spazieren Sie durch den Park auf der linken Seite.
Wandern Sie an den Tennisplätzen entlang, um zum Parkplatz in der Nähe der Sportplätze zurückzukehren (S/Z).