Rundstrecke im Schwarzwald nahe Hausach

Sehr schöne Wanderung im Schwarzwald, 50 km nordöstlich von Freiburg im Breisgau und 60 km nördlich vom Titisee.

Sie können Land- und Waldlandschaften sowie den Ort Hausach mit seiner Burg und schönen traditionellen Häusern bewundern.

Eine Wanderung Hausach erstellt am 21.11.2021 von randodusamedi. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Start vom Parkplatz am Wasserturm am Ende der Kreuzbergstraße, 77756 Hausach.
Der Pfad ist mit einem hübschen Hut mit fünf roten Kugeln markiert. Auf den Schildern steht „Hausacher Bergsteig“.

(S/Z) Vom Wasserturm am Parkplatz nehmen Sie den ersten Weg rechts, der in den Wald hinaufführt. Er folgt dem Abenteuerweg mit Einrichtungen für Kinder: Gehen Sie über ein Seil, balancieren Sie auf einem liegenden Baum. An der ersten Kreuzung machen Sie einen Abstecher auf den rechten Weg, um zur Wendelinus-Kapelle zu gelangen.

(1) Sehr schöne Kapelle und tolle Aussicht auf Hausach. Gehen Sie wieder zurück und folgen Sie dem Weg nach rechts. Überqueren Sie den Waldweg und wandern Sie weiter bergab ins Tal. Nach einer Haarnadelkurve nach links, spazieren Sie über die Wiese.

(2) Folgen Sie der Straße rechts, überqueren Sie den Hausachbach und biegen Sie nach 200 m auf den Weg nach links ab.
Wandern Sie entlang einer Wiese und durchqueren Sie dann den Wald.

(3) An der Kreuzung folgen Sie links dem Hansjakobusweg (Jakobsweg).

(4) An der Kreuzung links weiter auf dem Hansjakobusweg und an der nächsten Kreuzung wieder links.

(5) An der Kreuzung verlassen Sie den Hansjakobusweg, indem Sie nach links abbiegen. Lassen Sie zwei Wege rechts liegen und biegen Sie dann nach rechts ab. Später halten Sie sich links und ignorieren zwei Wege rechts.

(6) Biegen Sie an dieser Kreuzung inmitten der Wiese nach links ab und betreten Sie den Wald.

(7) In der Haarnadelkurve folgen Sie dem Weg links. Steigen Sie im Wald hinunter. Der Weg geht in eine asphaltierte Straße über. Kurz danach in der Haarnadelkurve verlassen Sie die Straße und folgen dem Pfad nach rechts, der entlang dem Tal durch den Wald und dann über eine Wiese führt.

(8) Überqueren Sie die Hauserbachstraße und folgen Sie der kleinen Straße auf der gegenüberliegenden Seite. Bewundern Sie die schöne Hauserbachkapelle.
Nach 300 m verlassen Sie die Straße für den Weg nach links. An der nächsten Kreuzung biegen Sie scharf links und 400 m weiter scharf rechts ab. Queren Sie den nächsten Weg.

(9) Wenden Sie sich an der Kreuzung Haseneckle nach links. 200 m weiter queren Sie den Weg und gehen weiter durch den Wald.

(10) Biegen Sie rechts auf die Forststraße ab und gleich darauf wieder links, indem Sie auf der Höhenkurve weitergehen.

(11) An der Kreuzung gehen Sie nach links und dann gleich wieder nach rechts, um einem kleinen Weg durch das Unterholz zu folgen, der an der Forststraße entlangführt. Kreuzen Sie die Forststraße in der Haarnadelkurve und gehen Sie weiter durch den Wald. Sie erreichen die Kreuzung Schmids Wanderecke mit einer Infotafel.

(12) Folgen Sie dem Pfad auf der gegenüberliegenden Seite. An der Forststraße angekommen, folgen Sie dieser für 50 m. Biegen Sie links ab und 50 m weiter scharf rechts.

(13) Bewundern Sie die Burgruine und gehen Sie rechts um sie herum. Nehmen Sie dann rechts den Weg, der zurück zum Parkplatz führt (S/Z).