Rundstrecke durch den Schwarzwald ab der Wolfsschlucht

Eine Tour durch den Schwarzwald über die Wolfsschlucht, Lukashütte, Burg Alt-Eberstein, den Battertfelsen und das Alte Schloss von Baden-Baden mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt.

Eine Wanderung Baden-Baden erstellt am 25.11.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Anfahrt zum Start: Ab Baden-Baden die Leopoldstraße nehmen und in Richtung Ebersteinburg, Selbach und Ottenau bis zum Parkplatz kurz vor dem Restaurant Wolfsschlucht fahren.

(S/Z) Gehen Sie am Restaurant Wolfsschlucht vorbei und folgen Sie der Straße für einige hundert Meter.

(1) Wählen Sie den Weg links in Richtung Ebersteinburg mit der Markierung blaue Raute. Wandern Sie rechts den Pfad in Richtung Wolfsschlucht hinunter. Überqueren Sie die Brücke. Queren Sie den Weg und gehen Sie den gegenüberliegenden Pfad hinauf.

(2) An der Gabelung zweigen Sie links ab und steigen zur Lukashütte auf. Sehr schöner Aussichtspunkt. Dann gehen Sie den Weg zurück bis zur Gabelung und den Pfad links hinunter.

(3) Queren Sie den Weg und wandern Sie auf dem Pfad weiter, der nach links abbiegt. An der Gabelung weiter geradeaus in Richtung Ebersteinburg.

(4) Biegen Sie links in den Weg ein, an der nächsten T-Kreuzung rechts und kurz darauf links den Weg hinauf. Umrunden Sie die Burg Alt-Eberstein und folgen Sie der Straße hinunter zum Dorf Ebersteinburg.

(5) Wandern Sie die Straße Brunnenlinde hinunter, zweigen Sie dann links in die Ebersteinburger Straße und dann rechts in die Hilsbrunnenstraße ab.

(6) Am Dorfausgang nehmen Sie den 1. Weg nach links (ohne Markierung). Er verwandelt sich in einen Pfad, der im Zickzack verläuft. Wenden Sie sich an der T-Kreuzung nach rechts. Lassen Sie einen Pfad links liegen. Queren Sie einen Weg und wandern Sie auf dem Pfad weiter, der nach oben führt.

(7) An der T-Kreuzung mit einem großen Felsen zweigen Sie nach links ab.

(8) Bei der Unteren Batterthütte nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg in Richtung Altes Schloss. Kurz darauf Pfad rechts hinauf. Dieser Pfad führt oberhalb des Battertfelsens entlang. Es ist ein beliebter Kletterspot. Schöne Aussicht auf Baden-Baden. Bemerkenswerte 600 Jahre alte Eiche.

(9) An der Ritterplatte gibt es einen Unterstand. Idealer Ort für ein Picknick mit weitem Ausblick auf Baden-Baden. Von dort aus gehen Sie rechts den Weg hinunter zum Alten Schloss. Durchqueren Sie das Schloss. Beim Verlassen des Schlosses biegen Sie rechts ab und gehen unten an den Felsen entlang. Beeindruckende Felswände. Schöne Exemplare von Eichen und Buchen. Gelangen Sie wieder zur zuvor passierten Kreuzung an der Unteren Batterthütte.

(8) Steigen Sie den 1. Weg rechts hinunter. Am nächsten Weg nach rechts (ohne Markierung), dann wieder nach rechts.

(10) Wandern Sie den Pfad links hinunter (ohne Markierung). Queren Sie die Straße in der Nähe einer Kapelle. Folgen Sie dem Weg bergab. Bemerkenswerter Baum Belzer v. Albertis Eiche. Haarnadelkurve nach links, dann nach rechts, gefolgt von einer weiteren nach links auf einen Schotterweg. Biegen Sie rechts auf die Straße ab (Markierung: blaue Raute).

(11) Nach 100 m auf der Straße gehen Sie links einen Pfad hinauf, der zur Schutzhütte Sophienruhe führt. Aussicht auf das nahe gelegene Baden-Baden. Kurz danach wählen Sie den Pfad rechts in Richtung Hungerberg. Dann den nächsten Weg nach rechts und kurz darauf nach links. An der Gabelung zweigen Sie rechts ab in Richtung Ebersteinburg.

(12) Nehmen Sie den Pfad rechts in Richtung Wolfsschlucht. Bei der nächsten Gabelung geradeaus. Nach dem Kreuz geht es rechts hinunter zum Parkplatz beim Restaurant Wolfsschlucht (S/Z).