Runde der Teiche von Fontargente

Halbtägiger Rundwanderung, bei der Sie die wunderschönen Étangs de Fontargente mit ihren smaragdgrünen Reflexen bewundern können.

Eine Wanderung 09 - Ariège erstellt am 04.11.2022 von denis174. Bearbeitungsdatum: 01.02.2023

Niedrigster Punkt: 1 698 m
    Bundesland: Pyrenäen
    Gemeinde: 09 - Ariège (09)
    Karte: Ref. 2148OT, 2148OTR, 2249OT, 2249OTR

Runde der Teiche von Fontargente

(S/Z) Vom Parkplatz Pla de las Peyres aus folgen Sie dem Schild zum Refuge du Ruhle in Richtung Süden. Bleiben Sie auf diesem Weg und verlassen Sie ihn nicht mehr.

(1) An der ersten Kreuzung folgen Sie dem Schild "Etangs de Fontargente" nach rechts und ignorieren von nun an die Richtung Refuge du Ruhle.

(2) Folgen Sie dem Bach auf der rechten Seite bis zu einem Metallsteg. Überqueren Sie diesen und gehen Sie gegenüber (leicht nach rechts) weiter, wobei Sie den linken Pfad verlassen.

(3) Gehen Sie durch das Heidekraut auf dem einzigen Weg weiter, der dann einen 90°-Winkel nach links macht und nehmen Sie den Aufstieg in Angriff.Die Ruhle-Hütte ist nun auf der linken Seite hoch oben zu sehen.

(4) Folgen Sie dem Weg weiter und Sie erreichen zuerst den größten der drei Teiche.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz folgen Sie demselben Weg, der nach rechts abbiegt und Sie am zweiten und dritten Teich vorbeiführt.

(5) Gehen Sie rechts um den Teich herum und beginnen Sie den Abstieg. Es folgen mehrere Überquerungen von Geröllfeldern und Serpentinen, ohne besondere Gefahren, aber bleiben Sie vorsichtig. Gehen Sie auf diesem einzigen Weg weiter, der Sie wieder auf ebenes Gelände bringt, bis zu einem Holzsteg, der am Tag unseres Besuchs völlig abgesackt ist, aber dennoch die trockene Überquerung des Baches ermöglicht (mal sehen, ob er repariert wird oder ob er weiter verrottet).

(6) Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Bach der nach rechts führt bis zum Parkplatz. Überqueren Sie eine letzte Brücke und Sie sind angekommen (S/Z).