Rund um Molbecke und Kreuzberg

Sparziergang in der Nähe der Stadt und dennoch mit schönen Überraschungen (Rehe, Hirsche, Eichhörnchen).

Eine Wanderung Winterberg erstellt am 08.12.2021 von pasapas1. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Winterberg

Start vor dem Hotel Winterberg Resort.

(S/Z) Mit dem Hotel hinter Ihnen biegen Sie links ab, überqueren die große Straße und gelangen zum gegenüberliegenden Parkplatz.

(1) Am Ende des Parkplatzes gehen Sie auf den Weg rechts. Etwas weiter unten gelangen Sie auf den W7 und gehen am Bach Sonneborn entlang. Sie erreichen den Zusammenfluss mit dem Bach, der von rechts kommt und überqueren ihn nach etwa 100 m.

(2) Biegen Sie links ab, dann rechts und gehen Richtung Nordosten, wo Sie an eine Wegkreuzung am Rande des Baches Silbecke gelangen.

(3) Nehmen Sie den kleinen Pfad links. Am Ende biegen Sie rechts ab und gehen am Rückhaltebecken entlang. Dann biegen Sie wieder rechts ab und gelangen erneut auf den W7. Sie kommen zu einer kleinen Straße, die zur großen Straße hochführt. Diese überqueren Sievorsichtig und gehen rechts daran entlang bis zur Haarnadelkurve.

(4) Biegen Sie in den ersten kleinen Weg ab, der links nach oben führt und folgen Sie dann dem Weg, der rechts abgeht und am Kanal des Bronseifen entlangführt.

(5) Sie überqueren den Bach und gehen rechts auf den Waldweg. Sie gelangen ins Unterholz, gehen bis zum Feldweg, dem W1 an der kleinen Schlucht entlang. Gehen Sie um den Gipfel der Molbecke herum. Bleiben Sie auf dem W1 bis zur Kreuzung mit dem Hesborner Weg.

(6) In diesen biegen Sie links ein, nehmen den ersten Weg rechts, den Schmantelrundweg und gelangen erneut an eine Kreuzung mit einer Weggabelung.

(7) Biegen Sie links auf den Feldweg ab (Infoschild). Am Ende folgen Sie der Straße links und gelangen an den Waldrand kurz vor den Häusern.

(8) Gehen Sie links in einen kleinen Weg, auf dem ein Strommast mit einem Dreieck, einem Kreis und einem schwarzen Quadrat steht. Am Ende biegen Sie rechts ab, gehen an der Reithalle entlang, dann weiter geradeaus und an der Schule vorbei. Sie gelangen zur Straße Am Rad.

(9) Auf dieser Straße gehen Sie links, an der nächsten rechts und gelangen dann zur Kapellenstraße. Folgen Sie dieser Straße rechts bis zum Ende.

(10) Nehmen Sie die zweite Straße links, die Nuhnestraße. Auf dieser gehen Sie bis zum Eiscafé, wo Sie dann links in Am Waltenberg abbiegen. Diese Straße gehen Sie entlang.

(11) Gehen Sie dann links Richtung Rathaus und dann weiter auf den Fichtenweg. Auf der Höhe der Hausnummer 43 biegen Sie rechts ab, überqueren die große Straße, biegen dann links ab und gelangen zum Parkplatz.

(12) Diesen überqueren Sie diagonal und und gelangen auf den W5 zu Ihrer Linken. Gehen Sie auf diesem Weg bis zur Kreuzung der Spitehütte.

(13) Biegen Sie links ab, dann direkt rechts und gelangen Sie wieder zum Parkplatz des Hotels Winterberg Resort (S/Z).