Rund um den Lac de Paladru

Eine schöne und abwechslungsreiche Tageswanderung. Sie beginnen mit der Durchquerung des Waldes du Grand Platon und wandern dann am Südostufer des Sees entlang, von wo aus Sie eine schöne Aussicht auf den See haben. Sie wechseln die Uferseite und wandern entlang der Sumpfgebiete Feydelière und Véronnière (Naturschutzgebiete). Der Rückweg erfolgt über das Nordwestufer mit schönen Ausblicken auf die Chartreuse und, bei klarem Wetter, auf den Mont-Blanc.

Eine Wanderung Charavines erstellt am 26.01.2023 von Yannick_Josset. Bearbeitungsdatum: 27.01.2023

Bundesland: Dauphiné
    Gemeinde: Charavines (38850)
    Karte: Ref. 3233SB

Rund um den Lac de Paladru

Start ist an der Touristeninformation in Charavines.

(S/Z) Sie gehen gegenüber der Hütte der Touristeninformation los und nehmen die Rue des Vannes in Richtung Osten. Sie gehen über einen Wasserlauf. Am Ende biegen Sie rechts auf die Rue de Colletière ab. Später folgen Sie der Rue des Arondières. Wenn diese in die "Route de Louisas" (Schild) übergeht, folgen Sie dem Schotterweg, ignorieren das gelbe Kreuz und gehen steil in den Wald bergauf.

(1) Sie kommen an eine Kreuzung. Auf den IGN-Karten gibt es nur zwei Wege, im Gelände sind es drei. Biegen Sie links ab und gehen Sie weiter bergauf. Ignorieren Sie einen Weg, der nach rechts abzweigt. Der Weg wird schnell flacher, bevor er wieder bergab führt.

Sie treten aus dem Wald heraus und haben schon erste schöne Aussichten auf den See. Der Weg geht über in eine kleine, schlecht asphaltierte Straße, die bergab führt, bis sie auf eine größere Straße "Route de Charavines" trifft. Am Stoppschild biegen Sie nach rechts ab (Weiler Petit Bilieu). Am Ortsausgang halten Sie sich links von der Straße, da es nach einer Weile keinen Bürgersteig mehr gibt.

(2) Nehmen Sie die erste Straße, die nach links abzweigt, "Chemin du David". Ignorieren Sie den "Impasse des Bains" auf der linken Seite. An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts auf der "Route de Grand Pré". An einer T-Kreuzung angekommen, gehen Sie links bergab. Sie folgen dem Weg in einer langgezogenen Kurve. An der Gabelung, die gleich darauf kommt, gehen Sie rechts steil bergauf (Chemin de Bernardin). Im Weiler Charamel biegen Sie links in den "Chemin de la Jacquinière" ein und folgen diesem, bis er in eine Straße mündet.

(3) Sie gehen auf der gegenüberliegenden Seite in die "Montée de Combe Faure". An der T-Kreuzung biegen Sie links ab.

(4) Nach einer kleinen Linkskurve befindet sich auf der linken Seite eine Wiese. Hier bitte sehr aufmerksam sein! Der Weg, den Sie nehmen müssen, ist kaum zu sehen. Am oberen Ende der besagten Wiese befindet sich eine Hecke. An der Hecke entlang finden Sie unauffällige Spuren. Gehen Sie weiter. Am Ende des kleinen Feldes geht der Weg in einen gut markierten Pfad über, der in den Hochwald führt.

Sie münden auf einen breiten Weg und gehen auf der gegenüberliegenden Seite weiter. An der nächsten Gabelung nehmen Sie den rechten Wiesenweg und erreichen sehr bald eine Straße.

(5) Nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite (Schild "Le Vernay - 597m"). An einer Weggabelung angekommen, gehen Sie links hinunter. Ignorieren Sie eine kleine Straße, die von rechts kommt.

(6) Sie kommen an ein Stoppschild, biegen rechts ab und gehen weiter, bis Sie auf die D90 stoßen.

(7) Überqueren Sie die D90 und gehen Sie nach rechts. Hier gibt es einen Abschnitt, der für Fußgänger und Radfahrer reserviert ist. Später finden Sie auf der linken Seite den Lehrpfad "Les Marais". Er ist ausgeschildert. Nehmen Sie den Weg und erfahren Sie mehr über das Leben, die Flora und die Fauna des Sumpfes. Sie finden hier auch kunstvoll verzierte Bänke. Am Ende des Lehrpfades, nach dem Behindertenparkplatz, biegen Sie links in die Rue du Petit Port ab und gehen an den Tennisplätzen vorbei. Ihr Weg führt nach rechts.

(8) Auf der D50 angekommen, biegen Sie links ab (ein Stück weiter gibt es Picknicktische und Kinderspielplätze). Folgen Sie der D50 bis zu einem Kreisverkehr und nehmen Sie die kleine Straße nach rechts (Schild "Calatrin - 512m"). Auf der Geraden, wenn Sie ein großes Haus sehen, nehmen Sie rechts den Feldweg, der auf der linken Seite bergauf führt (gelbe Markierung).

Sie kreuzen erneut die kleine Straße, die Sie gerade verlassen haben. Sie gehen gegenüber weiter (der Weg führt rechts vom Haus weg, sodass man den Eindruck hat, in einen privaten Hof zu gelangen). Nach einer Weile stoßen Sie auf eine weitere kleine Straße. Sie biegen nach rechts ab.

(9) Sie kommen an ein Vorfahrtsschild. Zu Ihrer Linken befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "La Montagne - 643m". Gehen Sie nach links in Richtung "Le Brandoux". Folgen Sie der kleinen Straße und nehmen Sie an einer Gabelung mit einem Wäldchen in der Mitte den rechten Weg (Chemin de la "Pierre qui Danse"). Ignorieren Sie den Weg mit einer Bremsschwelle, der links zu einem Bauernhof führt. An der nächsten Möglichkeit biegen Sie nach rechts ab (gelbe Markierung).

(10) An einer Art kleinem Pass stoßen Sie auf den GR®65. Biegen Sie links ab und folgen Sie ihm bis zum Dorf "Le Pin" (Markierung des GR® = Rot und Weiß + gelbe Muschel auf blauem Grund). Im Weiler "Le Brandoux" gehen Sie links weiter in Richtung "Les Allex" und gelangen zu einer neuen Abzweigung.

(11) Sie biegen in den Feldweg auf der rechten Seite ein. Die Beschilderung ist hier nicht deutlich zu erkennen. Sie kommen an eine Abzweigung mit einem kleinen Wäldchen zwischen den beiden Abzweigungen. Gehen Sie nach rechts. Sie kommen auf eine kleine Straße und biegen wieder rechts ab.

(12) An der nächsten Abzweigung sehen Sie ein Schild mit der Aufschrift "Les Allex". Gehen Sie nach links hinunter in Richtung "Le Pin". Folgen Sie der Straße, die nach rechts abbiegt. An der "Rue de la Caserne" angekommen, gehen Sie nach links. Auf der rechten Seite befindet sich der kleine "Étang des Palles". Gehen Sie weiter bis zum Stoppschild.

(13) Am Stoppschild biegen Sie links ab. Etwas später, in Richtung Ortsausgang, biegen Sie an einem Kreuz nach rechts ab. 20m nachdem Sie abgebogen sind, steht ein Schild mit der Aufschrift "Le Gibet - direction OT Charavines". Folgen Sie diesem Schild. Sie gelangen auf die D17.

(14) Am Schild "Les fougères" nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, der direkt nach Charavines führt. Sie kreuzen die D50, um auf die Rue des Bains und dann zur Touristeninformation Charavines zu gelangen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 498 m - Fure (rivière)
  2. 1 : km 1.12 - alt. 596 m - Den Weg links nehmen
  3. 2 : km 3.23 - alt. 534 m - Links abbiegen
  4. 3 : km 4.58 - alt. 581 m - Gegenüber bergauf über Combe Faure
  5. 4 : km 5.09 - alt. 616 m - Unauffälliger Weg, der nach links führt
  6. 5 : km 5.67 - alt. 589 m - Panneau Le Vernay - Weg gegenüber nehmen
  7. 6 : km 6.33 - alt. 515 m - Stopschild von la Veronnière
  8. 7 : km 6.99 - alt. 497 m - Rechts an der D50
  9. 8 : km 8.74 - alt. 502 m - Links an der D50
  10. 9 : km 10.45 - alt. 639 m - Schild "La Montagne"
  11. 10 : km 11.6 - alt. 667 m - Links auf den GR65
  12. 11 : km 12.67 - alt. 597 m - Feldweg links
  13. 12 : km 13.76 - alt. 548 m - Schild "Les Allex"
  14. 13 : km 14.76 - alt. 524 m - Le Pin - Am Stopschild links
  15. 14 : km 15.81 - alt. 523 m - Schild "Les fougères " - Weg gegenüber nehmen
  16. S/Z : km 17.88 - alt. 498 m - Lac de Paladru

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).