Rorschach - Speicher über den Alpenpanorama-Weg

Diese Etappe führt Sie von Rorschach nach Speicher. Nach einer schönen Tour am Bodensee gehen Sie über den Ort Heiden nach oben. Am Kaienspitz, dem höchsten Punkt dieser Tour, werden Sie mit einem schönen Ausblick über den Bodensse und die Alpstein-Kette belohnt.

Nr.20431893
Eine Wanderung Rorschach erstellt am 25.03.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 030 m

Gemeinde: Rorschach
    Start: N 47.47895° / E 9.490994°
    Ziel: N 47.411891° / E 9.441237°

Für die vereinfachte Beschreibung werden folgende Vermerke verwendet:
Schild R: Gelbes Schild mit dem Piktogramm Randonneur (Wanderer)
Schild W: Schild oder Raute mit dem Vermerk Wanderweg
Schild Nr. 3: Gelbes Hinweisschild in verschiedene Richtungen mit selbstklebender grüner Vignette Nr. 3

(S) Von der Hauptstraße (Hotel Mozart) gehen Sie zum Hafen von Rorschach. Schild Nr. 3

(1) Sie gehen in Richtung Osten an der schönen Seepromenade am Bodensee entlang bis zur Höhe des Hauptbahnhofs von Rorschach.

(2) Gehen Sie durch die Unterführung und gelangen Sie so zur anderen Seite. Folgen Sie den Hinweisschildern Nr. 3. Gehen Sie die Promenadenstraße entlang, dann auf die Seebleichestraße, die Sie vorsichtig auf der Höhe einer Kreuzung zu Ihrer Linken überqueren. Schild Nr. 3.

(3) Biegen Sie rechts ab in die Klostergetstraße und nach etwa 80 Metern links in den Wiggensweg um in die Thalerstrasse zu gelangen.

(4) Gehen Sie links in die Thalerstrasse und überqueren Sie diese. Etwa 100 m weiter sehen Sie das Schild Nr. 3. Biegen Sie rechts ab in die Lincolnstrasse, die in einem Bogen unter der Autobahn hindurchführt. Nach der Kurve nehmen Sie die Abkürzung und kommen zurück auf die Lincolnstrasse. Folgen Sie den verschiedenen Schildern bis zum Schloss Wartensee.

(5) Sie nehmen rechts einen kleinen Weg (Krenneweg). Er führt auf eine geteerte Straße und dann nach einer Brücke auf die Route Wienacht-Tobel.

(6) Gehen Sie über die Bahngleise über die Brücke und dann in Richtung Heiden. Gehen Sie bis nach Schwendi und überqueren Sie die Bahngleise. Nach Schwendi gehen Sie dieses Mal unter den Bahngleisen hindurch und nach zwei Kurven gelangen Sie an eine Y-förmige Kreuzung.

(7) Wählen Sie die kleine Straße rechts über Matten in Richtung Heiden. Sie gelangen zum Ortseingang von Heiden.

(8) Sie gehen nach Süden bis zum Hotel Linde, biegen rechts in die Posttrasse ab und folgen dann der Freihofstrasse. Biegen Sie in die Werdstrasse ab. Passieren Sie das Krankenhaus und gehen Sie dann rechts in die Brunnenstrasse. Sie verlassen den Ort Brunnen und gelangen zu einer Treppe.

(9) Sie gehen die Stufen nach oben und folgen dann einem Weg, der auf eine kleine Straße nach Oberbrunnen führt. Wenn Sie rechts abbiegen, kommen Sie zum Hof von Schwantelen. Sie gehen um den Hof herum und folgen einem recht steilen Anstieg auf einem Weg am Waldrand. Von dort gelangen Sie zu einer Kreuzung. Schild Nr. 3.

(10) Sie gehen weiter Richtung Westen, gelangen nach und nach in ein bewaldetes Gebiet bis zur Höhe des Naturfreundehauses Kaien. Sie gehen an dieser Hütte vorbei und sehen erneut das Schild Nr. 3.

(11) Sie kommen relativ schnell zum Kaienspitz (höchster Punkt dieser Tagestour). Der Abstieg erfolgt über den Ort Rehetobel und Sie folgen hierfür den Hinweisschildern.

(12) In Rehetobel gehen Sie zuerst links, dann wieder rechts, vorbei am Hotel Post, dann an der imposanten Kirche. Den Ort verlassen Sie über die Holderenstrasse und in einer Kurve wählen Sie einen Weg zum Hof von Wisli. Über etwa 80 m macht der Weg einen Kreisbogen und führt nach unten auf eine kleine Brücke über einen Bach. Dieser Teil ist nur teilweise begehbar, weil er von Kühen ausgetreten wurde. Gehen Sie vorsichtig nach unten bis zur kleinen Brücke.

(13) Wandern Sie über die Almen Oberes Cholenrüti und Lobenschwendi (Schild R) nach Chastenloch.

(14) Gehen Sie in südliche Richtung, dann gelangen Sie recht schnell zum Restaurant Chastenloch. Schild Nr. 3

(15) Überqueren Sie die erste Brücke über die Goldach. Verlassen Sie den Weg Nr. 3, der nach Trogen führt. Wählen Sie den Weg in Richtung Speicher und nehmen Sie hierfür die zweite Brücke rechts. Gehen Sie auf eine kleine Straße in Germ, durchqueren Sie den Ort Speicher auf der Hauptstraße (Dorf) und gelangen Sie auf der Hauptstraße zum Hotel Krone Speicher (Z)

1. S : km 0 - alt. 404 m
  2. 1 : km 0.18 - alt. 400 m - Hafen Schild Nr. 3
  3. 2 : km 1.1 - alt. 398 m - Unterführung am Bahnhof
  4. 3 : km 1.95 - alt. 416 m - Rechts in die Klostergestrasse - Schild Nr. 3
  5. 4 : km 2.35 - alt. 456 m - Links in die Thalerstrasse
  6. 5 : km 3.57 - alt. 561 m - Schloss Wartensee ➂
  7. 6 : km 4.51 - alt. 616 m - Brücke links
  8. 7 : km 6.13 - alt. 632 m - Y-förmige Kreuzung, Straße rechts
  9. 8 : km 7.34 - alt. 765 m - Eingang des Ortes Heiden (Thalerstrasse)
  10. 9 : km 8.95 - alt. 874 m - Weg, der an den Treppenstufen beginnt
  11. 10 : km 10.16 - alt. 1 025 m - Kreuzung Schild Nr. 3
  12. 11 : km 10.75 - alt. 1 093 m - Richtung Kaienspitz - Schild Nr. 3
  13. 12 : km 12.79 - alt. 952 m - Hotel Post - Rehetobel
  14. 13 : km 13.51 - alt. 881 m - Kleine Brücke (Schlamm)
  15. 14 : km 14.87 - alt. 737 m - Chastenloch - Kreuzung (Schild R)