Rivera - Capanna Monte Bar

Diese dritte Etappe hält für Sie einige Ausblicke auf den See bereit. Auf dieser Strecke entfernen wir uns vom Lago Maggiore und nähern uns dem Luganersee. In Davrosio sehen Sie den Monte Tamaro und La Menéra mit seiner Antenne. Am Panoramapunkt des Motto della Croce mit Blick Richtung Süden ist der Luganersee gut erkennbar durch den Gipfel des Monte San Salvator darüber. Mit einem kurzen Blick Richtung Westen erspähen Sie ein letztes Mal den Laggo Maggiore.

Nr.20748426
Eine Wanderung Rivera erstellt am 06.04.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 259 m

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Rivera
    Start: N 46.123017° / E 8.925147°
    Ziel: N 46.099984° / E 9.013636°

(S) Von der Albergo Elvezia gehen Sie nach Süden auf der Via Cantonale bis zur ersten Kreuzung auf der linken Seite.

(1) Biegen Sie links in die Via ai Ronchi ab, gehen Sie durch einen kleinen Tunnel unter den Bahngleisen und dann auf der anderen Seite der Bahn Richtung Süden.

(2) Gehen Sie auf der Via ai Ronchi an den Bahngleisen entlang, sie wird dann zur Via Nadelli. An der Kreuzung der Via Ceneri und der Via Arbustelli gelangen Sie zur Post von Bironico.

(3) Sie gehen immer noch Richtung Süden, folgen der Via Arbustelli, dann der Via Retagn und gelangen zu einer Brücke über den Vedeggio.

(4) Gehen Sie über die Brücke, auf der ein Schild zahlreiche Richtungen vorgibt. Folgen Sie "Gola di Lago". Sie passieren die Kirche dei SS Pietro e Paolo. Auf der Höhe eines Parkplatzes gehen Sie auf die Straße, die ganz links ist (Angabe Via Biscossa - Zanetti).

(5) Gehen Sie links in die Sackgasse, in der der Weg etwa 50 Meter weiter beginnt. Machen Sie sich an den recht steilen Aufstieg bis nach Busio.

(6) An der Kreuzung gehen Sie rechts auf den kurvigen Weg bis zur Alpe Santa Maria di Lago. Gehen Sie bis zu einem kleinen Parkplatz in der Höhe einer Weggabelung.

(7) Folgen Sie dem Wegweiser Gola di Lago.

(8) In Gola di Lago ignorieren Sie den Weg links, der nach Isone führt. Gehen Sie weiter Richtung Osten und gelangen Sie in den kleinen Ort Zalto.

(9) In Richtung Südosten gehen Sie zu den Orten Davra, Pichetta bis zu einer weiteren Kreuzung in Pian Passamonte.

(10) Bleiben Sie auf dem Weg ganz links, passieren Sie einen Bunker (Fortino Davrosio) und gehen Sie nach Davrosio.

(11) Nun gehen Sie nach Süden und gelangen zum Aussichtspunkt von Motto della Croce mit einem herrlichen Blick auf den Lago Maggiore.

(12) Nutzen Sie die kleine Pause und den Panoramablick am Fuße des Kreuzes. In Richtung Nordosten sehen Sie eine kleine Straße in einer scharfen Kurve.

(13) Gehen Sie auf dieser Straße bis zur Capanna Monte Bar (Z).

1. S : km 0 - alt. 480 m - Rivera
  2. 1 : km 0.18 - alt. 480 m - Via ai Ronchi
  3. 2 : km 0.33 - alt. 480 m - Via ai Ronchi nach dem Tunnel
  4. 3 : km 1.59 - alt. 459 m - Bironico Posta.
  5. 4 : km 2.4 - alt. 454 m - Brücke über den Vedeggio
  6. 5 : km 2.61 - alt. 471 m - Via Biscossa - Zanetti.