Pointe de Bellevue ab Morgins

Wie der Name schon sagt, bietet dieser Gipfel ein herrliches Panorama, insbesondere auf die Dents du Midi in unmittelbarer Nähe. Die angebotene Strecke bietet eine angenehme Wanderung hauptsächlich über Almen.

Nr.20759877
Eine Wanderung Troistorrents erstellt am 07.04.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Niedrigster Punkt: 1 373 m

Start ab dem Pas de Morgins, dem Grenzpass zwischen Frankreich und der Schweiz. Sie parken auf Schweizerischer Seite etwa 150 m nach dem Pass, wenn man nach Frankreich kommt, gegenüber vom See Lac de Morgins. Links von der Straße befinden sich zwei Parkplätze (wenn man aus Frankreich kommt) und zwar auf beiden Seiten des Schildes "Bienvenue".
"Es gibt eine Variante für den Beginn der Wanderung in der Rubrik der praktischen Infos."

"Hinweisschilder gibt es an den wichtigen Kreuzungen."

(S/Z) Nehmen Sie die Route des Têtes vom Parkplatz aus in Richtung Corbeau. Auf dieser kleinen geteerten, autofreien Straße (außer für Berechtigte) gibt es einen regelmäßigen Anstieg.

(1) Sie gehen unter einer Sesselbahn durch, lassen einen nach rechts abgehenden Weg liegen, biegen scharf links ab und steigen in Serpentinen zwischen Chalets nach oben. Sie kommen ein zweites Mal unter der Sesselbahn hindurch und kommen dann sofort an eine Kreuzung.

(2) Auf einem Kiesweg biegen Sie nach rechts ab und gehen ein letztes Mal unter dem Sesselift durch. Gleich darauf kommt eine Gabelung, dort gehen Sie links und auf eine üppig bewachsene Weide. Der Weg weicht kurz darauf einem Pfad mit steilen Serpentinen, der an ein Chalet führt.

(3) Verlassen Sie die Wiese und biegen Sie rechts ab. Lassen Sie ein 2. Chalet rechts liegen und folgen Sie einem breiten schattigen Weg.

(4) An der Kreuzung nehmen Sie den zweiten Weg links (Schild für Wanderer und gelbe Raute auf dem Stamm einer Fichte). Wandern Sie am Wald entlang und dann über eine Alm. Sie kommen am Fuße eines Kreuzes vorbei und steigen langsam ab. Sie kommen nacheinander unter 2 Sesselliften vorbei und dann zu einem geteerten Almweg.

(5) Folgen Sie dem Weg links in Richtung Les Portes du Culet und biegen Sie scharf rechts ab.

(6) Vor einer Linkskurve verlassen Sie den Weg und gehen links auf einen anderen Weg Richtung Portes du Culet. Sie überqueren den Zugangsweg zu einem Chalet und folgen dem Weg zur Alm. Sie passieren einen Strommasten und gehen fast ebenerdig Richtung Norden. Steigen Sie anschließend zu dem gut sichtbaren Pass hoch.

(7) Überqueren Sie die geteerte Straße und nehmen Sie den Weg, der am Fuße eines eingezäumten Kalvarienbergs in Richtung Pointe de Bellevue vorbeiführt. Sie besteigen den zuerst steilen, mit Fichten bewachsenen Kamm, der dann sanfter und lichter wird.

(8) Sie passieren einen Felsvorsprung (Rasttische) und folgen dem Weg auf dem Grat oberhalb des wilden Combe de Dreveneuse (achten Sie auf die Steilwände links). So gelangen Sie zum Gipfel (Orientierungstafel, Kreuz).

(9) Nun nehmen Sie einen Weg, am Fuß des Kreuzes, der rechts abgeht (Südosten). Abstieg in steilen Serpentinen.

(10) An einer Abzweigung (Hinweisschilder) biegen Sie rechts nach Culet-Alpage und Morgins ab. Sie passieren eine Feldzauntür und folgen dem Weg über eine Alm zu einem Strommasten. Sie passieren eine zweite Feldzauntür.

(11) Auf einer Geländeterrasse ein ganzes Stück vor dem Masten, sehen Sie einen Almweg und folgen ihm rechts (Westen). Gehen Sie dann in nordwestliche Richtung. Umgehen Sie rechts die Almhütten von Culet und gelangen Sie auf eine geteerte Straße.

:.12:: Folgen Sie links dem Weg nach unten (das Hinweisschild nach Écottis und Morgins steht genau falsch herum; Stand August 2018). An der nachfolgenden Kreuzung (Nummer 1697) biegen Sie scharf rechts ab (nicht in Richtung Morgins über Chanso). Sie überqueren einen Bach und steigen nach oben. Ignorieren Sie einen Kiesweg rechts und gelangen Sie an eine Kreuzung, an der Sie bereits am Hinweg waren.

(6) Ab hier erfolgt der Rückweg auf derselben Strecke wie der Hinweg, natürlich in umgekehrter Richtung. Gehen Sie weiter auf der geteerten Strecke.

(5) Relativ schnell nach einer Haarnadelkurve links verlassen Sie den geteerten Weg und gehen rechts auf den Weg in Richtung Les Têtes.

(4) An der Kreuzung überqueren Sie den Kiesweg und folgen gegenüber der auf dem Schild für Wanderwege angegebenen Richtung.

(3) Am Chalet biegen Sie links nach Morgins ab und steigen steil auf die Weide ab.

(2) Nachdem Sie unter dem Sessellift hindurch gegangen sind, biegen Sie links auf den geteerten Weg ab und steigen über Serpentinen zur Route des Têtes ab.

(1) Gehen Sie weiter nach unten auf der geteerten Straße und gehen zurück zum Parkplatz (S/Z).