Minerve, La Cesse und der Brian

Auf dieser Tour rund um Minerve ist alles dabei! Die natürlichen Brücken des Flusses Cesse, die Heidelandschaft, die steilen Passagen der Gorges du Brian und natürlich die gepflasterten Straßen der Stadt.

Eine Wanderung Minerve erstellt am 04.11.2022 von Ludo L.. Bearbeitungsdatum: 30.01.2023

Bundesland: Zentralmassiv
    Gemeinde: Minerve (34210)
    Karte: Ref. 2444ET, 2445E

Minerve, La Cesse und der Brian

Der Parkplatz befindet sich auf dem Kalkplateau oberhalb des Dorfes Minerve. Gegen eine geringe Gebühr können Sie dort von 8 Uhr bis 18 Uhr parken.

(S/Z) Verlassen Sie den Parkplatz Richtung Westen und Sie gelangen auf die D147E.

(1) Folgen Sie der D147E auf der linken Seite, ignorieren Sie die erste Straße rechts und nehmen Sie den zweiten Weg auf der rechten Seite. Genießen Sie den Blick auf die natürlichen Brücken der Cesse-Schlucht.

(2) Nehmen Sie den Weg auf der rechten Seite. Gehen Sie rechts an einem ersten Weinfeld entlang und kommen Sie an die Ecke des zweiten Weinfeldes. Gehen Sie links den Pfad durch die Macchia hinunter. Überqueren Sie die kleine Furt (oft ausgetrocknet) und gehen Sie in Richtung der Pinien bergauf. Nach Le Mazet biegen Sie rechts ab und gehen entlang des Weinbergs nach oben. Oben angekommen, biegen Sie rechts ab und gehen geradeaus auf dem breiten Weg weiter. Sie überquert den Ruisseau de la Loubatière (Höhlenunterkünfte) und erreicht eine Kreuzung.

(3) Gehen Sie auf der linken Seite des Weges bergauf, rechts liegen Weinfelder. Am Ende überqueren Sie die D147 und nehmen den Weg, der nach links bergauf führt. Ignorieren Sie die erste Abzweigung auf der linken Seite und gehen Sie geradeaus auf dem Zementweg weiter, der zu den Schluchten des Brian hinunterführt.

(4) In der Haarnadelkurve verlassen Sie den Weg und biegen rechts auf einen kleinen Pfad ab. Nach dem Wasserreservoir gehen Sie an der Flanke weiter und an der Kreuzung nehmen Sie den Weg nach links. Überqueren Sie die kleine Furt, gehen Sie auf dem Weg hinunter zur Pumpstation und weiter auf dem Weg am Brian entlang (rutschige Platten).

(5) Überqueren Sie die Daniel-Brücke (Vorsicht, niedrige Brüstung!) und klettern Sie am linken Ufer rechts auf den Pfad an der Flanke bis zur Kreuzung.

(6) Gehen Sie rechts weiter auf dem steilen Pfad (Vorsicht bei der Annäherung an die Klippen) bis zu einer Ebene. Der Weg führt nach links, dann links die Schlucht hinauf und gelangt auf ein Plateau. Gehen Sie etwa 200 m in die Heidelandschaft hinein und stoßen Sie auf einen breiten Weg.

(7) Biegen Sie rechts ab, der Weg überragt die Schlucht des Brian und die Stadt Minerve. Nach der Schleuder gehen Sie rechts den Weg hinunter, überqueren die Fußgängerbrücke und gehen über die Treppe in die Stadt hinauf. Gehen Sie rechts in die Grand-Rue und dann in die Rue des Remparts. Am Ende des Dorfes, nach dem Turm (Candéla), gehen Sie die Gasse hinauf, um den Parkplatz zu erreichen(S/Z).

2. 1 : km 0.12 - alt. 217 m - Natürliche Brücken in den Schluchten der - Cesse (rivière) - Affluent de l'Aude
  3. 2 : km 0.47 - alt. 205 m - La Cesse
  4. 3 : km 1.79 - alt. 255 m - La Loubatière
  5. 4 : km 3.67 - alt. 289 m - Balsière
  6. 5 : km 5.22 - alt. 205 m - Daniel-Brücke (Pont de Daniel) - Briant (rivière)
  7. 6 : km 5.76 - alt. 241 m - Achtung Klippen
  8. 7 : km 6.55 - alt. 311 m - Die Schluchten des Brian

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).