Melchsee-Frutt

Sehr schöner Spaziergang in der Schweiz mit Blick auf den Titlis.

Nr.20427366
Eine Wanderung Kerns erstellt am 25.03.2022 von isa1did. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Niedrigster Punkt: 1 890 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Kerns

Start an der Talstation der Seilbahn Stöckalp.

(S/Z) Am Ausstieg der Seilbahn gehen Sie den Weg, der rechts wegführt und umgehen den Melchsee nach rechts. Sie überqueren eine Skipiste und gelangen zu einer Wegkreuzung am nordwestlichen Ende des Sees.

(1) Gehen Sie linker Hand auf einem gut sichtbaren Weg um den Melchsee herum.

(2) Wenn Sie unter dem Schlepplift ankommen, gehen Sie rechts nach Süden in Richtung Balmeregghorn und Erzeg. Der Weg schlängelt sich unter dem Strang des Schlepplifts nach oben. Sie gehen nach oben zum Balmeregghorn (herrlicher Ausblick auf die Schweizerischen Gletscher und das gesamte Plateau von Melchsee Frutt).

(3) Vom Gipfel aus gehen Sie nach Nordosten in Richtung Tannensee, der Kammweg ist auf der ganzen Länge sichtbar. Der Pfad weist ein geringes Gefälle nach unten auf. Auf Ihrer Rechten sehen Sie die Gletscher, links das Plateau von Melchsee Frutt. Sie gehen über Weiden.

(4) Wenn Sie auf den Höhen den Tannensees angelangt sind, nehmen Sie den Weg links, auf dem man zum Südufer des Sees kommt. Diesem Ufer folgen Sie mit dem See rechter Hand in Richtung Melchsee.

(5) Am Wehr, der südwestlichen Spitze des Sees, gehen Sie geradeaus weiter mit einem leichten Abstieg in Richtung Melchsee Frutt (Westen). Ab hier können Sie auf den Füttli Zug (eine kleine kostenpflichtige Bahn für Nicht-Wanderer, die die Alpenseen besichtigen möchten) treffen. Lassen Sie die Talstation der Seilbahn auf den Bonistock rechts liegen, gehen Sie am östlichen Ufer des Melchsees entlang und passieren Sie die Kapelle.

(6) Anschließend überqueren Sie den Tannenbach und gehen weiter linker Hand am See entlang.

(7) Nehmen Sie den (kostenlosen) Panoramalift, der Ihnen einen Gesamtüberblick über die Wanderung ermöglicht. Wer nicht mit dem Lift fahren will, kann weiter den Weg am See entlang gehen, beide treffen aufeinander. Am Ausgang des Panoramalifts gehen Sie weiter links und biegen dann rechts ab zum Ausgangspunkt der Wanderung (S/Z).