Les crêtes d'Arfuyen (Die Kämme von Arfuyen)

Von der Abtei Sainte-Madeleine in Le Barroux aus führt eine recht naturbelassene Strecke, die zahlreiche Ausblicke auf den Mont Ventoux, die Dentelles de Montmirail und die umliegenden Ebenen bietet.

Eine Wanderung Le Barroux erstellt am 03.11.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 23.01.2023

Die Kämme von Arfuyen

Fahren Sie zur Abtei Sainte-Madeleine, die sich etwa zwei Kilometer nördlich von Le Barroux befindet. Parken Sie auf einem der zahlreichen Parkplätze der Abtei.

(S/Z) Mit dem Rücken zur Abtei gehen Sie auf der Zufahrtsstraße hinunter bis zur Kreuzung mit dem Chemin des Rabassières.

Gelb-rote Markierung

(1) Nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, der zu den Steineichen führt. Bald trifft er auf einen breiteren Weg, der von rechts kommt und dann am Institut Saint-Louis vorbeiführt. Der Weg führt zwischen den Weinbergen hinunter und erreicht die Markierung Bois Long.

Markierung Gelb-Rot + Gelb

(2) Biegen Sie links auf den asphaltierten Weg in Richtung Les Issards ab. Ignorieren Sie einen Weg auf der rechten Seite und passieren Sie den Weiler Bois Long, wo der Asphalt einem Feldweg weicht.
Ignorieren Sie den linken Weg, der an den Häusern vorbeiführt, und den rechten, der zu den Weinbergen führt und gehen Sie weiter geradeaus.
Nach 50 m gehen Sie rechts weiter, vorbei an Kirsch- und Olivenbäumen. Der Weg steigt an und wird zu einem Betonweg und dann wieder zu einem Feldweg, sobald der Hang flacher wird. Gehen Sie zwischen den Obstgärten weiter und ignorieren Sie etwas später eine Zufahrt zur Domaine des Usclades auf der linken Seite, um zu einer Kreuzung zu gelangen.

(3) Biegen Sie leicht nach links ab und folgen Sie dem Hauptweg. Am Ende eines Weinbergs (Schild mairie du Barroux) verlassen Sie den rechten Weg und gehen geradeaus auf einem Pfad weiter.
Bald verlassen Sie den linken Pfad und gehen an einer Ruine vorbei. Ignorieren Sie nach der Ruine noch einen Abzweig nach links (nicht auf der Karte markiert). Der Pfad steigt an und führt nach rechts und führt dann zu einer Kreuzung (Steinmauer).
Folgen Sie dem linken Pfad entlang der Mauer und Sie erreichen die Markierung Les Issards.

Markierung Gelb-Rot + Gelb + Blau + Rot-Weiß

(4) Gehen Sie links weiter in Richtung La Chaîne. Ignorieren Sie bald einen Pfad auf der linken Seite (nicht auf der Karte eingezeichnet) und gehen Sie flach entlang der Steinmauern weiter. Ignorieren Sie einen weiteren Pfad auf der rechten Seite, der mit einem Steinmännchen markiert ist (nicht auf der Karte eingezeichnet), 100 m weiter gelangen Sie auf einen breiten Weg.
Folgen Sie dem Weg nach rechts, der bergauf führt und bald wieder auf einen von rechts kommenden Weg trifft. Gehen Sie weiter bergauf bis zur D90 am Col de la Chaîne.

(5) Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße in Richtung Combe Fréu. 150 m weiter verlassen Sie den Asphaltweg und nehmen den Weg rechts, der eine Weile auf der Oberseite der Straße entlangführt.

Markierung Rot-Weiß + Blau

Gehen Sie etwa 150 m weiter, bis Sie zu einer Gabelung auf einer kleinen Ebene gelangen.

Keine Markierungen mehr, aber es gibt noch alte rot-weiße Beschilderungen.

(6) Ignorieren Sie den linken Weg, der bergab führt und gehen Sie rechts auf dem mit einem blauen Kreuz markierten Weg weiter.
Gehen Sie weiter durch den Wald, vorbei an einem ersten kleinen Aussichtspunkt und dann zu einer kleinen Aussichtsplattform, die mit einem großen Steinmännchen markiert ist. Genießen Sie die schöne Aussicht auf die Dentelles de Montmirail.
Ignorieren Sie einen Pfad, der hinter dem Steinmännchen beginnt (nicht auf der Karte eingezeichnet), und gehen Sie auf dem gut markierten Pfad weiter. Auf Höhe eines kleinen Passes erreichen Sie eine mit einem Steinmännchen markierte Kreuzung.

Keine Markierungen mehr, nur noch Steinmännchen.

(7) Gehen Sie nach rechts auf den Pfad, der in nordöstlicher und dann in östlicher Richtung durch das Heideland führt. Achten Sie gut auf die Steinmännchen, da der Weg über Karren führt.
Sie erreichen einen namenlosen Gipfel, der mit einem großen Steinmännchen markiert ist. Von hier aus haben Sie einen 360°-Blick auf das gesamte Gebiet der oberen Vaucluse und der Drôme.
Weiter auf dem einzigen Weg, der sich nach Norden und dann nach Nordosten neigt und den Kämmen von Arfuyen folgt. Vorsicht vor den Klippen!
Ignorieren Sie zwei ziemlich nahe beieinander liegende Wege auf der linken Seite, die durch Steinmännchen markiert sind, und gehen Sie weiter, bis Sie zu einer T-Kreuzung in den Buchsbäumen gelangen.

(8) Verlassen Sie den rechten Pfad und folgen Sie dem linken. Der Abstieg ist kurz, aber sehr steil und rutschig. Sie erreichen eine große Lichtung. Der Pfad ist nicht mehr sichtbar, aber Sie müssen etwa 20 m in dieselbe Richtung weitergehen (Hütte rechts unterhalb), um auf einen grasbewachsenen Weg zu gelangen.
Folgen Sie dem Weg nach links und nach einer Ebene (Olivenbäume zur rechten Hand) wird er zu einem Weg, der in den Wald führt.
Ignorieren Sie einen Pfad der nach links bergauf führt und setzen Sie den Abstieg in einigen weiten Serpentinen fort, wobei Sie immer auf dem Hauptweg bleiben. Kurz vor einem kleinen Bach erreichen Sie eine Kreuzung (Höhe 392).

(9) Ignorieren Sie einen Weg auf der linken Seite (nicht auf der Karte), biegen Sie rechts ab, überqueren Sie den Wasserlauf und folgen Sie dem Weg 20 m weiter nach links. Kurz darauf verlassen Sie den Weg und biegen nach links auf einen Weg ab, die steil ansteigt. Folgen Sie dem Weg etwa 300 m, bis Sie auf einen anderen Weg stoßen.

Gelb-rot-blaue Markierung

(10) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg, der anfangs durch den Wald und später durch eine offenere Fläche führt, wenn er sich nach Westen wendet. Folgen Sie dem Weg etwa 400 m unterhalb des Bergkamms, bevor Sie an einer Gabelung den linken Hauptweg wählen, der zu einer Kreuzung führt. Gehen Sie etwa 10 m nach rechts und Sie erreichen die Markierung La Pousterle (Pas du Loup auf der IGN-Karte).

Gelbe + Blaue Markierung

(11) Folgen Sie der Richtung Combe Fréu und gehen Sie 10 m zurück, um zur vorherigen Kreuzung zurückzukehren. Folgen Sie gegenüber einem mehr oder weniger ebenen Weg, der zur Markierung Combe Fréu führt. Gehen Sie rechts in Richtung Suzette und Sie erreichen die Markierung Le Partifiage.

Gelbe Markierung

(12) Biegen Sie links ab in Richtung Suze. Bleiben Sie immer auf dem Hauptweg, ignorieren Sie bald einen rechts abzweigenden Weg und wandern Sie durch den Cirque de Saint-Amand. An einer Wegkreuzung biegen Sie rechts auf den bergab führenden Weg ab und verlassen ihn 150 m später, um dem Weg zu folgen, der rechts zur D90 bergab führt.
Überqueren Sie die Straße und stoßen Sie gegenüber auf den weiter unten gelegenen Chemin du Dégoutaud.

(13) Folgen Sie diesem asphaltierten Weg, der nach rechts bergab führt, Sie haben Blick auf den Weiler Suzette und den Dentelles de Montmirail. Ignorieren Sie rechts den Zugang zu Le Dégoutaud und gehen Sie weiter bergab.
Nach einigen Serpentinen erreicht der Weg die Zisterne Nr. 230 und Sie verlassen den Asphaltweg. Gehen Sie rechts auf dem Weg weiter, ignorieren Sie den nächsten Weg auf der rechten Seite und bleiben Sie auf dem Hauptweg. Bei einer Hütte wird der Weg wieder asphaltiert. Gehen Sie etwa 400 m weiter, passieren Sie eine kleine Kurve, ignorieren Sie einen Weg auf der linken Seite und machen biegen Sie scharf rechts ab.

(14) 100 m weiter, am Beginn einer Linkskurve, verlassen Sie den Asphalt und biegen in einem spitzen Winkel nach links ab, Sie gelangen auf einen steinigen Weg (Schutt). Dieser Weg führt bergauf an mehreren Obstplantagen vorbei und trifft auf einen anderen Weg.
Biegen Sie nach links ab, ignorieren Sie den Weg, der direkt rechts abbiegt und gehen Sie auf dem Chemin des Rabassières weiter.
Gehen Sie an der gleichnamigen Markierung vorbei und weiter geradeaus.

Nach 300 m biegen Sie nach rechts und dann nach links ab, um den Zugang zur Abtei zu erreichen.

(1) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie zum Parkplatz hinauf (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 378 m - Abbaye Sainte-Madeleine du Barroux
  2. 1 : km 0.27 - alt. 363 m - Chemin des Rabassières
  3. 2 : km 0.58 - alt. 342 m - Markierung Langholz
  4. 3 : km 1.41 - alt. 388 m - Links
  5. 4 : km 1.98 - alt. 419 m - Markierung Les Issards
  6. 5 : km 3.51 - alt. 470 m - Col de la Chaîne
  7. 6 : km 3.88 - alt. 494 m - Rechts abbiegen, keine Markierung mehr
  8. 7 : km 4.46 - alt. 541 m - Kleiner Pass, rechts abbiegen
  9. 8 : km 6.27 - alt. 564 m - T-Kreuzung in den Buchsbäumen, nach links abbiegen
  10. 9 : km 7.84 - alt. 407 m - Kreuzung an einem Bach
  11. 10 : km 8.12 - alt. 446 m - Links auf dem Pfad
  12. 11 : km 8.95 - alt. 571 m - La Pousterle (Pas du Loup)