Der Luisin ab Van d'en Haut

Der Luisin, weniger frequentiert als die gegenüberliegende Haute Cime, ist ein herrlicher Aussichtspunkt und ein schönes Wanderziel im Hochgebirge. Diese lange und anspruchsvolle Wanderung ist wahrscheinlich die einfachste Zugangsroute zu diesem schönen Gipfel.

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Salvan erstellt am 05.05.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 7 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Positive Höhenmeter: + 1 410 m
    Negative Höhenmeter: - 1 405 m

Niedrigster Punkt: 1 400 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Salvan

Start in Van d'en Haut, zugänglich über eine enge Bergstraße vom Ort Salva aus. Parken Sie in der Nähe des Campingplatzes.

"Hinweisschilder an den wichtigen Kreuzungen."

(S/Z) In einer Linkskurve nehmen Sie einen Weg, der rechts in Richtung Salanfe führt. Folgen Sie diesem Weg in west-nordwestlicher Richtung am Berghang entlang und ignorieren Sie die Wege, die links wegführen.

(1) An der Kreuzung (Nummer 1506) folgen Sie dem Weg rechts. Der Abhang wird steiler und der Weg vollführt mehrere Serpetinen. Die steilsten Passagen erfolgen über Metallstufen. Jetzt gelangen Sie endlich auf den Zugangsweg zum Stauwehr von Salanfe.

(2) Folgen Sie dem Weg rechts und steigen Sie ins Tal von Salanfe hoch. Auf der Höhe des Stauwehrs geht die Piste rechts ab und führt zum nördlichen Ende des Stauwehrs in der Nähe der Hütte Refuge de Salanfe.

(3) Nun biegen Sie links ab und gehen am First des Stauwehrs entlang. Sie biegen dann rechts ab, gehen am See entlang und bleiben auf der Höhe von dessen Ufer.

(4) Überqueren Sie eine kleine Schlucht und biegen Sie links ab. Gehen Sie nach oben und entfernen Sie sich in Richtung West-Südwesten vom See.

(5) An der nachfolgenden Abzweigung nehmen Sie den Weg links in Richtung Col d'Emaney. Der Weg führt jetzt eher nach Süden und steigt regelmäßig bis in die Nähe des Sees Lac des Ottens an.

(6) Gehen Sie weiter nach Süden und steigen Sie ein Kar mit Geröll hoch. So erreichen Sie den Col d'Emaney.

(7) Nun biegen Sie links ab, steigen bis zum Grat, immer in Richtung Osten. Der Grat wird immer felsiger, je höher man geht und man sollte sich am Nordhang orientieren. So erreicht man den Gipfel des Luisin.

(8) Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Richtung.

(1) Hier zwei Optionen:
- Nehmen Sie links denselben Weg wie beim Aufstieg, mit den Metallstufen, wie auf der Karte eingezeichnet.
- Gehen Sie geradeaus weiter auf dem Weg am Stauwehr, der auf der Karte Swiss-Topo gut sichtbar ist.
In beiden Fällen gelangen Sie wieder an den Campingplatz von Van d'en Haut (S/Z).