Rund um Saint-Pierre-en-Port

Rund um Saint-Pierre-en Port, Sassetot-le-Mauconduit, Les Grandes Dalles über den GR®21 und seine Varianten.

Eine Wanderung Saint-Pierre-en-Port erstellt am 26.01.2023 von pmayeur. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023

Gemeinde: Saint-Pierre-en-Port (76540)
    Karte: Ref. 1809OT

Rund um Saint-Pierre-en-Port

Die gesamte Wanderung verläuft auf dem GR®21 und einer seiner Varianten, sodass man nur der rot-weißen Markierung folgen muss.

(S/Z) Der Start erfolgt vor der Kirche von Saint-Pierre-en-Port, Rue de la Plage, hier kann man auch parken. Ignorieren Sie die Kirche auf der linken Seite und gehen Sie in die Rue de la Plage, überqueren Sie die Rue de l'Eglise. Gehen Sie gegenüber weiter und gehen Sie links in die Rue du Clos.

(1) Am Ende dieser Straße biegen Sie rechts in die Rue de l'Harmonie ein und folgen dieser Straße bis zum Ende, bis Sie am Fuße des Wasserturms ankommen. Den Wasserturm zu Ihrer linken Seite, verlassen Sie den Asphalt und gehen geradeaus weiter.

(2) Am Ende dieses 400 m langen Wiesenwegs biegen Sie links ab und gehen auf die Bäume zu. Folgen Sie diesem Weg, der nach rechts abbiegt, hinunter zur Kläranlage.

(3) Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie die Straße, die bergauf führt. Folgen Sie dieser Straße 450 m und verlassen Sie sie an der ersten Rechtskurve, um geradeaus auf einem breiten Wiesenweg ca. 1600 m weiterzugehen.

(4) Am Ende des Weges biegen Sie links ab, um nach Sassetot-le-Mauconduit zu gelangen. Gehen Sie die Côte des Roulettes hinauf. An der Gabelung biegen Sie rechts in die Rue André Fiquet ab. Am Ende dieser Straße überqueren Sie die D5A und biegen gegenüber in die Rue des Écoles ein, die in die Rue Elisabeth d'Autriche mündet.

(5) Überqueren Sie die große Rasenfläche auf der anderen Straßenseite und gehen Sie zu den Picknicktischen. Bewundern Sie auf dem Weg die Büste von Sissi, die an der D5A aufgestellt wurde und sich in der Achse des Schlosses von Sassetot-le-Mauconduit befindet. Von den Picknicktischen aus gehen Sie in Richtung Norden und folgen der D5 oder "Côte des petites dalles", die am Schloss Sassetot-le-Mauconduit vorbeiführt und dann nach links abbiegt. Gehen Sie entlang dieser Straße auf dem Weg, der sie rechts überragt.
Wenn die D5 nach rechts abbiegt, überqueren Sie die Straße, um gegenüber auf der Route des Vingt Quatre Marches weiterzugehen.

(6) Nach 150 m biegen Sie rechts in den Chemin du Bois ein und folgen dem Schild GR®°21. Dieser Weg ist über 400 m asphaltiert und wird dann über 350 m zu einem Wiesenweg, bevor er die Bäume erreicht.

(7) Hier biegt der Weg, der immer noch breit ist, nach links ab und verläuft 1500m lang durchs Unterholz und dann 250m auf freier Fläche.

(8) Sie stoßen auf den Chemin du Moustier und folgen Sie diesem 200m. Ignorieren Sie rechts den 'sente des Douaniers' (Zöllnerpfad), der nach Les Petites Dalles hinunterführt und folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg, der nach links abbiegt und den Steilhang hinaufsteigt, der uns auf dem Zöllnerpfad die Klippen hinaufbringt.

(9) Folgen Sie diesem Pfad entlang der Klippen, der Sie hinunter zu den Grandes Dalles führt und auf der Route des Péqueux (D479) vor einem Brunnen mit der Aufschrift "Eau non potable" (Kein Trinkwasser) endet. Biegen Sie links auf die D479 ab und 20 m weiter rechts in den Chemin Bellevue, um auf der anderen Seite wieder bergauf zu gehen. Die Steigung ist steil, aber zweimal haben Sie die Möglichkeit, die Aussicht zu genießen.

(10) Wenn Sie ganz oben angekommen sind, folgen Sie dem Weg in Richtung Süden. Der Weg führt hinunter in ein Wäldchen und biegt im rechten Winkel nach rechts in Richtung Westen ab. Dieser grasbewachsene Weg mündet in einen steinigen Weg. Biegen Sie nach links in Richtung der Häuser ab und 20 m weiter nach rechts in Richtung Westen auf einen neuen Grasweg.
Der Weg führt auf der rechten Seite an zwei Hütten mit Lockvögeln und manchmal auch echten Enten vorbei. Folgen Sie dem Feldweg weiter geradeaus und biegen Sie dann links in die Rue du Camping ein. Der Weg führt an einem Picknickplatz auf der rechten Seite vorbei, von dem aus man einen Ausblick auf die Kreidefelsen und das Meer hat.

(11)Gleich nach dem Picknickplatz biegen Sie rechts ab und folgen dem Chemin des Falaises, der nach links ins Landesinnere abbiegt und an einem Telefonmast vorbeiführt. Am Ende des Chemin des Falaises biegen Sie rechts ab und dann gleich wieder links (fast auf der gegenüberliegenden Seite), um zur Rue de la Plage, unserem Ausgangspunkt, hochzugehen (S/Z).

2. 1 : km 0.46 - alt. 93 m - Rechts abbiegen, rue de l'Harmonie
  10. 9 : km 6.55 - alt. 29 m - Sentier des Douaniers
  11. 10 : km 7.9 - alt. 72 m - Dem Weg nach Süden folgen
  12. 11 : km 9.58 - alt. 81 m - Rechts hinter dem Picknickplatz

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).