Im Schwarzwald rund um Sallneck

Wunderbare Wanderung im Schwarzwald, etwa eine Stunde von Mulhouse entfernt, mit hügeliger Landschaft und außerordentlicher Ruhe.

Eine Wanderung Kleines Wiesental erstellt am 24.11.2021 von Charry. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Fahren Sie auf den Parkplatz in Ebigen auf der Sallnecker Dorfstraße neben einer am Straßenrand stehenden großen Scheune.
Wenn Sie von Weil am Rhein kommen, fahren Sie durch Sallneck und nach etwa 2 km befindet sich die Scheune auf der linken Seite.
Von Kandern aus befindet sich der Parkplatz rechts vor Sallneck.

(S/Z) Start der Wanderung auf dem Weg gegenüber des Parkplatzes, gelbe Raute, nach 50 m biegen Sie rechts ab.
Sie befinden sich auf dem Tiergartenweg und gehen auf diesem Weg, bis Sie Sallneck sehen.

(1) Gehen Sie den nächsten Weg rechts bis zum Dorf. In Sallneck liegt der Gasthof zum Hirschen auf Ihrer linken Seite und Sie gehen rechts auf die Hauptstraße. An der Kreuzung gehen Sie links etwa 60 m in Richtung Tegernau und biegen dann die 2. Straße links ab.

(2) Nehmen Sie links den geteerten, schmaleren Thauenweg und gehen Sie bis zu dem Weg, der in den Wald führt.

(3) Gehen Sie links in Richtung Stauweiher. Sie gehen am Rückhaltebecken und am Bach entlang und kommen dann an den Parkplatz Stauweiher.

(4) Gehen Sie 70 m auf der Straße links und dann rechts auf den Weg, der nach oben zum Wald führt. Folgen Sie immer noch der gelben Raute in Richtung Heissbachschlucht.

(5) Biegen Sie links in einen schönen, aber etwas steilen Weg ein (600 m), der völlig atypisch am Bach entlang verläuft. Wenn Sie oben auf dem zweiten, etwas breiteren Weg sind, biegen Sie links ab, dann wieder rechts und gelangen nach 100 m an das Kähle Bückle (Hütte geschlossen jedoch mit Bänken und Tischen, herrlicher Blick auf Sallneck und das Tal).

(6) Gehen Sie auf dem Weg rechts weiter und lassen Sie alle anderen nach rechts abgehenden Wege liegen, um an der Bücklebodenhütte (gelbe Raute) auf eine weitere Kreuzung zu stoßen.

(7) Gehen Sie rechts auf den Riedmattweg, dann auf den Bucklebodenweg. Sie sehen einen weitere Hütte und bleiben 2 km auf diesem Weg bis zu einer geteerten Straße, auf der Sie rechts abbiegen.

(8) An der Kreuzung gelangen Sie auf den Parkplatz "Auf dem Hasel" auf der linken Seite. Überqueren Sie den Platz und folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg etwa 300 m in den Wald, dann biegen Sie links ab und gelangen auf einem breiteren Weg wieder auf den Tiergartenweg. Biegen Sie rechts in Richtung Ebingen ein.

(9) Gehen Sie einen Kilometer und biegen Sie rechts ab. Dort kommen Sie durch den Wald zum Ausgangspunkt (Parkplatz) zurück (S/Z).