Im Schwarzwald rund um Sallneck

Wunderbare Wanderung im Schwarzwald, etwa eine Stunde von Mulhouse entfernt, mit hügeliger Landschaft und außerordentlicher Ruhe.

Eine Wanderung Kleines Wiesental erstellt am 24.11.2021 von Andrea Wurth. MAJ : 15.12.2021
Dauer Durchschnittliche Dauer: 3h50[?]
Gemeinde Gemeinde : Kleines Wiesental
Start Start : N 47.712446° / E 7.770239°
Herunterladen: -

Fahren Sie auf den Parkplatz in Ebigen auf der Sallnecker Dorfstraße neben einer am Straßenrand stehenden großen Scheune.
Wenn Sie von Weil am Rhein kommen, fahren Sie durch Sallneck und nach etwa 2 km befindet sich die Scheune auf der linken Seite.
Von Kandern aus befindet sich der Parkplatz rechts vor Sallneck.

(D/A) Start der Wanderung auf dem Weg gegenüber des Parkplatzes, gelbe Raute, nach 50 m biegen Sie rechts ab.
Sie befinden sich auf dem Tiergartenweg und gehen auf diesem Weg, bis Sie Sallneck sehen.

(1) Gehen Sie den nächsten Weg rechts bis zum Dorf. In Sallneck liegt der Gasthof zum Hirschen auf Ihrer linken Seite und Sie gehen rechts auf die Hauptstraße. An der Kreuzung gehen Sie links etwa 60 m in Richtung Tegernau und biegen dann die 2. Straße links ab.

(2) Nehmen Sie links den geteerten, schmaleren Thauenweg und gehen Sie bis zu dem Weg, der in den Wald führt.

(3) Gehen Sie links in Richtung Stauweiher. Sie gehen am Rückhaltebecken und am Bach entlang und kommen dann an den Parkplatz Stauweiher.

(4) Gehen Sie 70 m auf der Straße links und dann rechts auf den Weg, der nach oben zum Wald führt. Folgen Sie immer noch der gelben Raute in Richtung Heissbachschlucht.

(5) Biegen Sie links in einen schönen, aber etwas steilen Weg ein (600 m), der völlig atypisch am Bach entlang verläuft. Wenn Sie oben auf dem zweiten, etwas breiteren Weg sind, biegen Sie links ab, dann wieder rechts und gelangen nach 100 m an das Kähle Bückle (Hütte geschlossen jedoch mit Bänken und Tischen, herrlicher Blick auf Sallneck und das Tal).

(6) Gehen Sie auf dem Weg rechts weiter und lassen Sie alle anderen nach rechts abgehenden Wege liegen, um an der Bücklebodenhütte (gelbe Raute) auf eine weitere Kreuzung zu stoßen.

(7) Gehen Sie rechts auf den Riedmattweg, dann auf den Bucklebodenweg. Sie sehen einen weitere Hütte und bleiben 2 km auf diesem Weg bis zu einer geteerten Straße, auf der Sie rechts abbiegen.

(8) An der Kreuzung gelangen Sie auf den Parkplatz "Auf dem Hasel" auf der linken Seite. Überqueren Sie den Platz und folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg etwa 300 m in den Wald, dann biegen Sie links ab und gelangen auf einem breiteren Weg wieder auf den Tiergartenweg. Biegen Sie rechts in Richtung Ebingen ein.

(9) Gehen Sie einen Kilometer und biegen Sie rechts ab. Dort kommen Sie durch den Wald zum Ausgangspunkt (Parkplatz) zurück (D/A).

Waypoints:
8 : km 7.35 - alt. 730m - Parkplatz Auf dem Hasel
9 : km 8.29 - alt. 750m - Richtung Ebingen
D/A : km 9.77 - alt. 697m

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Wanderer
Länge 7.33km Positive Höhenmeter +114m Negative Höhenmeter -115m Dauer 2h25 Einfach Einfach
Start Start ab Malsburg-Marzell - Lörrach (Landkreis)

Sollte es Ihnen in der Ebene zu heiß werden, machen Sie einen erfrischenden Spaziergang zwischen den duftenden Tannen des Schwarzwalds. Kleine, unprätentiöse Wanderung für die ganze Familie und jedes Alter.

Wanderer
Länge 8.63km Positive Höhenmeter +467m Negative Höhenmeter -464m Dauer 3h50 Mittel Mittel
Start Start ab Malsburg-Marzell - Lörrach (Landkreis)

Sie lernen den südlichsten Gipfel des Schwarzwaldes mit einer Höhe von 1165 m kennen.
Von dort oben können Sie den Beginn der Rheinebene, im Westen die Vogesen und im Süden das Juragebirge sehen. Bei gutem Wetter vervollständigen die Schweizer Alpen und im Norden die Gipfel des Schwarzwaldes das Panorama.

Wanderer
Länge 13.78km Positive Höhenmeter +46m Negative Höhenmeter -126m Dauer 4h05 Mittel Mittel
Start Start ab Kandern - Lörrach (Landkreis)

Schöne Wanderung mit der historischen Dampflok von Haltingen nach Kandern, "Chanderli" genannt und Rückweg zu Fuß durch das Markgräflerland, eine kleine Region in Baden-Württemberg, im Süden des Schwarzwalds.
Malerisch mit Weinbergen, Reben und Weiden.

Wanderer
Länge 13.03km Positive Höhenmeter +507m Negative Höhenmeter -504m Dauer 5h10 Mittel Mittel
Start Start ab Kandern - Lörrach (Landkreis)

Schöne Wanderung zwischen Wäldern und Wiesen rund um das Dorf Sitzenkirch. Eine Strecke, auf der man die herrlichen Ausblicke vom Gipfel des Turms der Ruine Sausenburg und der Terrasse des Schlosses Bürgeln genießen kann.

Wanderer
Länge 12.36km Positive Höhenmeter +712m Negative Höhenmeter -708m Dauer 5h35 Schwer Schwer
Start Start ab Kleines Wiesental - Lörrach (Landkreis)

Rundstrecke zur Erkundung des Belchen (zweithöchster Berg des Schwarzwaldes), der nur zu Fuß erreichbar ist. Die weniger Kühnen fahren mit der Gondelbahn oder dem Fahrrad über eine für Motorfahrzeuge gesperrte Straße von Aitern aus hoch.
Wunderschöne Landschaft, tolle Aussichten, Passagen aus Hochweiden und Tannen, für die dieser Wald berühmt ist. Je nach Jahreszeit können Sie auf diesem Rundweg Waldfrüchte (Heidelbeeren, Walderdbeeren, wilde Himbeeren und Brombeeren) genießen.

Wanderer
Länge 14.48km Positive Höhenmeter +423m Negative Höhenmeter -425m Dauer 5h20 Mittel Mittel
Start Start ab Schliengen - Lörrach (Landkreis)

Eine große Schleife durch verschiedene Landschaften rund um den Ort Obereggenen über Wege mit Kirschbäumen, Weinberge und durch einen Wald in der Nähe des Schlosses Bürgeln. Herrlich im Frühjahr während der Kirschblüte.

Wanderer
Länge 10.83km Positive Höhenmeter +300m Negative Höhenmeter -298m Dauer 3h55 Mittel Mittel
Start Start ab Müllheim (Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)) - Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)

Schöne Wanderung über einen Buchenwald vorbei am René Schickele-Weg Richtung Lipburg, wo Sie Skulpturen aus geschliffenem Stein sehen - Kunst und Natur in Harmonie.

Wanderer
Länge 13.68km Positive Höhenmeter +389m Negative Höhenmeter -391m Dauer 5h00 Mittel Mittel

Wanderung durch den wunderschönen Eichwald in der Umgebung von Müllheim, Entdeckung des kleinen Weilers Rheintal, Durchquerung von Lipburg und der umliegenden Landschaft mit sehr schönen Aussichten auf den Blauen, Rückweg über den Eichwald.