Hochblauen ab Marzell

Sie lernen den südlichsten Gipfel des Schwarzwaldes mit einer Höhe von 1165 m kennen.
Von dort oben können Sie den Beginn der Rheinebene, im Westen die Vogesen und im Süden das Juragebirge sehen. Bei gutem Wetter vervollständigen die Schweizer Alpen und im Norden die Gipfel des Schwarzwaldes das Panorama.

Eine Wanderung Malsburg-Marzell erstellt am 21.11.2021 von Bertrand LEPERE. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Start vom kleinen Parkplatz auf der linken Seite in der Nähe des Buswartehäuschens in Marzell.

(S/Z) Bleiben Sie auf dem Bürgersteig und gehen Sie etwa 50 m bergauf. Nehmen Sie die Straße links in Richtung Oberdorf Blauen.
Folgen Sie immer der gelben Raute und der Richtung „Blauen“.

(1) Biegen Sie links ab in Richtung Wald und halten Sie sich dann rechts.

(2) Nach den letzten Häusern folgen Sie links dem steinigen Steinmättleweg, der links am Fluss entlangführt.

(3) Im oberen Bereich des Weges überqueren Sie diesen, um gegenüber den mit „Hochblauen“ ausgeschilderten Pfad zu wählen. Ebenso an der nächsten Kreuzung. Überqueren Sie den Weg und gehen Sie gegenüber wieder weiter in Richtung Hochblauen.

(4) Queren Sie den Hexenplatzweg und begeben Sie sich auf die andere Straßenseite.

(5) Bei der kleinen Lichtung wenden Sie sich nach rechts und folgen der roten Raute „Blauen“ oder „Blauenhaus“. Der Weg führt weiter ca. 1 km bergauf durch den Wald, wobei Sie die nördliche Richtung beibehalten. Beim Verlassen des Waldes sehen Sie vor sich das Blauenhaus (Hotel-Restaurant) mit Aussichtsterrasse und rechts den Fernmeldeturm. Unter der Terrasse kann man den Start der Drachenflieger oder Gleitschirmflieger beobachten.

(6) Wandern Sie rechts um das Gebäude herum über die Treppe und weiter über den Parkplatz, um den Weg zum Aussichtsturm zu erreichen. Von dort oben 360°-Aussicht. Gehen Sie zurück und steigen Sie die Treppe am Rand des Hotel-Restaurants wieder hinunter.

(6) Begeben Sie sich nach links. Folgen Sie der gelben Raute oder dem hölzernen „K“ auf dem Weg, der im Zickzack nach unten führt.

(7) Folgen Sie gegenüber der roten Raute in Richtung Egerten, das ca. 2 km entfernt liegt. An den verschiedenen Kreuzungen lassen Sie sich immer von der roten Raute oder dem „K“ führen.

(8) Am Parkplatz von Egerten angekommen, können Sie die Straße überqueren und sich in der kleinen Schutzhütte ausruhen. Gehen Sie dann wieder auf den Weg auf der Parkplatzseite am Straßenrand und folgen Sie der roten Raute („K“ oder Marzell auf rotem Grund). Steigen Sie den kleinen, etwas steilen Weg hinunter, um auf eine Straße zu gelangen, der Sie etwa 100 m nach rechts folgen.

(9) Folgen Sie der asphaltierten Straße zwischen den beiden Schildern „Parkplatz“ und auf dem „Maisenbachweg“. Orientieren Sie sich an der gelben Raute in Richtung Marzell.

(1) Weiter auf der Straße bis zur Ausgangsstraße und dem Parkplatz, der sich auf der rechten Seite befindet (S/Z).