Historischer Audio-Stadtrundgang Calw

Folgen Sie dem Löwen!
Der Historische Audio-Stadtrundgang ist eine interessante Möglichkeit, die Hermann-Hesse- und Fachwerkstadt Calw zu entdecken und zu erleben.

Eine Wanderung Calw erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. MAJ : 20.01.2023
Dauer Durchschnittliche Dauer: 0h40[?]
: Schwarzwald
Gemeinde Gemeinde : Calw
Start Start : N 48.714645° / E 8.738095°
… wetter des tages : Laden…
Herunterladen: Vollständige PDF-Datei -
Der Lange

(S/Z) Start des Rundweges ist in der Straβe Marktplatz in Calw. Sie folgen der Altburger Straβe und biegen dann links ab und folgen den Treppen bis zur Straβe Im Zwinger. Sie kommen am Museum im Langen vorbei und biegen an der nächsten Möglichkeit links ab, kommen an der Stadtkirche vorbei und biegen davor rechts ab. An der Salzgasse geht es nach links und dann rechts in die Marktstraβe.

(1) Sie queren die Nagold, biegen dahinter links ab und queren an der nächsten Möglichkeit erneut den Fluss. Sie gehen nach rechts durch die Lederstraβe und biegen beim historischen Gebäude Andreä-Haus rechts ab. Vor dem Fluss geht es wieder nach links.

(2) Sie kommen durch einen Park, biegen am Ende links ab und dann erneut links in die Lederstraβe. An der Apotheke geht es nach rechts in die Torgasse und dann links in die Nonnengasse.

(S/Z) Noch einmal rechts und am Hermann-Hesse-Museum wieder links und Sie sind zurück am Ausgangspunkt.

Waypoints:
D/A : km 0 - alt. 350m - Marktplatz in Calw
1 : km 0.78 - alt. 334m - Nagold
2 : km 1.4 - alt. 331m - Park
D/A : km 2.09 - alt. 350m - Marktplatz in Calw

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Genießerpfad - Wasser-, Wald- und Wiesenpfad - Calw-Bad Teinach-Zavelstein
Länge 15.03km Positive Höhenmeter +450m Negative Höhenmeter -451m Dauer 5h35 Mittel Mittel
Start Start ab Calw - Calw (Landkreis)

Dieser Premium-Wanderweg führt uns durch das idyllische Rötelbachtal und vorbei an imposanten Felsformationen zu herrlichen Aussichtspunkten.

Tourismusorganisation
Länge 2.12km Positive Höhenmeter +7m Negative Höhenmeter -169m Dauer 0h40 Einfach Einfach
Start Start ab Bad Teinach-Zavelstein - Calw (Landkreis)

Kleine Wanderung von Zavelstein nach Bad Teinach. Von den historischen Gemäuern von Zavelstein, geht die Wanderung nach Bad Teinach zur Besichtigung der Kabbalistischen Lehrtafel.

Tourismusorganisation
Länge 3.83km Positive Höhenmeter +78m Negative Höhenmeter -86m Dauer 1h20 Einfach Einfach
Start Start ab Bad Teinach-Zavelstein - Calw (Landkreis)

Dieser Spaziergang durch das einzigartige Naturschutzgebiet "Zavelsteiner Krokuswiesen" vermittelt die Geschichte des Zavelsteiner Krokusses.

Tourismusorganisation
Länge 6.67km Positive Höhenmeter +151m Negative Höhenmeter -154m Dauer 2h20 Einfach Einfach
Start Start ab Calw - Calw (Landkreis)

Der Weg verläuft zuerst ein Stück entlang des bekannten Gäurandwegs bevor er in den Wald hinein führt. Später stoßen wir auf den mit einer blauen Raute gekennzeichneten "alpinen Weg". Dieser führt uns vorbei am Hof Dicke und den Ruinen des ehemaligen Dickener Schlössles. Ein romantischer Pfad führt über zwei Leitern empor, vorbei an Felsen und belohnt uns mit einem wunderbaren Blick über das Nagoldtal. Anschließend folgen wir einem gut ausgebauten Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.