Hinterzarten-Feldberg

Sehr schöne Wanderung, die zum höchsten Gipfel des Schwarzwaldes führt. Man kommt an dem schönen, durch Gletscher entstandenen Feldsee vorbei. Eine Hälfte der Wanderung (erstes und letztes Viertel) verläuft im Wald, aber der Rest in sehr offenem Gelände mit herrlichem Blick auf das gesamte Massiv.

Wer die Wanderung unterteilen möchte, kann sich leicht im Skiort Feldberg einquartieren, der etwa auf halbem Weg liegt.

Eine Wanderung Hinterzarten erstellt am 21.11.2021 von Zventibald. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Parkplatz in der Nähe der Skipiste am Windeck in Hinterzarten.

(S/Z) Oben an der Skipiste biegen Sie rechts auf einen Pfad ab, der in den Wald führt. Nach etwa 1,5 km erreichen Sie den Fürsatzplatz, eine Kreuzung von Wanderwegen.

(1) Nehmen Sie den Weg gegenüber in Richtung Rinken (folgen Sie den Schildern). Ab hier verläuft der Weg fast eben und überwiegend durch den Wald bis zum Jägerheim (unten beschrieben). Etwa 1,8 km nach dem Fürsatzplatz erreichen Sie die Kreuzung von Lochrütte.

(2). Folgen Sie weiter den Schildern „Rinken“. Der Weg wird zu einer Straße, die zum Gasthaus Jägerheim führt (zwei Häuser nebeneinander).

(3) Wandern Sie weiter bis zur Kreuzung zweier Straßen.

(4) Von da an beginnt der eigentliche Aufstieg. Folgen Sie den Schildern zur Baldenweger Hütte auf einer kleinen asphaltierten Straße, die bergauf führt.

(5) An der Baldenweger Hütte angekommen, verlassen Sie endgültig den Asphalt. Nehmen Sie den Pfad auf der linken Seite, der über einige Zickzacklinien den Gipfel des Feldbergs erreicht.

(6) Von hier oben (1495 m) kann man an klaren Tagen den gesamten Südschwarzwald, die Vogesen und sogar die bayerischen Alpen sehen. Ab hier verläuft der Weg bis zum Ende der Wanderung immer flach oder bergab.

Steigen Sie entlang des Bergkamms wieder hinunter zum Skiort Feldberg.

(7) In diesem Ort angekommen, machen Sie die Seebuck-Hütte ausfindig (das nördlichste Haus in einer Senke am Fuße der Sessellifte) und gehen Sie rechts an ihr vorbei. Kurz danach (ca. 20 m) erreicht der Weg eine Gabelung. Nehmen Sie den Weg auf der linken Seite. Dieser führt ziemlich steil hinunter zum Feldsee, der durch Gletscher entstanden ist.

(8) Sehr schöne Stätte. Gehen Sie etwa ein Viertel des Sees am rechten Ufer entlang und verlassen Sie ihn dann in östlicher Richtung. 500 m vom See entfernt passieren Sie das Gasthaus Raimartihof.

(9) Folgen Sie den Schildern „Hinterzarten“ auf einem Weg, der fast nur durch Wald mit einigen offeneren Abschnitten verläuft. Etwa 4 km nach dem Raimartihof treffen Sie auf die Kreuzung Fürsatzplatz, die Sie auf dem Hinweg bereits gequert haben.

(10) Von dort aus geht es hinunter zum Ausgangspunkt (S/Z).