Hängeseilbrücke Geierlay

Schleife mit Start in Mörsdorf und mit der Überquerung der Hängeseilbrücke Geierlay am Ende der Wanderung: die längste Hängeseilbrücke Deutschlands, 100 m oberhalb des Tals und 360 m lang.

_November 2021: Auf der Hängeseilbrücke wurde eine vorgeschriebene Richtung eingeführt. Daher muss man ab jetzt die Schleife anders herum gehen, um die Brücke überqueren zu können und man muss eine Maske tragen._

Eine Wanderung Mörsdorf erstellt am 29.11.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Mörsdorf

Parkplatz in der Nähe des Informationszentrums auf der Kastellauner Straße.

(S/Z) Das Informationszentrum liegt rechter Hand und Sie gehen auf die Kastellauner Straße. Passieren Sie die Kapelle und gehen Sie weiter bis zur Kurve.

(1) Biegen Sie nach links ab und gehen Sie die Straße entlang.

(2) An der Kreuzung biegen Sie rechts ab. An der nachfolgenden Gabelung links.

(3) In der Kurve gehen Sie geradeaus auf dem Waldweg in der Mitte. Gehen Sie weiter bis zu einem Weg zu Ihrer Rechten.

(4) Gehen Sie den Weg nach oben bis zum Bergkreuz mit Blick auf die Hängebrücke. Folgen Sie dem Weg hinter dem Kreuz.

(5) Ignorieren Sie die Brücke zur Ihrer Rechten und biegen Sie links ab. Gehen Sie am Bach entlang. Links stoßen Sie auf einen Weg, Sie gehen jedoch geradeaus. Überqueren Sie eine Brücke und anschließend eine weitere. Nehmen Sie den Weg gegenüber, an der Gabelung rechts und überqueren Sie anschließend eine dritte Brücke. Gehen Sie auf den Weg, der nach oben führt.

(6) An der Kreuzung folgen Sie dem absteigenden Weg mit Blick auf die Hängeseilbrücke. Gehen Sie geradeaus nach unten bis zum Bootsanleger, überqueren Sie ihn und biegen Sie links ab. An einer Kreuzung in der Höhe einer Brücke biegen Sie rechts ab. Gehen Sie unter der Hängeseilbrücke hindurch. Etwas weiter entfernt steigen Sie die Treppen gegenüber nach oben, überqueren den Weg und gehen auf dem gegenüberliegenden Weg weiter. Bleiben Sie bis zur nächsten Kreuzung rechts.

(7) Gehen Sie geradeaus und bei der nächsten Gelegenheit nach links. Gehen Sie hinunter bis vor die Brücke, die Sie nicht überqueren.

(8) Biegen Sie rechts ab, gehen Sie zur Höhle und folgen Sie dem Weg, der dann ansteigt, nachdem Sie eine Weile am Bach entlang gegangen sind.

(9) Nachdem Sie die gewundene Straße nach oben gegangen sind, biegen Sie direkt vor dem Schild links ab. Der Weg ist nicht mehr so gut gekennzeichnet. Etwas weiter entfernt gehen Sie die Stufen nach oben und gehen rechts weiter.

(10) Am nächsten möglichen Punkt biegen Sie rechts ab, um auf den Weg mit den Haarnadelkurven zu gelangen. Etwas weiter macht der Weg eine ziemliche Kurve. Gehen Sie an der Kreuzung nach rechts. Am Aussichtspunkt Auf dem Burgberg umgehen Sie den Unterstand und gehen links nach unten. Folgen Sie dem Weg bis zum römischen Brunnen und zum Infoschild.

(9) Gehen Sie links den gewundenen Weg nach unten und erneut an der Höhle vorbei.

(8) An der Brücke biegen Sie links ab. Steigen Sie bis zur Kreuzung nach oben, auf der Sie jetzt nach rechts gehen.

(7) An der Kreuzung gehen Sie geradeaus zu einem steilen Anstieg und nehmen nicht die Strecke vom Hinweg. Oben angekommen biegen Sie rechts ab.

(11) Ignorieren Sie anschließend den nach rechts unten gehenden Weg und gehen Sie links weiter bis zum nachfolgenden Weg, dem Sie rechts folgen. Etwas weiter entfernt kommt ein Weg rechts auf Sie zu. Gehen Sie geradeaus und bleiben Sie in der Kurve links. Biegen Sie unter der Brücke links ab und steigen Sie nach oben bis zum Eingang.

Überqueren Sie die 360 m lange Hängeseilbrücke. Auf der anderen Seite gehen Sie weiter geradeaus, ignorieren die Wege auf Ihrer Rechten und bleiben auf dem Hauptweg bis zur Straße. Gehen Sie rechts und anschließend links auf den antsteigenden Weg zur Kreuzung rechts.

(3) Gehen Sie geradewegs auf die Straße, gehen Sie auf die nachfolgende Straße und dann geradeaus.

(2) Biegen Sie links ab und gehen Sie bis zur nächsten Hauptstraße.

(1) Gehen Sie nach rechts, erneut vorbei an der Kapelle und gehen Sie zurück zum Parkplatz (S/Z).