Große Tour Edelfrauengrab-Wasserfälle und Karlsruher Grat

Diese Rundwanderung führt Sie von Ottenhöfen zum Eichkopf, zu den Edelfrauengrab-Wasserfällen, über das Karlsruher Grat, zum Scherzfelsen und zurück entlang des Flusses Acher.

Eine Wanderung Ottenhöfen im Schwarzwald erstellt am 26.11.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Parkplatz am Bahnhof von Ottenhöfen im Schwarzwald

(S/Z) Vom Parkplatz aus durchqueren Sie den kleinen Park rechts neben dem Bahnhof. Gehen Sie 50 m rechts die Allerheiligenstraße hinauf und zweigen Sie dann links in die Albert-Köhler-Straße ab.

(1) Nach 100 m biegen Sie rechts in die Straße Hildahain in Richtung Karlsruher Grat. Steigen Sie den Pfad rechts hinauf. Oben angekommen gibt es einen Aussichtspunkt mit Blick auf Ottenhöfen und den Schwarzwald. Überqueren Sie die Blöchereckstraße und wählen Sie den Pfad rechts hinauf.

(2) Gehen Sie über den Parkplatz der Achertal-Klinik und biegen Sie rechts in die Markgraf-Bernhard-Straße ein. Weiter bis zum Ende dieser Straße und dann den Pfad durch den Wald in Richtung Karlsruher Grat bergauf.

(3) Am Ortseingang rechts ab in Richtung Hübschberg / Blöchereck. Folgen Sie der gelben Raute. An der nächsten Abzweigung wandern Sie geradeaus in Richtung Karlsruher Grat. Queren Sie einen Weg und überschreiten Sie den Gipfel des Eichkopfs. Der Pfad führt hinunter zu den Wasserfällen. Passieren Sie die Eichkopfhütte.

(4) Queren Sie die Straße und gehen Sie die kleine Straße auf der linken Seite hinunter. Nach 200 m nehmen Sie den Pfad links. Einige Serpentinen weiter erreichen Sie den Parkplatz der Wasserfälle.

(5) Steigen Sie entlang des Baches und dann über die zahlreichen Treppen und Stege an den Wasserfällen hinauf. Auf einem kleinen Plateau angekommen, queren Sie einen Pfad. Bewundern Sie eine alte romantische Brücke auf der rechten Seite und wandern Sie weiter entlang des Bachs. An der nächsten Abzweigung rechts weiter.

(6) Zweigen Sie links ab und steigen Sie den Weg entlang des Bachs hinauf. Am Schild Eichhalde nach links. Sie gelangen zum Aussichtspunkt Herrenschrofen mit herrlicher Aussicht auf den Karlsruher Grat und das Gottschlägtal. Weiter auf dem Pfad, der nach rechts abbiegt.

(7) Am Schild Am Karlsruher Grat nehmen Sie den Weg gegenüber in Richtung Bosenstein. Nach rechts und dann wieder nach rechts. Ignorieren Sie den Alois-Pfad. Biegen Sie rechts ab, dann wieder scharf rechts. An der nächsten Weggabelung treffen Sie auf den Pfad, der über den Karlsruher Grat führt.

(8) Zweigen Sie links ab in Richtung Bosensteiner Eck. Folgen Sie links der Forststraße und gehen Sie am Gasthaus Bosenstein vorbei. Sie erreichen einen Aussichtspunkt und guten Picknickplatz mit Blick auf die Hornisgrinde und das Tal. Geradeaus weiter bis zum Brennter Schrofen.

(9) Nachdem Sie die schöne Aussicht genossen haben, gehen Sie zurück und zweigen in den 1. Weg nach links ab. Bei der Almpfadhütte wandern Sie links die Straße hinunter und nach 20 m beim Schild Fuchsmichelhof rechts den Pfad hinunter Richtung Deckerhöfe.

(10) Biegen Sie ganz nach rechts ab. An der nächsten Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter und klettern auf den Scherzfelsen.

(11) Bewundern Sie die Aussicht auf Ottenhöfen und Seebach und folgen Sie dann dem Pfad links, wenn Sie vom Felsen zurückkommen. Steigen Sie rechts den nächsten Weg hinauf und nach 100 m links den Weg hinunter. Biegen Sie links ab.

(12) Kurz darauf links den Weg hinunter (ein Pfad führt rechts hinauf zum Kernhof in 100 m Entfernung) und an der nächsten Kurve geradeaus den Pfad. An der Kreuzung von 5 Wegen biegen Sie links ab und gehen rechts den Pfad am Waldrand hinunter. Überqueren Sie die Wiesen bis nach Hinterseebach.

(13) Folgen Sie rechts der Ruhesteinstraße, wandern Sie am Seebach-Hotel vorbei und nach 100 m links die Straße hinunter Richtung Ottenhöfen. Zweigen Sie vor dem nächsten Haus nach links ab und überqueren Sie die Brücke über der Acher.

(14) Nehmen Sie links den Acherweg und gehen Sie geradeaus, wenn Sie die Straße erreichen. Kehren Sie wieder in das Dorf zurück. An der Kreuzung geradeaus zwischen den Bretterstapeln des Sägewerks hindurch. Der Acherweg setzt sich auf der anderen Seite des Lagers fort. Bleiben Sie auf dem Weg entlang des Flusses und gehen Sie dann geradeaus in die Gewerbestraße. Überqueren Sie die Straße und wandern Sie weiter.

(15) Nach dem Park überqueren Sie die überdachte Brücke und biegen nach der nächsten rechts ab, Richtung Ottenhöfen. Wenden Sie sich auf der Straße nach rechts, überqueren Sie die Brücke und biegen Sie nach dem Sägewerk links ab. Wieder links und nach der Brücke erneut links. Weiter entlang des Radwegs.

(16) Biegen Sie rechts in den Ackertäler Heimatpfad und dann links auf die Straße. Gehen Sie an der nächsten Straße links hinunter, folgen Sie links der Ruhesteinstraße und überqueren Sie die Brücke.

(17) Vor einem Restaurant rechts Richtung Hildarain (Mühlenweg). Überqueren Sie eine Brücke und biegen Sie dann rechts ab. Lassen Sie den Pfad links liegen. Rechts, gegenüber einer kleinen Kirche sieht man eine alte Schmiede, die mit einem Wasserrad angetrieben wird. Zweigen Sie am Ende der Straße rechts ab, durchqueren Sie den Park auf der linken Seite und erreichen Sie den Parkplatz am Bahnhof (S/Z).