Große Tour ab Sasbachwalden

Wasserfälle, eine alte Burg, imposante Felsen, schöne Aussichtspunkte auf die Rheinebene, überall Wald und zum Schluss Weinberge und Schnapsbrunnen. Im Oktober locken zudem Herbstfarben und Kastanien.

Eine Wanderung Sasbachwalden erstellt am 21.11.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Anfahrt zum Startpunkt: Lenken Sie in Sasbachwalden Richtung Restaurant Zum Fäßlewirt, Murberg 1. Der Weg ist an der Hauptstraße ausgeschildert. Fahren Sie am Restaurant vorbei und parken Sie kurz darauf auf dem gebührenfreien Parkplatz.

(S/Z) Wenn Sie den Parkplatz verlassen, gehen Sie die Straße nach rechts hinauf.

(1) Kurz danach biegen Sie rechts in den Pfad „Alde Gott Panoramarunde“ ein. Dies ist der Beginn des Aufstiegs entlang dem Brandbach, der eine Abfolge kleiner Wasserfälle, die sog. Gaishöll-Wasserfälle, gebildet hat. Nach den Wasserfällen müssen Sie die Straße in Richtung Brigittenschloss überqueren. Nach 10 m biegen Sie rechts in die Straße „Am Schlossberg“ ab.

(2) Nach 100 m nehmen Sie die Treppe links und queren dann eine Straße. Weiter auf dem Wilhelm-Ganter-Weg. Biegen Sie in die nächste Straße (Felsenweg) links ab und gehen Sie die erste Straße rechts hinauf, die zu einem Weg wird. Bleiben Sie auf diesem Weg. An der T-Kreuzung mit den Wegweisern wandern Sie geradeaus in Richtung Brigittenschloss. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter.

(3) In der Linkskurve steigen Sie den Pfad links hinauf. An der nächsten Gabelung wählen Sie den Weg rechts hinauf.

(4) Auf der Ebene angekommen, folgen Sie dem Weg nach links (Markierung: gelbe Raute), der zu den Ruinen des Brigittenschlosses führt. Schöne Aussicht auf die Rheinebene.

(5) Von der Burg aus wandern Sie rechts den Pfad hinauf, um den Felsen Fuchsschrofen zu erreichen. Unter diesem ist ein Startplatz für Gleitschirmflieger zu sehen. Folgen Sie dem Pfad weiter zum Katzenstein.

(6) Nach dem Katzenstein biegen Sie beim nächsten Weg nach links in Richtung Breitenbrunnen ab. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter.

(7) Gehen Sie den ersten Weg rechts hinunter (keine Beschilderung). Lassen Sie die Wege links und rechts liegen.

(8) Wenden Sie sich nach links in den zweiten Weg (Markteichstraße), der anfangs asphaltiert ist. Bleiben Sie auf diesem Weg bis zum Breitenbrunnen. Er wird auch von Mountainbikern und sogar von Autos genutzt.

(9) Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg in Richtung Lauf.

(10) Steigen Sie den Weg links hinauf in Richtung Sodmattweg. Sie gelangen zu einem weiteren Startplatz für Gleitschirmflieger. Hier können Sie sich auf die Bank setzen und den Blick auf die Rheinebene genießen.

(11) An der nächsten Kreuzung wenden Sie sich nach rechts. Biegen Sie beim nächsten Pfad nach links ab und gehen Sie bis zum Hohritt. An der Kreuzung Weg nach rechts.

(12) Biegen Sie sofort links ab in Richtung Grobekopf / Sasbachwalden.

(13) Zweigen Sie links auf den nächsten Weg in Richtung Sasbachwalden / Lauf ab.

(14) Wandern Sie rechts den Pfad hinunter (Markierung: gelbe Raute). Queren Sie zwei Wege, die sich an dieser Stelle treffen.

(15) Überqueren Sie einen weiteren Weg und steigen Sie den Pfad hinunter. Biegen Sie rechts in den nächsten Weg ein, der dann eine Linkskurve macht. Der Weg mündet an einer Straße.

(16) Biegen Sie rechts ab in Richtung Fatimagrotte. Sie befinden sich auf dem Schnapsbrunnenweg. Dann bei den Häusern angekommen, wählen Sie den Weg nach links. Bei den nächsten Häusern überqueren Sie eine Straße.

(17) Biegen Sie links ab. Sie befinden sich auf dem Ortenauer Weinpfad und immer noch auf dem Schnapsbrunnenweg.

(18) Weiter auf dem Weg links, der durch die Weinberge führt. Sie sind nun wieder auf dem Wanderweg „Alte Gott Panoramarunde“. Folgen Sie diesem Weg bis zur Straße Murberg. Gehen Sie die Straße hinunter bis zum Parkplatz (S/Z).