Gipfel des Brecherspitz

Der Brechersptiz ist ein herrlicher Berg im Südwesten des Schliersees. Er hat eine Hufeisenform, die der Wanderer von einer Seite zur anderen abläuft, nachdem der steile Waldweg bis zum Berggasthof Ankelalm erklommen wurde.
Anmerkung: Der Waldweg kann mit Mountainbikes befahren werden. Dieses kann dann in der Ankelalm abgestellt werden, um weiterzuwandern. Achten Sie bei der Abfahrt auf die schrägen Metallrinnen!

Eine Wanderung Schliersee erstellt am 23.11.2021 von baltfr. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Schliersee

(S) Ab dem Bahnhof Fischenhausen-Neuhaus gehen Sie auf der Wendensteinstraße bis zum Ende, biegen rechts auf die Waldschmidtstraße ein und gehen diese bis zum Ende. Sie endet auf einem Pfad.

(1) Gehen Sie diesen Weg bis zum Buchenweg, in den Sie rechts einbiegen. Dann gehen Sie sofort auf den Waldweg in Richtung des Berggasthofes Ankelalm.

Sie treffen rechts auf einen ersten Weg und gelangen an eine Kreuzung (Sie stoßen von rechts auf eine Forststraße mit etwa 20 Grad): nicht den Weg links einschlagen, sondern den gegenüber. Bleiben Sie nun bis zur Ankelalm auf dem Weg: es sind etwa 2,7 km auf dieser Seite mit einer Steigung von etwa 17 %.

(2) Am Berggasthof geht der Aufstieg weiter.

(3) Nach dem Berggasthof teilt sich der Weg in zwei Pfade, gehen Sie auf dem rechts und lassen Sie die Ehardalm auf der linken Seite liegen.

(4) Der Weg verläuft über den gesamten Brecherspitz und führt dann wieder auf den Pfad links, der beim Aufstieg nicht genommen wurde.

(5) Nach einem Drittel des Weges gelangen Sie zur St. Leonhard-Kapelle. Dann führt ein Weg rechts nach unten, den Sie jedoch nicht begehen.

(6) Sie gelangen dann auf den Birkenstein und anschließend auf den Brecherspitz Vorgipfel.

(7) Sie nehmen nicht den Weg rechts und gelangen endlich zum Gipfel des Brecherspitz.

(8) Dann machen Sie sich an den Abstieg und gelangen an die Kreuzung.

(3) Rechts abbiegen, vorbei am Berggasthof Ankelalm.

(2) Für den Abstieg bis in den Ort nehmen Sie denselben Waldweg wie beim Aufstieg und gelangen dann zum Bahnhof(S/Z)