Geroldsauer Wasserfälle

Diese Rundwanderung ist während der Rhododendrenblüte zu empfehlen. Man kann außerdem eine Abfolge kleiner Wasserfälle sehen. Die Wanderung ist nicht schwierig. Samstags und sonntags kann recht viel los sein (vor allem auf dem ersten Drittel).

Eine Wanderung Baden-Baden erstellt am 26.11.2021 von aisenmann. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Zufahrt zum Startpunkt: Verlassen Sie die Autobahn Basel-Karlsruhe an der Abfahrt 52, fahren Sie durch Steinbach, dann durch Neuweier. Fahren Sie in Richtung Geroldsau. Oben angekommen, gelangen Sie zu einer Kreuzung und können auf dem Parkplatz Zimmerplatz mitten im Wald parken.

(S/Z). Vom Parkplatz Zimmerplatz bis zum Parkplatz Schwanenwasen müssen Sie der Beschilderung mit der gelben Raute folgen.
Gehen Sie auf dem asphaltierten Teil des Weges in Richtung Geroldsauer Wasserfälle - Bütthof (Nordosten). Ankunft in Malsbach.

(1) Beim Haus Nr. 121 gehen Sie auf den Weg, der rechts nach oben zu einer Straße führt. Überqueren Sie diese Straße, gelangen Sie zu einem Parkplatz.

(2) Am Ende des Parkplatzes gehen Sie weiter in Richtung Geroldsauer Wasserfälle - Bütthof. Sollten Sie diese Wanderung Mitte Mai machen, haben Sie vielleicht das Glück, blühende Rhododendren entlang des Grobbaches zu sehen.

An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab und folgen diesem Pfad, der eine Schleife vollführt. Ignorieren Sie dann einen Weg zu Ihrer Rechten.

(3) An der Gabelung gehen Sie weiter geradeaus auf den Weg, der sich allmählich dem Bach nähert. Sie kommen zum Gasthaus Bütthof.

(4) Steigen Sie auf in Richtung Schwanenwasen. Überqueren Sie einen Weg und gehen Sie auf dem Pfad weiter bis zum nachfolgenden Weg.

(5) Biegen Sie rechts ab und dann links, der Bach liegt linker Hand von Ihnen. Gehen Sie weiter, überqueren Sie den Grobbach und gelangen Sie zu einer Wegkreuzung.

(6) Gehen Sie rechts in Richtung Schwanenwasen, ignorieren Sie den Weg linker Hand und folgen Sie diesem Weg, der sich nach und nach dem rechter Hand gelegenen Bach nähert. Diesen überqueren Sie und gelangen an eine Gabelung.

(7) Biegen Sie links ab, dann an der nächsten Kreuzung rechts. Nach einem langen Anstieg gelangen Sie an einen Parkplatz und zum Gasthof Schwanenwasen. Nun haben Sie die Hälfte der Strecke geschafft.

(8) Vom Schwanenwasen bis zum Parkplatz Zimmerplatz folgen Sie der Markierung mit blauer Raute. Schlagen Sie den Weg in Richtung Zimmerplatz ein. Kurz danach gehen Sie den Weg rechts nach oben. Gehen Sie unter dem Dachsbaufelsen hindurch. Überqueren Sie einen Weg und gehen Sie auf dem Weg zu Ihrer Linken entlang. Überqueren Sie einen weiteren Weg sowie einen Rastplatz. Gehen Sie auf demselben Weg weiter.

(9) In einer Kurve biegen Sie nach links ab und gelangen zur Spässbach Hütte.

(10) Folgen Sie diesem Weg bis zur Ankunft am Startort (S/Z).