Falkenhütte

Eine wunderschöne Schneeschuhwanderung ab der Bergstation von Steibis oberhalb von Oberstaufen.
Diese Route eröffnet einen weiten Blick über Bayern, je weiter man zum Falken aufsteigt.

Eine Wanderung Oberstaufen erstellt am 25.11.2021 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
  • Schneeschuhwandern
    Aktivität: Schneeschuhwandern
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 4 Std.

Niedrigster Punkt: 1 136 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Oberstaufen
    Start/ Ziel: N 47.51004° / E 10.02003°

Von Oberstaufen fahren Sie zum Dorf Steibis und dann zur Talstation der Imbergbahn. Benutzen Sie die Gondelbahn, um zur Bergstation der Imbergbahn zu gelangen. Kostenlose Berg- und Talfahrt mit der Gästekarte, die Sie von den Oberstaufener Gastgebern erhalten.

(S/Z) Am Imberghaus angekommen, wählen Sie in Richtung Südwesten den Winterweg zum Berggasthof Hochbühl.

(1) Biegen Sie rechts ab, um diesen Berggasthof zu erreichen, umgehen Sie ihn links und folgen Sie dann in südwestlicher Richtung dem Pfad, der steil zum Lanzenbach hinunterführt.

(2) Wählen Sie links, überqueren Sie den Bach und nach ca. 200 m biegen Sie auf einen breiten Winterweg 90° nach rechts ab, um zum Alpengasthof Hörmoos aufzusteigen (zahlreiche Wegweiser).

(3) Die Falkenhütte ist vom Alpengasthof Hörmoos aus gut zu sehen. Folgen Sie links dem Wegweiser Falkenhütte, wählen Sie den Weg in Richtung Osten und erreichen Sie ohne Schwierigkeiten den Berggasthof Falken.

(4) Nach einer wohlverdienten Pause wandern Sie auf demselben Weg wieder hinunter zum Alpengasthof Hörmoos.

(3) Am Alpengasthof Hörmoos halten Sie sich links Richtung Südwesten, Hubertushaus, das nur 400 m entfernt ist. Gehen zwischen diesem Gebäude und einem Nebengebäude hindurch.

(5) Wenden Sie sich komplett nach rechts in Richtung Nordwesten. Gehen Sie auf den Pfad durch das Unterholz und erreichen Sie das Gasthaus Hochwies und die kleine Johanneskapelle.

(6) An der Kapelle ignorieren Sie den breiten Pfad nach rechts. Wählen Sie den gegenüberliegenden Weg, der in nordwestlicher Richtung zum Bach hinunterführt. Wandern Sie an einem Zaun entlang und dann ins Unterholz, um zum Lanzenbach hinabzusteigen.

(7) Überqueren Sie die kleine Brücke und biegen Sie sofort nach rechts in Richtung Osten-Nordosten ab. Geradeaus weiter.

(2) An der Kreuzung, die Sie bereits beim Aufstieg passiert haben, nehmen Sie den zweiten Weg rechts, der in kleinen Kurven hinauf zum Berggasthof Hochbühl führt (der Weg ist deutlich weniger steil als auf dem Hinweg).

(1) Halten Sie sich rechts und kehren Sie auf dem umgekehrten Weg wie auf dem Hinweg durch den Wald bis zur Bergstation der Imbergbahn zurück (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 216 m
  2. 1 : km 1 - alt. 1 187 m - Kreuzung: Hinweg rechts - Rückweg geradeaus
  3. 2 : km 1.39 - alt. 1 138 m - Gemeinsame Kreuzung Hin- und Rückweg, Richtung Hörmoos
  4. 3 : km 2.83 - alt. 1 275 m - Gemeinsame Kreuzung Hin- und Rückweg, Alpengasthof Hörmoos