Falaises d'Etretat (Klippen von Etretat)

Bei dieser Wanderung können Sie die wunderschöne Alabasterküste von Etretat entdecken:
Die Tore Amont und Aval, die berühmte aiguille creuse (Hohlnadel), in der Arsène Lupin seinen Schatz versteckt haben soll, die Manneporte.
Wunderschöne Ausblicke auf die Klippen und die herrlichen Strände.
Die Wanderung führt entlang des Golfplatzes am Rande der Klippen von Etretat und des Naturschutzgebiets.

Eine Wanderung Étretat erstellt am 30.10.2022 von bernard popiol. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023

Gemeinde: Étretat (76790)
    Start/ Ziel: N 49.707719° / E 0.201143°
    Karte: Ref. 1710ET

Porte Aval
Accès à la falaise
Plage d'Etretat et vue sur la porte Amont
Falaise d'Etretat porte Amont

(S/Z) Die Tour beginnt am Strand von Etretat, links vom Strand nehmen Sie die Treppe und folgen dem Weg entlang der Küste.
Auf der linken Seite befindet sich der Golfplatz von Etretat.

(1) Sie steigen in ein erstes kleines Tal hinab, in der Nähe einer Kläranlage. Nehmen Sie den Weg, der auf der gegenüberliegenden Seite wieder nach oben führt.
Gehen Sie weiter bis zum Tal von Antifer, gehen Sie bergab und nehmen Sie nicht die kleine Straße links, die ins Landesinnere führt, sondern den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, der wieder nach oben führt und an der Küste entlang verläuft.

(2) Auf halbem Weg nach oben nehmen Sie den Weg nach links und ignorieren den Wanderweg mit der gelben Markierung. Sie biegen landeinwärts ab. Der Leuchtturm befindet sich zu Ihrer Rechten und gehen zu den Häusern des Dorfes La Place. Sie ignorieren einen ersten Weg auf der linken Seite und nehmen die kleine asphaltierte Straße bis zur Kreuzung.

(3) An der Kreuzung biegen Sie links ab und sehen einen kleinen Teich auf Ihrer rechten Seite. Nach 200 m nehmen Sie links den Weg zum Tal von Antifer, der Weg ist beschildert.
Gehen Sie 700m bergab und gelangen auf die Straße zum Tal von Antifer.

(4) Die Kreuzung ist bewaldet, Nehmen Sie die Straße nach rechts (links geht es zum Meer) und folgen Sie ihr 70 m bis zu einer Kreuzung.

(5) Nehmen Sie den Weg, der links in den Wald hinauf führt, ignorieren Sie die kleine asphaltierte Straße.
Oben angekommen, kommen Sie auf eine Ebene und gehen weiter geradeaus bis zur nächsten Kreuzung, wo Sie ein schönes Schloss auf der rechten Seite sehen.

(6) Nehmen Sie den Weg nach rechts und gehen Sie am Wasserschloss vorbei.
Gehen Sie weiter bis zur Rue du Moulin. Biegen Sie links ab, bis Sie die D940 erreichen.

(7) Folgen Sie der D940 auf der linken Seite für 800 m, bis Sie einen Weg sehen, der auf der rechten Seite bergauf führt.
Folgen Sie dem Weg, der in das Stadtzentrum von Etretat führt.