Entdeckung der Buntsandsteinriesen in Dahn

Der Dahner Felsenpfad befindet sich in Rheinland-Pfalz. Dieser Rundweg führt Sie durch den Wald zu den Buntsandsteinformationen sowie zu den umliegenden Aussichtspunkten.
Entlang der Strecke ist auch eine Verpflegung möglich.

Eine Wanderung Dahn erstellt am 26.11.2021 von Kaldrya. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Dahn

Parken Sie auf dem Parkplatz am Sportplatz Dahn (es stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung).

(S/Z) Wandern Sie in Richtung des Stadtzentrums von Dahn (folgen Sie dem orangefarbigen Schild Dahner Felsenpfad).

(1) Biegen Sie links ab, gehen Sie hinter dem Felsengraf Steakhouse entlang und nehmen Sie den unbefestigten Weg. Geradeaus weiter bis zur nächsten Kreuzung. Steigen Sie nach rechts bergauf und erreichen Sie den Gipfel mit dem ersten Felsen auf der rechten Seite. Setzen Sie Ihre Wanderung rechts fort und folgen Sie dem Gipfelbereich bis zu einem Aussichtspunkt.

(2) Weiter nach links Richtung „Dahner Felsenpfad“.

(3) Nehmen Sie den Weg, der links bergab geht und Sie für kurze Zeit nach Dahn zurückführt. Wandern Sie zwischen den Häusern und Sportplätzen hindurch und setzen Sie Ihren Weg auf der gegenüberliegenden Seite fort. Wieder unter dem Blätterdach angekommen, beginnen Sie den Aufstieg zu einem Aussichtspunkt, von dem aus Sie mehrere Buntsandsteinformationen sehen können.

(4) Weiter auf dem Weg. Nachdem Sie den Gipfel erreicht haben, verläuft der Pfad links bergab.

(5) Sie gelangen über eine Treppe zum Aussichtspunkt, wo eine Bank zum Picknick einlädt. Steigen Sie vom Felsen wieder hinunter und folgen Sie immer der Richtung „Dahner Felsenpfad“. Nachdem Sie wieder den Gipfelbereich erreicht haben, folgen Sie einer Piste. Wenden Sie sich nach links und gelangen Sie zu einer Abzweigung.

Wählen Sie die Piste nach rechts. An der Gabelung links weiter, passieren Sie ein kleines Tal und finden Sie in der nächsten Rechtskurve einen Pfad nach links.

Steigen Sie diesen hinab, durchqueren Sie das kleine Tal, indem Sie der Piste nach rechts folgen. An der T-Kreuzung ein paar Meter nach links und nehmen Sie dann den Pfad, der nach rechts hinaufführt. Kurz vor einer neuen Piste gehen Sie links bergab, halten sich dann links und erreichen einen Imbissstand.

(6) Weiter auf der Piste in Richtung „Dahner Felsenpfad“.

(7) An der quer verlaufenden Piste entdecken Sie den imposanten Hirschfelsen und wenden Sie sich dann nach links. An der Kreuzung mit vier Richtungen biegen Sie links ab und durchqueren das kleine Tal. Bewundern Sie den Mooskopf, dann den Rosskegelfelsen und erreichen Sie im Gipfelbereich eine neue Kreuzung mit vier Richtungen. Wählen Sie rechts und dann an der nächsten Gabelung links. Gehen Sie zu einer quer verlaufenden Piste mit einem Brunnen rechts und einem Picknicktisch.

(8) Ignorieren Sie die Piste und nehmen Sie den fast gegenüberliegenden Pfad, der nach links führt.

(9) Entdecken Sie den beeindruckenden Ungeheuerfelsen und gehen Sie weiter geradeaus. An der Piste wenden Sie sich nach rechts, durchqueren das kleine Tal, folgen dem gegenüberliegenden Weg ein paar Meter und biegen dann links in den nächsten Weg ein.

Weiter auf diesem Weg, der sich am Hang fortsetzt, und treffen Sie auf eine Straße, die sich auf der Rückseite von Gebäuden (Hotel) befindet. Wandern Sie ein paar Meter nach links und nehmen Sie dann den Pfad, der rechts hochklettert, um zum letzten Felsen dieser Rundwanderung zu gelangen.

(10) Steigen Sie die am Felsen befestigte Leiter hinauf, um das Panorama zu entdecken. Kehren Sie dann zurück bis zur Straße und folgen Sie ihr nach rechts, um zum Parkplatz am Sportplatz zu gelangen (S/Z).